Margarethe Brauer verschollen 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    Margarethe Brauer verschollen 1945

    Hallo liebe Militärforscher,

    ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber sollte es falsch sein bitte ich um Verschiebung.

    Ich bin auf der Suche nach Uromas Schwester.

    Margarethe Brauer

    Sie ist 1945 im Alter von 18 Jahren verschollen. Da meine Uroma 1925 geboren wurde und die nächsten Geschwister 1927, gehe ich davon aus, dass sie 1926 geboren wurde. Sie stammte eventuell aus Zorndorf. Provinz Brandenburg

    Zuletzt wurde sie im Lazarett in Biesdorf bei Berlin gesehen, dort hatte man sie eingeliefert, da sie einen Granatsplitter abbekam. Als die Familie sie am nächsten Tag abholen wollte zur weiterreise, war das Lazarett geräumt und Gretchen verschollen. Seither ist ihr Schicksal ungeklärt. Wo kann ich ansetzen um noch was zu finden. Es leben noch 2 Schwestern die von damals nix mehr wissen wollen und daher bekomme ich keine weiteren Informationen. Aber ich hoffe auf eine Klärung, sie ist ja trotzdem Familie.

    Lieben Dank und viele Grüße
    Alex
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Alexander,

    auch hier wäre eine Kopie der Geburtsurkunde mit Randbemerkungen hilfreich.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Opa98
      Erfahrener Benutzer
      • 26.04.2017
      • 1120

      #3
      Wie bei Bernhard Brauer ist auch hier die Einholung einer Geburts- oder Taufbescheinigung aufgrund der verschollenen Bücher nicht mehr möglich.

      Liebe Grüße
      Alex
      ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
      Guiseppe Mazzini

      Kommentar

      • Geufke
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2014
        • 1073

        #4
        Moin,
        hast Du schon mal einen Suchantrag beim DRK gestellt?
        Viele Grüße, Anja

        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Alex,

          ist dieses Zorndorf gemeint ?


          Mit diesen Angaben kann man wirklich keine Anfrage an Behörden stellen:
          'Margarethe Brauer
          Sie ist 1945 im Alter von 18 Jahren verschollen. Da meine Uroma 1925 geboren wurde und die nächsten Geschwister 1927, gehe ich davon aus, dass sie 1926 geboren wurde. Sie stammte eventuell aus Zorndorf. Provinz Brandenburg'.

          Jetzt sollten Sie erst mal Ahnenforschung betreiben:
          Wann und wo haben die Eltern von Margarethe Brauer geheiratet ?
          Wieviel Geschwister hat Margarethe Brauer, wann und wo wurden diese geboren ?
          Welches davon war das 1. Kind, 2. Kind, usw. ?
          Zuletzt geändert von Saure; 01.03.2018, 12:05.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Opa98
            Erfahrener Benutzer
            • 26.04.2017
            • 1120

            #6
            Hallo Herr Saure, hallo Geufke,

            ich habe aufgrund der in meiner Ansicht horrenden Kosten und der dünnen Ausgangslage keine Anfrage beim DRK gestellt.

            Meine Ahnenforschung musste ich leider aufgeben. Ich weiß aus den Sterbeeinträgen der Eltern das der Vater 1902 in Neudamm (Debno) geboren, die Mutter 1896 in Zorndorf (Sarbinowo).

            Wie bereits gesagt, sind keine Personenstandsregister mehr vorhanden. Uroma war das 2. Kind geb. 16.1.1925 in Zorndorf, erstes Kind war der Gesuchte Bernhard Brauer, nach Uroma kam Hellmut und Herta am 23.9.1927, ich weiß nicht wo geboren.
            Deshalb 1926 geboren.

            Liebe Grüße
            Alex
            ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
            Guiseppe Mazzini

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Alex,

              ich habe hier mal Ihre Daten zusammengeschrieben:

              Ihre Ur-Ur-Großeltern.
              Alfred Otto Paul Brauer, geb. am ...1902 in Neudamm (Debno) gest. am ... 1962 in Worin, Mol
              Emma Marie Brauer, geb. Pieper, geb. am 12.031896 in Zorndorf (Sarbinow) gest. am 07.01.1964 in Worin, Mol

              ihre Kinder.:
              1. Kind:
              Bernhard Brauer, geb. am ... (vor 1925) in ... (eventuell in Zorndorf ?)
              2. Kind, Ihre Ur-Großmutter:
              ... Brauer, geb. ..., geb. am 16.01.1925 in Zorndorf
              3. Kind:
              Helmut Brauer, geb. am ... (1926 ?) in ...
              4. Kind.
              Herta Brauer, geb. am 23.09.1927 in ...
              ?. Kind.
              Margarethe Brauer, geb. am ... (1926 ?) in ...

              'Zorndorf, Kreis Königsberg/Nm., hatte ein eigenes Kirchspiel und ein eigenes Standesamt. Kirchenbücher existieren nicht mehr. Standesamtsregister haben nur von 1938 bis 1944 den Krieg überstanden: sie befinden sich beim Standesamt Neudamm.
              Wo Personen aus Zorndorf nach 1945 "gelandet" sind und was aus ihnen geworden ist, kann die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 B, 70176 Stuttgart, sagen.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer'.

              Schreiben Sie mir doch bitte, ob ich alle Ihre Angaben hier richtig wiedergegeben habe.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Opa98
                Erfahrener Benutzer
                • 26.04.2017
                • 1120

                #8
                Hallo Herr Saure,

                die Daten sind soweit richtig ich fasse noch einmal selbst zusammen:

                Alfred Otto Paul Brauer *20.03.1902 In Neudamm (Debno) +29.05.1962 Worin MOL
                oo ????
                Emma Marie Pieper *12.03..1896 in Zorndorf (Sarbinowo) +09.01.1964 in Worin MOL
                KINDER:
                1. Bernhard Brauer *unbekannt
                2. Anna Emma Dora Brauer *16.01.1925 in Zorndorf (Sarbinowo) +04.09.1999 in Seelow MOL
                3. Margarethe *1926?
                4+5. Herta und Hellmut Brauer *23.09.1927 in ? (Zwillingsgeburt)
                Bis auf die beiden jüngsten Schwestern, die nichts erzählen möchten, was ich akzeptieren muss, aind alle verstorben.

                Liebe Grüße
                Alex
                ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                Guiseppe Mazzini

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Alex,

                  vielen Dank für die Ergänzungen.

                  Mit MOL konnte ich zuerst nichts anfangen, aber ist es dies hier ?
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4337

                    #10
                    Hallo

                    Zuletzt wurde sie im Lazarett in Biesdorf bei Berlin gesehen, dort hatte man sie eingeliefert, da sie einen Granatsplitter abbekam. Als die Familie sie am nächsten Tag abholen wollte zur weiterreise, war das Lazarett geräumt und Gretchen verschollen.
                    Es wäre wichtig zu wissen wann genau sie im Lazarett in Biesdorf war bzw. wann dieses Lazarett geräumt wurde.
                    Und was ist mit "geräumt" gemeint: Wurden die Patienten in ein anderes Lazarett gebracht oder gerieten sie in die Hände der Russen?

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo,

                      das habe ich LdW gefunden:

                      'Reserve-Lazarett Berlin (Kgf.)
                      Aufgestellt am 2. September 1939 als Reserve-Lazarett 128 Berlin im Wehrkreis III. Das Lazarett war in Berlin-Biesdorf untergebracht. Es hatte eine Kapazität von 350 Betten, diese wurde am 13. Oktober 1939 auf 250 Betten herabgesetzt. Am 1. September 1940 wurde das Lazarett in ein Lazarett für Kriegsgefangene umgewandelt, es hatte 400 Betten.

                      Ersatztruppenteil war die Sanitäts-Ersatz-Abteilung 3.'

                      Und hier lese ich:

                      '1945
                      Am 22. April erreicht die Rote Armee Biesdorf.
                      Ende Mai/Anfang Juni werden 36 Häuser in Biesdorf für leitende Mitarbeiter von Behörden und Kultureinrichtungen beschlagnahmt.'
                      Zuletzt geändert von Saure; 02.03.2018, 20:37.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Philipp
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 841

                        #12
                        Hallo!

                        Ein Ende der Ahnenforschung kann ich hier noch nicht erkennen.

                        Die Daten zum 1. Kind könnte man z.B. über eine erweiterte Melderegisterauskunft vervollständigen.

                        Die Suche nach der noch fehlenden Eheschließung um 1920 könnte weitere Aufschlüsse bringen.

                        Zu Margarethe Brauer:
                        Der Volksbund listet sie nicht. Gleichwohl soll es in der Nähe ein Massengrab geben.

                        Biesdorf. Der ehemalige Friedhof der Pflegeanstalt Wuhlgarten ist unter Bäumen und wucherndem Gestrüpp kaum noch zu erkennen.


                        Hierzu ergänzend:



                        Anscheinend wurden Sterbefälle hierzu in Berlin angezeigt und dokumentiert.

                        Der Suchdienst des DRK ist kostenlos. Man darf nur nicht schreiben, dass es um Ahnenforschung geht, sondern den Fokus auf die Suche nach dem Verbleib richten.

                        Viele Grüße
                        Philipp

                        Kommentar

                        • Balthasar70
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2008
                          • 2636

                          #13
                          Hallo Alex,

                          ein Zufallsfund, siehe Link unter dem Namen Brauer:



                          Auf My heritage gibt es zur Familie Suchtreffer, dort ist die Rede von insgesamt 9 Kindern. Ich habe keinen direkten Zugang zu den Daten. Sofern es nicht Deine eigenen sind, ergeben sich vielleicht weitere Ansätze.
                          Zuletzt geändert von Balthasar70; 03.03.2018, 21:40.
                          Gruß Balthasar70

                          Kommentar

                          • Opa98
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.04.2017
                            • 1120

                            #14
                            bei Myheritage habe ich einen Stammbaum. Der Zufallsfund ist sehr interessant, jedoch kann ich zu der Person keine Verbindung zu meinen Ahnen herstellen. Die Ahnenforschung ist somit fast beendet. @Phillipp, leider gibt es keine Personenstandsregister mehr. Ich weiß nur, dass Alfred eine Schwester Trude hatte, die 1945 und bis in die 1980er in Eberswalde lebte.

                            Wie bereits erwähnt, war das Lazarett (evtl. Krankenhaus) am Tage nach der "Einlieferung" geräumt und Margarethe verschwunden.

                            Mehr weiß ich nicht, da ich von den Schwestern nur weiß wie alt Sie war und aus den Nacherzählungen der Erzählungen meiner Urgroßmutter, wie der Ablauf war.

                            Liebe Grüße und herzlichen Dank
                            Alex
                            ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                            Guiseppe Mazzini

                            Kommentar

                            • Philipp
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.07.2008
                              • 841

                              #15
                              Hallo!

                              Das mit den fehlenden Personenstandsregistern habe ich mitbekommen.

                              Aber nur deshalb zu sagen, es ginge nicht weiter?
                              Halte ich für verfrüht.

                              VG
                              Philipp

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X