Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suche_Louise
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2014
    • 110

    Mir ist grad weniger zum Schreien denn zum Weinen zumute.
    Vor etwa einem Monat erfuhr ich, dass der Exmann meiner Großtante an einem Herzinfarkt gestorben ist.
    Ich erinnere mich, dass er auf der Hochzeit seiner Tochter Drehleier spielte, ein weiß-rauschebärtiger Mann mit einer unglaublichen Ausstrahlung.
    Er lebte ca. 40km entfernt von mir, war mit 80 noch in eine Kommune gezogen.
    Und eine Woche nach seiner Urnenbeisetzung stehe ich auf einem auf 'historisch' gemachten Jahrmarkt vor einer Kirmesorgel, vielleicht knapp 100 Jahre alt und auf dieser steht in verschnörkelten Goldbuchstaben sein Nachname: Wellershaus.
    Bin ich die Queen of Scheiß-Timing oder was??

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      Manchmal möchte man sich die Haare raufen.

      Meine Cousine teilte mir vor ein paar Tagen mit, dass ihre Nichte in der noch nicht geräumten Wohnung ihrer vor Monaten verstorbenen Mutter (meiner Patin und der Nichte Großmutter) "gekruschtelt" habe, und die Fotoschachtel "AUSGEMISTET" !!!!!!!!!!!! habe. Alle Fotos, auf denen der Nichte nicht bekannte Personen gezeigt wurden, hat sie WEGGESCHMISSEN!!!!!!!.

      Diese Nichte hat es nicht für nötig gehalten, den Vater oder die Tante zu fragen, nein, kennt sie nicht, weg damit. Sie hat die Fotos einfach weggeschmissen. Es ist unfassbar. Meine Cousine hat gekocht vor Wut, ich ebenfalls.

      Ein Teil der Familiengeschichte ist damit für immer verloren gegangen.

      Ich kann solch unglaubliche Ignoranz einfach nicht verstehen.


      LG
      Uschi

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        Und ich schrei schon wieder.

        Mein NEUES Laptop, 1/2 Jahr alt, ist kaputt. Bildschirm annähernd schwarz, nur noch schemenhaft kann man etwas, vielmehr NICHTS sehen.

        Nun muss ich es einschicken, kann es nicht mehr gebrauchen für Wochen, muss meine Fotos aus dem Archiv, die ich in der Zeit mache, zwischenlagern, kann meine Ahnendatei nicht fortführen, muss meine Chronik auf dem Stick weiterschreiben..................................u nd, und, und.....................

        Umstände und zusätzliche Arbeit mit der Aktualisierung dann nach erfolgter Reparatur, unnötige Arbeit. Ich ärgere mich grad grün und blau.

        Wenigstens habe ich einen Tag vor dem Versagen noch eine Sicherung der kompletten Festplatte auf der Externen gemacht.





        LG
        Uschi

        Kommentar

        • Falke
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 468

          Hallo Uschi,

          tiiiieeeef durchatmen.. Das allerwichtigste hast Du gemacht: DATENSICHERUNG! Denk einfach darank was gewesen wäre wenn das gefehlt hätte...
          Dann kannst Du vielleicht mit dem Ausfall etwas besser leben, auch wenn er trotzdem nervt. Halt die Ohren steif.

          Gruß
          Karen
          Viele Grüße
          Karen

          Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


          Komme aus Bonn und helfe gerne.

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            Hallo Karen,

            danke für den Trost.

            Ja, es ist verdammt ärgerlich, denn ich mache ja auch noch andere Sachen am PC. Kann ich jetzt alles zwischenparken. Und nachher rüberschaufeln. Entweder auf einem Stick oder dem alten Ding hier, von dem ich jetzt schreibe. Das glaubte ich, ersetzen zu müssen, weil der Bildschirm immer wieder mal das flackern anfängt und ich dachte, er gibt bald den Geist auf. Dieser hier läuft aber immer noch, treu und brav, seit 8 Jahren, flackert hin und wieder, nur ist halt jetzt leider nichts mehr aktuell darauf.

            Es ist doppelt ärgerlich, denn der erste Ersatz, den ich für das brave alte Laptop hier angeschafft hatte, wurde von meinem Hund mit Kaffee ersäuft - es war sofort tot, irreparabel, es war nur 2 Monate alt geworden.

            Und jetzt also nach einem weiteren halben Jahr der Bildschirm, wieder vom Neuen, neeeeeeeeeee, Mann......................................



            LG
            Uschi
            Zuletzt ge?ndert von Ursula; 18.06.2016, 22:58.

            Kommentar

            • saburasti
              Erfahrener Benutzer
              • 14.09.2012
              • 304

              Ich könnte auch gleich platzen: Da steht bei ARCHION, dass ein neues Buch von Dekanat Kronach - Ludwigsstadt > Steinbach a.d.Haide > Taufen; Trauungen; Bestattungen; Katechumenen; Konfirmanden; Kommunikanten 1804-1870
              hochgeladen wurde. Hab voller Tatendrang geöffnet und was steht da:
              Lauter unsinniges Zeug. Keine Namen, Daten, nichts was einen Forscher auch nur annähernd weiterbringt.



              LG
              Saburasti
              Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

              Kommentar

              • Jeanne
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2014
                • 1046

                Ich schließe mich dem Schreien an.

                Seit Monaten versuche ich Kontakt mit dem Rittergut Wallmoden zu bekommen. Ich habe mehrfach Emails geschickt. Sogar an den dortigen Pastor. Aber keine Antwort erhalten.

                Gestern erfahre ich, dass mein Vater bei dem Rittergutsbesitzer von Wallmoden eingeladen war und auch mit ihm geredet hat.

                Grrrrr..

                Gruß
                Jeanne
                Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
                Suche HEUER in Pennsylvania
                Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
                Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
                Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
                Suche RAMMLER in Haselünne
                Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
                Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


                Alles fließt...

                Kommentar

                • AlfredM
                  • 21.07.2013
                  • 2248

                  Hallo zusammen

                  Am 17.02. ein polnisches Archiv angeschrieben zwecks einer
                  Sterbeurkunde und Meldekarte.
                  Nach 2 Wochen kam die Antwort, sie haben keinen Sterbeeintrag
                  gefunden. Kosten 20,oo Euro.
                  Am 17.05. nachgefragt zwecks der Meldekarte.
                  Mail vom Archiv: Sie können nichts suchen da die Räumlichkeiten
                  renoviert werden. (Seit 4 Monaten?)
                  Haben die dann Urlaub?
                  MfG

                  Alfred

                  Kommentar

                  • bcfrank
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2014
                    • 600

                    Antwort vom Bistumsarchiv Köln:
                    ...die Lindenthaler Kirchenbücher befinden sich hier in unserem Haus, das ist richtig. Nur besteht leider ausgerechnet für das Jahr 1896 in den Taufbüchern eine Überlieferungslücke, so dass ich Ihnen hier gar nicht weiterhelfen kann.
                    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                    Kommentar

                    • Geufke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2014
                      • 1073

                      Moin,
                      ein guter Freund hat sich heute ins Archiv begeben (vielen dank noch Mal!!!) und Konfirmationen nach meinem Urgroßvater durchgesucht ... und nichts!!!!
                      Was ich auch tue, nichts! Nicht der kleinste Hinweis!!!
                      Viele Grüße, Anja

                      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                      Kommentar

                      • Tantchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.05.2009
                        • 592

                        Habe am Freitag auch geschrien. Aber eher, weil ich einen Geistesblitz hatte....

                        Vorgeschichte: Im Bürgerbuch von Stallupönen (Ostpreußen) ist mein Ahn eingetragen samt Herkunft. Aber dort steht lediglich, er käme aus "Holstein". Na toll, dachte ich. Holstein ist groß. Das kannste also vergessen.......

                        Am Freitag habe ich eine andere Linie in Ostpreußen verfolgt und durch den größten Zufall wohnte einer in "Holstein bei Königsberg". Es gibt also einen Ort in Ostpreußen, der doch tatsächlich "Holstein" heißt. Die Kirchenbücher des zuständigen Kirchspiels (Juditten) sind um die Zeit seiner Geburt (so 1750) ebenfalls vorhanden.

                        Vielleicht habe ich ja Glück und es war dieses Holstein gemeint?? Das wäre.....

                        Liebe Grüße
                        Zuletzt ge?ndert von Tantchen; 14.08.2016, 11:20.

                        Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                        Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                        Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                        „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                        Kommentar

                        • Tantchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.05.2009
                          • 592

                          Ja Hallo, ich noch mal....

                          im vorherigen Post hatte ich ja berichtet, dass mein Ahn aus Stallupönen (Ostpreussen) evtl. und vielleicht aus Holstein bei Königsberg (Ostpreussen) stammt. Und was soll ich sagen?? Ich habe sein Geburtseintrag im zuständigen Kirchspiel Juditten ausfindig machen können!!! Er wurde am 10. Mai 1749 geboren.
                          Und noch etwas ist super: damals war es keinesfalls üblich, das bei einer ehelichen Geburt der Geburtsname der Mutter genannt wurde, sondern meistens nur ihr Vorname. Hier aber wurde explizit Regina Gabriel als Mutter angegeben. Folglich kann ich in die Richtung auch weiterforschen.

                          Also: vor Glück darf man auch einfach mal schreien!!

                          Lg
                          Tantchen
                          Zuletzt ge?ndert von Tantchen; 21.08.2016, 13:48.

                          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                          Kommentar

                          • suche_Louise
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.01.2014
                            • 110

                            Ich muss schon wieder schreien.
                            Am 27.01.1899 stirbt in Bützow ein Mann. Soviel steht fest.
                            Bloß im Kirchenbuch stirbt Otto Ernst Ludwig Johann Peppler, im Personenstandsregister stirbt Ludwig Friedrich Christian Peppler.
                            Ja was denn nu?!?

                            Kommentar

                            • sk270278
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.09.2013
                              • 345

                              Guten Morgen

                              Vielleicht waren es Zwillinge? ;-)
                              Man müßte die Geburts- bzw. Taufeinträge finden, oder den Sterbeeintrag des anderen suchen (falls es den Bruder gegeben hat).

                              Gruß
                              Zuletzt ge?ndert von sk270278; 28.10.2016, 07:48.
                              Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                              Kommentar

                              • RAUCH
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.11.2012
                                • 302

                                Also Zwillinge sind es nicht. Im Kirchenbuch ist Otto Ernst Ludwig Johann Peppler
                                gest. 27.01.1899 Bützow (geb. 16.03.1845 Bützow).
                                Ludwig Friedrich Christian Peppler geb. 06.06.1841
                                Bei Ancestry ist von Ludwig kein Sterbeeintrag zu finden.

                                Gruß Norbert
                                Ständige Suche :
                                FN Rauch- Liegnitz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X