Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 23.01.2022, 15:35
Benutzerbild von Socram
Socram Socram ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.01.2022
Ort: Dresden
Beiträge: 33
Idee

Zitat:
Zitat von Saure Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort.

Mit meinen Angaben wollte ich nur einen möglichen Weg aufzeigen, mehr über seine Verwandtschaft zu erfahren.

Ich habe bisher zwei mir nahestehenden Personen geholfen, etwas über ihre Verwandten aus dem Kreis Frankenstein und Schweidnitz zu erfahren.

Dazu habe ich mir etliche Bücher gekauft, um mehr über die Flucht bzw. Vertreibung aus Schlesien zu erfahren.

Natürlich helfe ich auch dir gerne.
Vielleicht liest du dir mal meine entsprechenden Themen durch.
z.B. https://forum.ahnenforschung.net/sho...t=Frankenstein

Ich habe mir jetzt mal deine Angaben zu Josef Alfons Stephan bei MyHeritage angesehen. Das ist ja schon eine große Aufgabe.
Hast du dich schon mit Mona Willkommen ausgetaucht, die ja anscheinend auch an der Sache dran ist.
Hallo Dieter!

Ich bin über wirklich jede Hilfe meiner unentdeckte Stephan's Familiengeschichte dankbar.

Ich habe mir dein Thema bezüglich Frankenstein durchgelesen... das ist schon sehr emotional und es schmerzt einem richtig das Herz, was man darüber lesen und entdecken muss.

Vor langer Zeit hatte ich diesen Eintrag der Familie Omonsky im Internet gefunden, welche ebenfalls in Wangern gewohnt haben und ihre eigene Gärtnerei dort besaßen.


https://docplayer.org/58762407-Meine...h-omonsky.html

Ob Familie Stephan dasselbe Schicksal ereilte oder Sie auf eigene Faust mit Pferden und Gepäck (was die Aussage meines Großvaters aber in Frage stellen würde) flohen, ist uns allen leider nicht bekannt.
Alfons muss laut meiner Tante aber mind. 2 mal für eine gewisse Zeit in Kriegsgefangenschaft gewesen sein (1.WK/2. WK). Selbst ob diese Aussage zu 100% stimmen, das wüsste ich auch zu gerne. In meinem Stammbaum habe ich zumindest diese Informationen mit Vorsicht hinterlegt.

Zu Mona habe ich seit langem leider nur unregelmäßigen Kontakt, haben wir uns dank der DNA- Übereinstimmung von MyHeritage gefunden. Sie ist ein Nachfahre von Anna Stephan, einer jüngeren Schwester von meinem Großvater Alfons. Sie ist auf der Stephan's Seite leider auch nicht weiter als ich gekommen und stellten fest, dass wir vor einer Mauer standen.

Wer also genau Heinrich Stephan und Anna Klinker waren, wieviele Kinder Sie insgesamt hatten, ob sie das Weltkriegsende ebenfalls durchleben und wie lange sie schon in Wangern wohnhaft waren, das alles ist uns bisher verborgen geblieben.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2022, 11:41
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Marco,

leider hast du nichts über die Sterbeurkunde von deinem Großvater Josef Alfons Stephan geschrieben.

Liegt dir denn schon die Geburtsurkunde von deinem Großvater, geb. am 09.10.1899 in Wangern, Landkreis Breslau, vor ?

Aufschlußreich könnte auch die Heiratsurkunde vom 16.04.1949 aus Stolpen sein.

Hast du schon nach Kirchenbüchern der kath. Gemeinde in Wangern geforscht ?

Frag doch bitte beim Einwohnermeldeamt der Stadt Stolpen an, wann und von wo dein Großvater nach Heeselicht gekommen ist.

Den militärischen Werdegang, mit Angaben zur Kriegsgefangenschaft, erhältst du beim Bundesarchiv PA in Berlin.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (24.01.2022 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2022, 14:21
Benutzerbild von Socram
Socram Socram ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.01.2022
Ort: Dresden
Beiträge: 33
Idee

Zitat:
Zitat von Saure Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

leider hast du nichts über die Sterbeurkunde von deinem Großvater Josef Alfons Stephan geschrieben.

Liegt dir denn schon die Geburtsurkunde von deinem Großvater, geb. am 09.10.1899 in Wangern, Landkreis Breslau, vor ?

Aufschlußreich könnte auch die Heiratsurkunde vom 16.04.1949 aus Stolpen sein.

Hast du schon nach Kirchenbüchern der kath. Gemeinde in Wangern geforscht ?

Frag doch bitte beim Einwohnermeldeamt der Stadt Stolpen an, wann und von wo dein Großvater nach Heeselicht gekommen ist.

Den militärischen Werdegang, mit Angaben zur Kriegsgefangenschaft, erhältst du beim Bundesarchiv PA in Berlin.
Guten Tag, Dieter!

Leider habe ich deinen Zusatz in deinem letzten Beitrag bezüglich der Sterbeurkunde völlig übersehen. Ich bitte deswegen vielmals um Verzeihung.

Eine Sterbeurkunde und die dazugehörige Geburtsurkunde habe ich leider nicht zugegen bzw. weiß ich leider nicht, in welchen Besitz sie sich befinden.

Direkt eine Heiratsurkunde habe ich nicht, nur diesen Trauschein, den ich als Bild an den Beitrag anhänge. Aber darin befinden sich nur bereits bekannte Information oder ich denke einfach ein paar Meter zu wenig.

Über kath. Kirchenbücher aus der Gemeinde von Wangern habe ich bisher nur diesen Link benutzt: http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html
Mit der Feststellung, dass der Verbleib der Bücher leider unbekannt geblieben ist.

Geburten, Heiraten und Tote hingegen befinden sich ab dem Jahr 1897 im Staatsarchiv Breslau.

Danke für den Tipp beim Einwohnermeldeamt von Stolpen nachzufragen! Ich hoffe man wird mir dort ein bisschen helfen können.

Einen Antrag auf eine personenbezogene Recherche bezüglich meines Großvaters im Bundesarchiv von Berlin, werde ich im laufe des Tages ebenfalls stellen. Vielen Dank für die Hinweise, Dieter!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img040.jpg (260,0 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.2022, 15:55
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Marco,

eine Geburtsurkunde, eine Kopie aus dem Standesamtsbuch für Geburten, zu deinem Großvater kannst du im Staatsarchiv in Breslau beantragen.
(Wenn dir diese Urkunde vorliegt, dann kümmern wir uns darum: 'Wieviele Kinder Heinrich und Anna aber tatsächlich neben meinen Großvater hatten, wann deren Geburtsdaten inklusive der Eltern waren, welche weiteren Vorfahren es gab und wie lange sie schon in Wangern lebten, weiß ich einfach nicht. Und ich habe keine Idee, wo und wie ich mit der Suche fortsetzen soll.'

Eine Heiratsurkunde, eine Kopie aus dem Standesamtbuch für Heiraten, zu deinem Großvater kannst du beim Standesamt in Stolpe beantragen.

Eine Sterbeurkunde, eine Kopie aus dem Standesamtsbuch für Gestorbene, zu deinem Großvater kannst du beim Standesamt in Dresden beantragen.

Eine Kopie aus den Standesamtsbüchern ist wegen der dort befindlichen Randbemerkungen sehr wichtig.

'Wangern (Wegry) Kreis Breslau:
Evg. KB.: siehe Markt Bohrau Kreis Strehlen.
Kath. KB.: Verbleib unbekannt.
Standesamt: Geburten 1874-1878, 1881, 1884, 1886-1889, 1891-1892, 1897-1899, 1901-1902; Heiraten 1874, 1876, 1880-1881, 1883, 1885, 1888-1889, 1892-1893, 1897-1901, 1904; Tote 1874-1877, 1880-1881, 1883, 1885-1887, 1889, 1891-1892, 1897-1899, 1901, 1903-1904, 1906 im Staatsarchiv Breslau.
Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind als Mormonenfilme verfügbar.
Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Wangern noch im poln. Standesamt Wroclaw (Breslau):
Geburten 1897-1899, 1901-1902, 1911-1912, 1914-1916, 1918, 1921, 1924-1925, 1927-1929, 1935, 1937-1938;
Heiraten 1897-1901, 1904, 1906-1907, 1911-1912, 1914-1916, 1918, 1921, 1923-1925, 1928-1929, 1933, 1935, 1937-1938;
Tote 1897-1899, 1901, 1903-1904, 1906-1907, 1911-1912, 1914-1916, 1918, 1920, 1923-1925, 1928, 1933-1935, 1937-1938.'
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (24.01.2022 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2022, 17:25
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Zitat:
Zitat von Socram Beitrag anzeigen
die dazugehörige Geburtsurkunde habe ich leider nicht

[...]

Geburten, Heiraten und Tote hingegen befinden sich ab dem Jahr 1897 im Staatsarchiv Breslau.
Hallo,

eine Kopie vom Geburtenregister kannst du unter folgenden Angabe (so finden es die Mitarbeiter schneller) beantragen:

Name des Standesamtes: Urząd Stanu Cywilnego w Węgrach, gm. Wrocław
Sygnatura: 82/1490/0/1/18 Geburtsregister des Standesamts Wangern 1899

Im Link sind die Kontaktdaten zum Archiv:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...e-we-wroclawiu

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
Pomorska 2
Wrocław
50-215

E-mail:sekretariat@ap.wroc.pl

Vorlage für ein Anschreiben: https://forum.genealogy.net/index.ph...r-und-archive/

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (24.01.2022 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.01.2022, 11:48
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Marco,

in MyHeritage hast du bisher 7 Kinder von Heinrich Stephan und seiner Frau Anna, geb. Klinker aufgeführt.
'Wieviele Kinder Heinrich und Anna aber tatsächlich neben meinen Großvater hatten, wann deren Geburtsdaten inklusive der Eltern waren, welche weiteren Vorfahren es gab und wie lange sie schon in Wangern lebten, weiß ich einfach nicht.'

Dazu schreibst du:
'Ich muss mich nochmal verbessern: Anna, Josef Alfons und Ida Stephan haben die exakten Geburtsjahre!'
Anna Stephan, geb. am 29.08.1908
Josef Alfons Stephan, geb. am 09.10.1899
Ida Stephan, geb. am 28.07.1904

Sind diese Geburtsjahre bei MyHeritage richtig, oder nur geschätzt ?
Adolf Stephan, geb. 1885
Alois Stephan, geb. 1895

Bei diesen Kindern hast du kein Geburtsdatum angegeben:
Martha Stephan
Albert Stephan

So weit erstmal. Es geht mir darum, das (ungefähre) Heiratsdatum von Heinrich und Anna herauszufinden, um eine entsprechende Heiratsurkunde beim Staatsarchiv in Breslau anzufordern.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (25.01.2022 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.01.2022, 14:23
Benutzerbild von Socram
Socram Socram ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.01.2022
Ort: Dresden
Beiträge: 33
Idee

Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
Hallo,

eine Kopie vom Geburtenregister kannst du unter folgenden Angabe (so finden es die Mitarbeiter schneller) beantragen:

Name des Standesamtes: Urząd Stanu Cywilnego w Węgrach, gm. Wrocław
Sygnatura: 82/1490/0/1/18 Geburtsregister des Standesamts Wangern 1899

Im Link sind die Kontaktdaten zum Archiv:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...e-we-wroclawiu

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
Pomorska 2
Wrocław
50-215

E-mail:sekretariat@ap.wroc.pl

Vorlage für ein Anschreiben: https://forum.genealogy.net/index.ph...r-und-archive/

liebe Grüße
Doro
Vielen lieben Dank für die Kontaktdaten und der Vorlage für das Anschreiben, Doro!

Die Geburtsurkunde für meinen Großvater Josef Alfons Stephan habe ich nun im Staatsarchiv von Breslau beantragt. Ebenfalls habe ich die Heiratsurkunde aus Stolpen und die Sterbeurkunde aus Dresden beantragt. Hoffentlich dauert die Beschaffung der Dokumente nicht allzu lange, aber dafür braucht man wiederum in der Regel selbstverständlich etwas Geduld.

Zitat:
Zitat von Saure Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

in MyHeritage hast du bisher 7 Kinder von Heinrich Stephan und seiner Frau Anna, geb. Klinker aufgeführt.
'Wieviele Kinder Heinrich und Anna aber tatsächlich neben meinen Großvater hatten, wann deren Geburtsdaten inklusive der Eltern waren, welche weiteren Vorfahren es gab und wie lange sie schon in Wangern lebten, weiß ich einfach nicht.'

Dazu schreibst du:
'Ich muss mich nochmal verbessern: Anna, Josef Alfons und Ida Stephan haben die exakten Geburtsjahre!'
Anna Stephan, geb. am 29.08.1908
Josef Alfons Stephan, geb. am 09.10.1899
Ida Stephan, geb. am 28.07.1904

Sind diese Geburtsjahre bei MyHeritage richtig, oder nur geschätzt ?
Adolf Stephan, geb. 1885
Alois Stephan, geb. 1895

Bei diesen Kindern hast du kein Geburtsdatum angegeben:
Martha Stephan
Albert Stephan

So weit erstmal. Es geht mir darum, das (ungefähre) Heiratsdatum von Heinrich und Anna herauszufinden, um eine entsprechende Heiratsurkunde beim Staatsarchiv in Breslau anzufordern.
Hallo Dieter!

Die 3 oben genannten Geburtsdaten für Ida, Josef Alfons und seiner Schwester Anna sind die exakten und somit richtigen Daten.

Bei Adolf und Alois handelt es sich um Platzhalterdaten, die damit auch sehr mit Vorsicht zu genießen sind. Da in der Vergangenheit das Gerücht in der Familie umging, dass mein Großvater doch nicht der älteste der Kinder sei. Belegt ist dies wiederum nicht und keine verlässliche Quelle noch dazu.

Bei Martha und Albert Stephan ist absolut keine Tendenz zu einem "älter oder jünger als Alfons" nachzuweisen. Da könnte man sozusagen auch nur wieder "Rätsel raten".
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.01.2022, 14:51
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Marco,

wieder einmal vielen Dank für deine Antworten und für deine Ausdauer.

Vielleicht kannst du mir noch meine Frage beantworten, wie du auf diese 4 Namen gekommen bist, ohne Geburtsdaten zu haben, bzw. woher hast du die Gewißheit, daß es alles Geschwister deines Großvaters sind.
'Die Namen habe ich damals zum Teil von meiner ältesten Tante und zum Teil von meinem schon verstorbenen Onkel erhalten.'

Ja, ich weiß, die Ahnenforschung ist eine spannende Angelegenheit.

Nur zur Information, Wangern hatte damals ca. 700 Einwohner, ein Standesamt und eine kath. Kirche.
Die Standesamtsunterlagen von Wangern ab 1876 für Geburten, Heiraten und Tod, sind also im Staatsarchiv in Breslau überschaubar, sodaß ich die Hoffnung habe, auch ohne genaue Geburtsdaten an alle Kinder von Josef Alfons Stephan aus seinen ersten beiden Ehen zu kommen. Aber vielleicht finden wir ja schon in der Geburtsurkunde deines Großvaters wertvolle Hinweise.

https://www.meyersgaz.org/place/21073051
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (25.01.2022 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.01.2022, 16:24
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hier mal zwei Berichte aus dem Buch 'Tragödie Schlesiens 1945/46':
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pfarrei Wangern.jpg (261,8 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Angriff auf Wangern.jpg (286,0 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (25.01.2022 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.01.2022, 19:03
Benutzerbild von Socram
Socram Socram ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.01.2022
Ort: Dresden
Beiträge: 33
Idee

Zitat:
Zitat von Saure Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

wieder einmal vielen Dank für deine Antworten und für deine Ausdauer.

Vielleicht kannst du mir noch meine Frage beantworten, wie du auf diese 4 Namen gekommen bist, ohne Geburtsdaten zu haben, bzw. woher hast du die Gewißheit, daß es alles Geschwister deines Großvaters sind.
'Die Namen habe ich damals zum Teil von meiner ältesten Tante und zum Teil von meinem schon verstorbenen Onkel erhalten.'

Ja, ich weiß, die Ahnenforschung ist eine spannende Angelegenheit.

Nur zur Information, Wangern hatte damals ca. 700 Einwohner, ein Standesamt und eine kath. Kirche.
Die Standesamtsunterlagen von Wangern ab 1876 für Geburten, Heiraten und Tod, sind also im Staatsarchiv in Breslau überschaubar, sodaß ich die Hoffnung habe, auch ohne genaue Geburtsdaten an alle Kinder von Josef Alfons Stephan aus seinen ersten beiden Ehen zu kommen. Aber vielleicht finden wir ja schon in der Geburtsurkunde deines Großvaters wertvolle Hinweise.

https://www.meyersgaz.org/place/21073051
Guten Abend, Dieter!

Bei Martha Stephan (später Schöneich) habe ich direkte Infomationen von meinem Vater und meiner ältesten Tante. Sie war in den 70igern in Westdeutschland wohnhaft und hatte den Dresdner Stephans einmal im Jahr ein großes, mit liebe verbundenes Paket für die ganze Sippe verschenkt. Gebrauchsgegenstände, Kleidung und Spielzeug in Ausführung, welches in Ostdeutschland nicht in diesem Ausmaß gab.

Von Albert Stephan habe ich das erste mal in einem Erinnerungstagebuch von Reinhold Alois Nestroy (einen Sohn von Anna Stephan, der Schwester von Alfons) gelesen. In diesen Erinnerungen wird kurz von einem gutmütigen Onkel Berte (Spitzname für Albert) gesprochen, welcher ein Bruder von Anna Stephan (Schwester von Alfons) ist. Dies wurde mir von der Großmutter von Mona Willkommen, die mit mir den MyHeritage Stammbaum betreibt, bestätigt.

Bei Adolf und Alois habe ich nur Informationen meines verstorbenen Onkels, dass Alfons einige Brüder mit den Anfangsbuchstaben "A" hatte.
Dazu habe ich den Verlustlisten des 1. WK die beiden Namen, mit dem angegebenen Geburtsort Wangern, entdeckt. Sie wurde wohl schwer verwundet oder ist ihnen schlimmeres wiederfahren. Die Quelle bzw. den direkten Link habe ich aber gerade nicht zur Hand, habe es aber in diesem Moment direkt niedergeschrieben.

Ich hoffe und bin wirklich guter Dinge, dass wir entscheidende Hinweise in diesem großen Stephan-Puzzle finden und zusammenfügen werden. Den Glauben daran habe und werde ich einfach nicht aufgeben.

Zitat:
Zitat von Saure Beitrag anzeigen
Hier mal zwei Berichte aus dem Buch 'Tragödie Schlesiens 1945/46':
Traurig und einfach erschreckend, was in diesen letzten Jahren dort passiert ist und die Bewohner durchleben mussten. Die Geschichte ist ein trauriges doch wichtiges Gut zugleich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
breslau , dresden , heeselicht , klinker , landwirtschaft , stephan , vertrieben , vertriebene , węgry , wangern

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.