Gesucht wird Franz Janke aus Alyrode, Kreis Kolmar in Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Gans
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2021
    • 257

    Gesucht wird Franz Janke aus Alyrode, Kreis Kolmar in Posen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1903
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kolmar
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    also, es geht um meinen Vorfahren Franz Janke. Dieser wurde am 2.5.1903 in Alyrode, Kreis Kolmar in Posen geboren und war evangelischer Konfession. Seine Geburtsurkunde wurde im Standesamt Margonin ausgestellt, Nummer 61/1903. Mehr weiß ich über seine Herkunft nicht.
    Franz Janke zog später nach Hattingen im Ruhrgebiet, wo er als Schlosser tätig war. Er heiratete ein zweites Mal am 23.2.1935. Später trat er der Organisation Todt bei. Arbeitsbedingt hielt er sich 1945 in Berlin auf. Es liegt eine Art "Steuererklärung" vor, die bis März/April 1945 reicht. Danach weiß niemand, wo er abgeblieben ist.
    Er wurde schlussendlich am 12.11.1953 für tot erklärt. Der Todeszeitpunkt wurde auf den 31.12.1950 festgelegt.
    Laut meinem Kenntnisstand befinden sich die Unterlagen aus Margonin heute im Archiv in Scheidemühlen (Pila). Eine Anfrage an dieses Archiv habe ich vor einiger Zeit gestellt.
    Sollte irgendwer Informationen über den Verschollenen besitzen, würde es mir sehr helfen, wenn man sie mit irgendwie zuschicken könnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans

    PS: Mit Hilfe des Archivs in Polen konnten jetzt Franz Jankes Eltern gefunden werden. Wer Inforationen braucht, einfach mal anschreiben
    Zuletzt geändert von Hans Gans; 05.02.2021, 16:36.
    Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich
  • Schneewittchen
    Benutzer
    • 01.07.2010
    • 49

    #2
    Guten Morgen,

    im Bundesarchiv findet sich eine Akte zu Franz Janke. Ich weiß nicht, ob das irgendwie hilfreich sein kann.

    R 9361-VI/8552
    Janke, Franz
    Bestandsbezeichnung
    Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen von Gliederungen der NSDAP und angeschlossenen Verbänden
    Geburtsdatum
    2.5.1903
    Unterlagenart
    Sachakte
    Alte Signatur
    VBS 341 / 8461001792
    Benutzungsort
    Berlin-Lichterfelde

    Vorhin stand im Beitrag noch etwas zu den Eltern, das ist jetzt leider gelöscht. Kannst Du mir die Namen der Eltern noch einmal sagen? Ich suche viel in der Ecke Margonin, Samotschin. Vielleicht fällt mir noch etwas dazu auf.

    Beste Grüße
    Petra
    Vorfahrensuche
    Land/Landt in SH, Oldenburg- Putlos,Seegalendorf
    Hasselberg, Stenzel in Polen - Samotschin-Kolmar

    Kommentar

    • Hans Gans
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2021
      • 257

      #3
      Hallo,
      es kann sein, dass ich diese Unterlagen bereits habe. Dabei müsste es sich wohl um seine Eintrittskarte in die Partei handeln und um einen Steuerbescheid, den er als Mitglied der Organisation Todt erhielt.
      Der Name der Eltern war lange unbekannt und ist auch noch nicht sicher, doch seine Eltern müssten Stephan Janke und Auguste Warnke gewesen sein.
      Falls du etwas findest, bitte melde dich! Niemand in der Familie weiß wirklich etwas über Franz und daher ist mir die Ahnenforschung da ein sehr persönliches Anliegen.
      Grüße
      Hans
      Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

      Kommentar

      Lädt...
      X