Die 8 Nachnamen oder unsere "verdünnten" Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1695

    Die 8 Nachnamen oder unsere "verdünnten" Ahnen

    Hallo zusammen,

    vielleicht habt Ihr diesen netten Artikel (auf englisch) schon gesehen, ich fand ihn jedenfalls passend, auch wenn er nicht streng wissenschaftlich geschrieben ist:
    One, two, or many? On a recent trip abroad, I was told that everyone should know and be able to recite their eight surnames. These are the surnames of a person’s eight great grandparents. A g…


    Zusammengefasst:
    Wir tragen vielleicht nur einen Nachnamen, aber die Gene von vielen anderen Generationen vor uns, die eben durch unser westliches Namenssystem etwas aus dem Bewusstsein verdrängt werden.

    Vielleicht haben wir mehr gemeinsam mit einer Urgroßtante mütterlicherseits oder einem Cousin zweiten Grades als mit dem Großvater gleichen Nachnamens.
    Und wie war das noch mit den berühmten Vorfahren? Vor fünf Generationen war die Berühmtheit, ob (Nach-)Namensgeber oder nicht, nur ein 32. Teil unserer DNA.
    Geht man weiter zurück, ist man im Promille-Bereich...

    Nicht schlecht wäre es aber, seine 8 Urgroßeltern mit Geburtsnamen zu kennen. Bei mir sind es momentan leider nur 6 von 8, also arbeite ich noch daran
    Viel Spaß beim Lesen wünscht die Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo Bienenkönigin,


    Das ist natürlich höchst interessant, allerdings darf dann kein KB oder Zivilregister irgendwo verloren gegangen sein.

    Ich selber würde z.B. bei den Urgroßeltern auf 8 Namen kommen, mein Mann schon nicht mehr, da weder zum Verbleib seines Großvaters was bekannt ist und auch durch Kriegsverluste keine Zivilregister mehr zur Trauung vorhanden sind.


    Wäre mein Urgroßvater nicht unehelich gewesen, käme ich sogar bei meinen Ururgroßeltern noch auf 16 Namen. So sinds da nur 15


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #3
      Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen


      Wäre mein Urgroßvater nicht unehelich gewesen,

      Hallo,

      das ist wohl wahr. Dadurch entstehen leider die Lücken im Stammbaum.

      Danke Bienenkönigin für den interessanten Artikel.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        #4
        Hallo.

        Also ich weiß von allen 8 Urgroßeltern die Geburtsnamen, ja sogar jenen von der Stiefurgroßmutter. Eine Urgroßmutter ist früh gestorben und der Urgroßvater (Vater der Großmutter mütterlicherseits) hat noch einmal geheiratet.

        Hier sind die Namen, bitte sehr, beginnenden bei den Eltern der Großmutter mütterlicherseits, geordnet nach Frauenfamiliennamen zuerst:

        Riegler/Leiss
        (Mitterlehner, zweite Frau des Urgroßvaters/Leiss)
        Bangelmaier/Grill

        Hütter/Derfler
        Daxner/Loidl

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 14.05.2019, 20:18.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • nav
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 711

          #5
          Hallo,

          also ich kann auch aus dem Kopf noch "meine 32 Namen" aufzählen: Voormans, Linssen, Thissen, Ingenpass, Lucas, Kaum, Lucas, Vieten, Kordt, Schoppmann, Bock, Hesse, Labudda, Klinski, Meyer, Rehermann, Schneiders, Geesing, Bückmann, Geerling, Samplonius, Hoogland, Tekloth, Dickmann, Schülke, Albrecht, Meyer, Bottke, Schepers, Lötten, Lütkenhorst, Köper. In der siebten Generation weiß ich immerhin noch 92 (von 128) Namen, wobei es da sicher schwer wird zu überlegen, ob man denn in der richtigen Generation ist.
          Bei den zwei Dopplungen ist anzumerken, dass der eine Lucas der Onkel des anderen ist, die beiden Meyers aber nichts mit einander zu tun hatten. Und genau genommen kann ich mich nach dem üblichen System nicht einmal mit 3% dieser Namen identifizieren, denn ich heiße Voormanns! Da haben sich die Franzosen und die Preußen am Namen Voermans ausgetobt.

          Nico

          Kommentar

          • HerrMausF
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2017
            • 733

            #6
            Ich komme auf 30 von 32 und die 2 finde ich auch noch raus, dann müsste ich eigentlich bei 64 von 64 sein oder wenigstens 60 von 64
            Kommt Zeit kommt Digitalisat ;-)

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #7
              Die Gedanken über die "verlorenen" Namen kamen mir auch schon.
              Zumal mein Geburtsname zwar Nestler ist, ich aber mehr über meine Seifert-Verwandtschaft(die Familie meiner Urgroßmutter) weiß, als über alle anderen zusammen. Und vom Aussehen her wurde mir gesagt, sei ich ein Mix aus Looß und Uhlig.

              Sieben der acht Namen konnte ich schon als Kind aufzählen, lange bevor ich mit der Ahnenforschung angefangen habe, ich komme aus einer sehr geschichtsaffinen Familie. Nur die Mutter meines leiblichen Großvaters kam noch dazu.
              Meine Mutter ist zwar unehelich geboren, aber der Vater bestens bekannt, das hat mir die Sache erleichtert.

              8: Nestler, Seifert, Looß, Langer, Klett, Heine, Krauße, Uhlig.

              16: Nestler, Hecker, Seifert, Meyer, Looß, Naumann, Langer, Meier, Klett, Lange, Heine, Loewe, Krauße, Looß, Uhlig, Hollenstein.
              Wobei die Looß miteinander verwandt sind, Meyer und Meier nicht.

              32: Nestler, Peter, Hecker, Meyer, Seifert, Bitterlich, Meyer, Meyer, Looß, Herberger, Naumann, Pollmer, Langer, Mann, Meier, Gläntzel, Klett, Heim, Lange, Stollberg, Heine, ?, Loewe, Hans, Krauße, Reuther, Looß, Küchler, Uhlig, Voitel, Hollenstein, Lehmann - macht 31 von 32.
              Für die 32 sehe ich schwarz, da 1945 fast alle deutschsprachigen Dokumente in Glogau vernichtet wurden.

              Lg, Claudia von den bergkellners.

              * die dicken sind die neu eruierten
              Zuletzt ge?ndert von Bergkellner; 14.05.2019, 21:07. Grund: Ergänzung
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo,

                wirklich ein interessantes Thema. Nur ist es nicht so leicht, wie es im Artikel beschrieben wird. Es wurde ja von anderen bereits darauf hingewiesen:
                Dokumente gehen (gingen) verloren bzw. wurden zerstört (Krieg, Brände),
                es gibt Vorfahren da ist der Vater nicht genannt (uneheliche Kinder) oder
                die Eltern sind nicht die leiblichen Eltern (Adoption, Findelkinder ...)

                Bei mir sieht es wie folgt aus

                8 Namen:
                Lehmann/Kolbatz,
                Neugebauer/Gerstenberg,
                Barkow (ohne Vorname)/nur Vorname bekannt,
                unbekannt/Kumpf

                Bemerkungen: 5 und 6 werde ich noch herausfinden, bei 7 wirds so gut wie unmöglich > uneheliches Kind

                16 Namen:
                Lehmann/Mädicke (Maedicke)
                Kolbatz/Lehniger,
                Neugebauer/Kraft,
                Gerstenberg/Kraft,
                9 -10 (mind. einer Barkow),
                11-12 unbekannt (Urgroßmutter),
                13-14 unbekannt,
                Kumpf/Pietschmann

                Bemerkungen: Bei 9 - 12 sollte sich noch was finden lassen (kommt drauf an wie die Lage in der Region- Pommern? ist), 13 und 14 fallen komplett weg - außer ein DNA Match schließt die Lücke (was ich nicht glaube), Ja Kraft ist 2x vorhanden es handelt sich um Schwestern

                32 Namen:
                Lehmann/Steert,
                Mädicke/Minow,
                Colbatz/Schü(h)ler,
                Lehniger (Lehnieger)/Matzke,
                Neugebauer/Gierich,
                Kraft/Langner,
                Gerstenberg/Melzer
                Kraft/Langner,
                17-20 (einer mit FN Barkow),
                21-24 (einer davon mit dem bisher unbekannten FN der Urgroßmutter),
                25-28 (bleiben wohl für immer komplett unbekannt),
                Kumpf/Ernst,
                unbekannt/Pietschmann

                Bemerkung: war zu erwarten Kraft und Langner sind identisch.
                Die unehelichen Kinder (Oma und Ururoma), alle ohne Vater. Bei der Ururoma ist es sehr schwer, den sie hatte noch 4 Geschwister auch alle unehelich geboren - ob die alle den gleichen oder jeder immer einen anderen hatte, keine Ahnung (wird wohl ein unlösbares Räsel bleiben)

                Die Pärchen stehen der Ordnung halber immer in einer Zeile.

                liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 14.05.2019, 15:55.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • fps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 2157

                  #9
                  Moin,
                  ich habe mir schon des Öfteren gedacht, wenn Leute einen besonderen Wert auf ihre "Stammlinie" legten: Macht besser nie einen DNA-Test, denn beim Vater gibt es ja immer diese Unsicherheit... … es könnten Überraschungen lauern.

                  Mich interessiert insbesondere die Vielfalt, in die man geraten kann, wenn man die diversen Linien zurückverfolgt, und in der Hinsicht hatte die mütterliche Linie viel mehr an Interessantem zu bieten als die väterliche.

                  Vor dem Hintergrund ist die "8er Übung" gar nicht schlecht, denn sie weist uns darauf hin, dass wir alle Unikate sind, aus den unterschiedlichsten genetischen Gemengen gebraut. Und selbst bei eineiigen Zwillingen wird man Unterschiede finden, wenn auch viel subtiler.

                  Also denn, hier meine 8er Liste - und ich muss gestehen, dass ich ein wenig überlegen musste; mir sind zwar alle Vorfahrennamen geläufig, aber nicht immer weiß ich sofort, um welche Generation es sich handelt. Als ich noch nicht so viele Generationen aufgespürt hatte, war das noch einfacher.....

                  Schmitz - Fücker
                  Meyen - Bohnenschranz
                  Nickoleit - Pieck
                  Blum - Furth

                  Die 16er Riege:
                  Schmitz - Schlösser
                  Fücker - Reno
                  Meyen - Esser
                  Bohnenschranz - Breiden
                  Nickoleit - Kammerowski
                  Pieck - Atrott
                  Blum - Ewerhard
                  Furth - Michels

                  Für die Generation davor fehlt mir ein Name, da bekomme ich nur 31 von 32 zusammen - es sei denn, mir könnte jemand berichten, wen denn ein David Nickoleit in Gumbinnen geheiratet hat......

                  @DoroJapan: Pietschmann gibt es in der Ahnenreihe meiner Frau, aus Schluckenau/Böhmen.

                  P.S. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es ebenfalls Schluckenau ist...
                  Zuletzt ge?ndert von fps; 14.05.2019, 17:10. Grund: Postscriptum
                  Gruß, fps
                  Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4398

                    #10
                    Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    wirklich ein interessantes Thema. Nur ist es nicht so leicht, wie es im Artikel beschrieben wird. Es wurde ja von anderen bereits darauf hingewiesen:
                    Dokumente gehen (gingen) verloren bzw. wurden zerstört (Krieg, Brände),
                    es gibt Vorfahren da ist der Vater nicht genannt (uneheliche Kinder) oder
                    die Eltern sind nicht die leiblichen Eltern (Adoption, Findelkinder ...)




                    Doro

                    Oder was ich leider bei den 32 habe, es gibt KB man kann sie nur nicht lesen Diese sind derart schlecht lesbar, das ich keinen Beweis dadurch habe,ob das mir vorliegende Geburtsdatum auch stimmt oder es ggf das Taufdatum ist Leider fehlt mir dadurch auch die Mutter.


                    LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1695

                      #11
                      Wow, dass manche tatsächlich die 16 oder sogar 32 voll bringen, liegt wohl an langer Forscherarbeit und wahrscheinlich auch Glück, ob es schon Unterlagen in der Familie gab oder viel in Kirchenbücher o.ä. zu finden ist.

                      Wenn es nur die Seite meiner Mutter wäre, würde ich nicht so viele Lücken haben.
                      Aber von der Vaterseite komm ich nicht mal komplett auf die Urgroßeltern - bei einer Uroma weiß ich nur den Vornamen, von der anderen weder Vorname noch Mädchenname.

                      Aber da sollte noch was zu holen sein, hoffe ich.
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • Scherfer
                        Moderator
                        • 25.02.2016
                        • 2512

                        #12
                        Die 16 mütterlicherseits gab es dank der Vorarbeit anderer schon als vollständige Liste, bevor ich mit der Familienforschung begonnen habe. Die 16 väterlicherseits konnte ich dann hinzufügen, worauf ich schon ein bisschen stolz bin, denn von meinem Vater bekam ich 2012 nur Namen, aber keine Lebensdaten meiner Urgroßeltern.

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2547

                          #13
                          Hallo Bienenkönigin.

                          Ja, das stimmt, bei mir liegt es sowohl an der Forscherarbeit, als auch daran, dass Unterlagen vorhanden sind.

                          Erst ab der Großmutter meines Urgroßvaters Strauss wird es kritisch bzw. gibt es den ersten toten Punkt. Die Großmutter war bekannt, der Großvater nicht.

                          Tja, so kann's auch gehen.

                          Dafür sind die anderen Linien umso ergiebiger. Toi, toi, toi.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Tunnelratte
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.03.2014
                            • 726

                            #14
                            Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                            Wäre mein Urgroßvater nicht unehelich gewesen, käme ich sogar bei meinen Ururgroßeltern noch auf 16 Namen. So sinds da nur 15
                            Genau SO sieht es bei mir auch aus. Diese uneheliche Geburt reißt das erste Loch in meinen Stammbaum. Ansonsten wäre er bis zu den Ururururgroßeltern vollständig. Ich tröste mich dami, dass es dafür in den meisten Linien noch deutlich weiter geht.

                            Die Viererbande:
                            Brucklacher-Wieland|Röck-Herr

                            Der Achter:
                            Brucklacher-Binder|Wieland-Hammer|Röck(=war unehelich)-Falk|Herr(war unehelich)-Rempp

                            Die Beinahesechzehn ;-)
                            Brucklacher-Moser|Binder-Bräuninger|Wieland-Drauz|Hammer-Kaiser|Böhm-Röck|Falk-Utz|Unbekannt-Herr|Rempp-Engel

                            Die dreißig die gerne zwei mehr wären:
                            Brucklacher-Trick|Moser-Beck|Binder-Schmid|Bräuninger-Egeler|Wieland-Klemm|Drauz-Ehrenfeld|Hammer-Raph|Kaiser-Heinkel|Böhm-Schwarz|Fruchter-Röck|Falk-Sänger|Utz-Eichhorn(unehelich)|Unbekannt-Unbekannt|Herr-Limberger|Rempp-Bronni|Engel-Kärcher

                            ok, für die nächste Generation, die leidernursechzig, habe ich noch den Ergeiz es aufzuschreiben:
                            Brucklacher-Schirm|Trick-Glauner|Moser-Münster|Beck-Heinzelmann|Binder-Schöffler|Schmid-Hiller|Bräuninger-Bechstein|Egeler-Maurer|Wieland-Schneider|Klemm-Leonhardt|Drauz-Springer|Ehrenfeld-Abele|Hammer-Keefer|Raph-Mayer|Kaiser-Speiser|Heinkel-Heinzmann|Böhm-Böhringer|Schwarz-Oeder|Fruchter-Ziegler|Röck.Sommer|Falk-Koch|Sänger-Ströhlein|Utz-Erers|Beserer-Eichhorn|)|Unbekannt-Unbekannt|Unbekannt-Unbekannt|Herr-Herr|Limberger-Kern|Rempp-Dietrich|Bronni-Reyhing|Engel-Schöttler|Kärcher-Moll
                            Zuletzt ge?ndert von Tunnelratte; 14.05.2019, 21:14.
                            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2140

                              #15
                              Ich habe mal die 32 Namen raus gesucht (in fett die Familiennamen der 8 Urgrosseltern, die ich auch mit Vornamen und teilweise Geburtsjahren auswendig kann):
                              Caruso, Vallillo, Trivisonne, Raimondo, Giustiniani, Rossi, Stinziani, Ramaglia, D'Alessandro, Donatelli, Federico, Natalizio, Giancola, Di Toto, D'Amico, Di Vito, Jörg, Fankhauser, Siegrist, Zingg, Freiburghaus, Keller, Künzi, Gfeller, Wyss (1), Blaser (2), Schenk, Blaser, Wyss (1), Blaser (2), Lautensack, Rittweger

                              In der 5. Generation habe ich bereits Ahnenschwund, Person (1) und Person (2) sind jeweils die selben.
                              Die beiden Personen Blaser sind wahrscheinlich eher nicht verwandt. Die italienischen Vorfahren sind wahrscheinlich zigmal noch unter sich verwandt, da habe ich aktuell aber zu wenig Überblick.
                              Überhaupt hätte ich nicht alle 32 Namen aufschreiben können, dazu habe ich schlichtweg keinen Überblick mehr über all die Generationen. Es hilft auch nicht so, dass ich verschiedenste Linien am erforschen bin.
                              Dafür freue ich mich, dass ich so weit forschen konnte und bisher keine unehelichen Kinder unter den Vorfahren habe. Zum Glück auch keine Verluste von Quellen.
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X