Welcher Caspar ist der Richtige?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Welcher Caspar ist der Richtige?

    Hallo,

    ich möchte euch bitte, mir ein bisschen beim Einsortieren meiner Ahnen zu helfen.

    Ausgangssituation: 1668 heiratet in Geyer im Erzgebirge Caspar Taubner jun.(* um 1648), Bürger und Schneider, Anna Sabina Kreusel.

    Sein Vater ist glücklicherweise(oder auch nicht) vermerkt mit, im Traueintrag steht Caspari filius - also war Caspar jun. der Sohn von Caspar Taubner...
    Und da geht die Misere los:zwischen 1663 und 1679 gibt es 8 Hochzeiten, bei denen ein Caspar Taubner der Vater der Braut oder des Bräutigams war.
    4x steht da Caspar Teumer oder Taubner(was in dem Fall das Gleiche ist), Bürger und Bierbrauermeister; 1x Bürger, Viertelsmeister und Geschworener; 1x Berggeschworener und Holzhändler und bei zwei oo, bei Caspar jun. und Gottfried steht beim Bräutigam Caspari filius. Rolf Kaltofen, der die Daten zu den Geyerischen Familien zusammengetragen hat, ordnet 6 Kinder beim Caspar IV, dem Bierbrauer ein und zwei bei Caspar II.

    Denn zur fraglichen Zeit gibt es aber noch zwei andere Caspar:
    Caspar II(Nummerierung Kaltofen) * um ca. 1603 - 1675 Bürger, Viertelsmeister und Geschworener und Caspar III * um 1618, Bürger und Steiger(Bergbau).

    Ich tippe auf Caspar II als Vater von Caspar jun. und Gottfried, da sein Stand eher den Eintrag Caspari filius rechtfertigt - vermutlich war er ortsbekannt.
    Für ihn spricht meiner Meinung nach auch, dass Caspar jun. später ebenfalls Viertelsmeister, dazu noch Kämmerer und Ratsherr wurde.

    Aber das sind mehr oder weniger Mutmaßungen. Ich habe hier das Problem, dass für die fragliche Zeit nur die Trauungen als Informationsquelle vorhanden sind.
    * beginnen erst ab 1753, + erst ab 1800.

    Und ich habe die Infos aus Kaltofens Konvolut - bei denen ich inzwischen sehr vorsichtig bin, was die Einordnung betrifft. Die Informationen aus den Gerichtbüchern kann ich nicht online überprüfen, da sie noch nicht im Netz steht.

    Wie würdet ihr die Lage einschätzen? Und wie würdet ihr das eintragen?

    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe + lg, Claudia
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 24.06.2022, 12:04.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    #2
    Hallo Claudia,

    ich würde an Deiner Stelle ebenfalls der Annahme folgen, dass der Sohn seinem Vater in Bezug auf den Beruf und die Ämter gefolgt ist.
    Ideal wäre es, wenn Du noch andere Akten zur Bestätigung oder Widerlegung dieser These finden würdest. Da Geyer ja offensichtlich eine Stadt war, könnten beispielsweise die dortigen Bürgerbücher erhalten geblieben sein, die Dir mit etwas Glück Aufschluss geben könnten.
    Ansonsten könnte ein Blick in Steuer- und Grundregister, Handelsbücher und dergleichen lohnen in der Hoffnung, dass entweder aus der Übernahme des Grundbesitzes oder beispielsweise aus Erbsachen etwas hervorgeht, das zur Bestätigung oder Widerlegung beitragen könnte.

    Viel Erfolg!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Danke für den Tipp!

      Leider sind beim großen Stadtbrand von 1755 die meisten Akten, also auch Bürgerbücher u.ä. vernichtet worden.

      Es gibt zwar ein Buch "Chronik der Bergstadt Geyer" von 1866, aber das muss man mit Vorsicht genießen.
      Ich hoffe, dass ich wenigstens in den Gerichtsbüchern in Ehrenfriedersdorf, in dessen Amtsbezirk Geyer gehörte, fündig werde. Allerdings sind die betreffenden Jahrgänge noch nicht online.
      Zuletzt geändert von Bergkellner; 24.06.2022, 14:35. Grund: Ergänzung
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      Lädt...
      X