Bürgerbuch der Stadt Weißenfels (1558-1913)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    Guten Abend Catha Tina,

    würdest Du freundlicherweise nach dem FN KATZSCHKE gucken.
    Grund der Anfrage; ich helfe z.Zt. einer amerik. Familienforscherin
    diese Familie zu erforschen; einiges deutet darauf hin, daß sich
    ein Teil in Weißenfels niedergelassen haben.

    Auch suche ich in dieser Stadt den FN Alfred Gräßler/Grässler

    Danke im voraus

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      Guten Abend Renate,

      zum FN Katzsch(ke):

      1847, Nr. 5058, S. 314
      Katzschke, Reinhold, Buchbinder, 15. Januar 1847, 13 Tlr. 20 gr.

      1871, Nr. 5733, S. 338
      Katzschke, Franz, Buchbindermeister, 1871, 4 Tlr. 15 Sgr.

      B 025, S. 506
      Quelle: AI 4256, Sterberegister, 1601-1610
      Katzsch, Peter, Bürger und Leineweber vor dem Zeitzer Tor, Bürgerrecht vor dem 8. Oktober 1610

      Einen Alfred Gräßler gibt es nicht, jedoch einen Alfred Gräßner:

      1909, Nr. 10844, S. 455
      Gräßner, Alfred, Prokurist, 23. Oktober 1909, 36 Mark
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

        Hallo Catha-Tina,

        ich danke Dir für die schnelle Antwort; mit diesen Info's kann ich dann
        "weiter wühlen"

        Bei dem anderen FN habe ich falsch geguckt; den Du gefunden hast,
        ist der, der gesucht wird.

        Gut Nächtle

        Kommentar

        • Kaverin
          Benutzer
          • 25.02.2014
          • 50

          Hallo Catha-Tina,

          würdest Du für mich einmal nachschauen, ob Du einen Eintrag für die FN Flister oder Frahnert findest? Das wäre sehr nett.

          Vielen Dank im Voraus!

          K.
          Suche/forsche zu den FN:
          Wieland (Sagan, Fischendorf); Mücke (Hirtendorf, Sprottischdorf); Hoffmann (Peterwitz, Kr. Leobschütz); Harmuth (Schönbrunn); Haberer (Neustädtel).

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            Hallo kaverin,

            für FRAHNERT gibt es etliche Ergebnisse, die ich dir rausgeschrieben habe.
            Mit FLISTER (3x vertreten) geht es heute Abend weiter.

            1765, Nr. 3248, S. 198
            Frahnert, Johann Gottlieb, Schuster, wohnt in der Klingenvorstadt und wurde dort geboren, 5. Juli 1765, 8 Tlr. 8 gr.

            1786, Nr. 3576, S. 225
            Frahnert, Johann August, Schuhmacher, wohnt vor dem Nikolaitor, 3. März 1786, 5 Tlr. Er stammt aus Weißenfels, hielt sich aber viele Jahre in Schwedt auf.

            1800, Nr. 3830, S. 245
            Frahnert, Friedrich August, Fleischhauer, wohnt vor dem Klingentor, 30. Mai 1800, 12 Tlr.

            1832, Nr. 4771, S. 298
            Frahnert, Anton, Fischer und Holzhändler, aus Weißenfels, 4. Dezember 1832. † 28. November 1833

            1833, Nr. 4820, S. 300
            Frahnert, Carl Immanuel, Fischer aus Weißenfels, 1. Februar 1833. * 25. Juni 1793

            1840, Nr. 4943, S. 307
            Frahnert, Christian Ferdinand Wilhelm, Fischermeister aus Weißenfels, 26. Mai 1840, 13 Tlr. 5 gr., * 27. November 1809. Er erwirbt das Meisterrecht am 19. Februar 1834

            1840, Nr. 4944, S. 307
            Frahnert, Gustav Adolph Albert, Fischermeister aus Weißenfels, 12. Juni 1840, 13 Tlr. 5 gr., * 19. Oktober 1807. Im Juli 1840 nach Leipzig verzogen

            1846, Nr. 5043, S. 313
            Frahnert, Johann Friedrich, Fischermeister, aus Weißenfels, 13. März 1846, 3 Tlr. 20 gr. * 1804

            1846, Nr. 5044, S. 313
            Frahnert, Johann Friedrich, Fischermeister, aus Weißenfels, 13. März 1846, 3 Tlr. 20 gr. * 1807. Er erwarb das Meisterrecht am 7. November 1835

            1852, Nr. 5179, S. 319
            Frahnert, Ernst, Ökonom, aus Weißenfels, 20. Dezember 1852, 3 Tlr. 15 gr. Nach Amerika ausgewandert

            1889, Nr. 5960, S. 344
            Frahnert, Karl Otto, Kaufmann, 12. Oktober 1889, 10 Mark

            1890, Nr. 6081, S. 347
            Frahnert, Otto Ernst, Ökonom, 10. September 1890, 21 Mark

            1897, Nr. 7189, S. 373
            Frahnert, Karl, Schuhmacher, 4. Oktober 1897, 5 Mark

            1901, Nr. 8315, S. 398
            Frahnert, Otto, Buchhalter, 25. Oktober 1901, 10 Mark

            1904, Nr. 9123, S. 417
            Frahnert, Otto, Fischer, 1. November 1904, 5 Mark

            Der Name FRAHNERT ist in Weißenfels recht bekannt. Ich kenne aus meiner Kindheit in den 60er Jahren auch das Baugeschäft Hermann Frahnert, Tagewerbener Str. 45, da in diesem Haus auch meine Tante und Cousine wohnten und gegenüber meine Großeltern. Das Geschäft bestand schon vor 1945.
            Wenn man googelt „Frahnert Weißenfels“ kommen auch für heute noch etliche Ergebnisse.
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • rngtino
              Benutzer
              • 20.08.2014
              • 50

              Hallo Catha-Tina,

              Vielen Dank, die Hänsel Einträge würden mich doch sehr interessieren.

              Lg Tino

              Tinos Anfrage:
              Hallo Catha-Tina,
              gibt es in dem Buch einen Eintrag zu HÄNSEL?
              Ich bin auf der Suche nach Vorfahren von Karl Friedrich HÄNSEL, geb. 03.12.1842 in Zorbau bei WSF. Zuletzt wohnhaft in Cleben.

              Kommentar

              • Kaverin
                Benutzer
                • 25.02.2014
                • 50

                Liebe Catha-Tina,

                ganz herzlichen Dank!! Dass das so viel werden würde habe ich nicht erwartet und ist mir jetzt ein wenig unangenehm ...

                Das ist wirklich sehr interessant und ich freue mich auf die Flister-Einträge!

                Herzlichen Gruß,

                K.
                Suche/forsche zu den FN:
                Wieland (Sagan, Fischendorf); Mücke (Hirtendorf, Sprottischdorf); Hoffmann (Peterwitz, Kr. Leobschütz); Harmuth (Schönbrunn); Haberer (Neustädtel).

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  Flister

                  Hallo Kaverin,

                  die FLISTER tauchen im Buch erst Ende des 19. Jh. auf, in dieser Zeit gibt es leider nicht so viele Informationen:

                  1897, Nr. 7183, S. 373
                  Flister, Max, Schuhmacher, 23. September 1897, 5 Mark

                  1899, Nr. 7613, S. 382
                  Flister, Emil Paul, Fabrikarbeiter, 1. November 1899, 10 Mark

                  1900, Nr. 7929, S. 390
                  Flister, Robert Richard, Drechsler, 15. Oktober 1900, 5 Mark

                  Ich freue mich, dass dir die Namen evtl. weiterhelfen, sind ja z.T. auch weitere interessante Infos dabei. Unangenehm muss dir das nicht sein , mach ich ja freiwillig Bei Frahnert 1833 habe ich noch eine Ergänzung gemacht, hatte das Geburtsdatum vergessen.
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  • Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1791

                    Hallo Tino,

                    leider sind es doch nicht so viele Einträge, wie es zunächst aussah, aber immerhin vier. Die anderen neun unter dem Namen Hensel/Hänsel im Register gehörten zu dem Namen Henni(n)g. Den Verfasssern ist hier ein Fehler unterlaufen.
                    Allerdings ist es von diesen vier zu deinen zunächst gesuchten Vorfahren noch ein kleines Stück

                    1585, Nr. 193, S. 32
                    Hensel, Andres, Sohn des Stadthofers Moyses Hensel, 17. April 1585


                    1595, Nr. 349, S. 38
                    Henßel, Thomas, ein Bürgersohn, 24. Mai 1595


                    1775, Nr. 3412, S. 211
                    Hänsel, Johann Gottlob, Kaufmann und bisheriger Bürger in Leipzig, 3. November 1775, 8 Tlr. inkl. Gebühren. Er heiratet die Witwe Pürste hier. (Lt. AI 4057, fol. 65/AI 3571, fol. 67: 25. Nov., 4 Tlr.)

                    [AI 4057 = Stadtjahrrechnung 1775/76 ; AI 3571 = Bürgerbuch 1756-1806]

                    1789, Nr. 3622, S. 228
                    Henßel (Hänsel, Hensel), Christian Gottlob, Tischler, aus Wurzen, 28. Juli 1789, 8 Tlr. (Lt. AI 4070, fol. 68: 6 Tlr.)
                    Tr 1790, 18.1.: Meister Christian Gottlieb Hensel, Bürger und Tischler allhier, Meister Adam Gottfried Hensels, Bürgers und Tischlers in Wurzen, hinterl. eheleibl. ältester Sohn, und: Johanna Rosina, Meister Johann Christian …sens, Bürgers und Tischlers allhier, eheleibl. einzige Tochter. Randbemerkung: Wittwer

                    [AI 4070 = Stadtjahrrechnung 1788/89]
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

                    Suche
                    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                    Kommentar

                    • Kaverin
                      Benutzer
                      • 25.02.2014
                      • 50

                      Liebe Catha-Tina,

                      hab wirklich ganz vielen Dank! Echt eine nette Unterstützung.

                      Wenn ich demnächst hoffentlich Antwort von der Weißenfelser Kirchengemeinde erhalten habe, kann ich bestimmt einige Namen zuordnen.

                      Lieben Gruß,

                      K.
                      Suche/forsche zu den FN:
                      Wieland (Sagan, Fischendorf); Mücke (Hirtendorf, Sprottischdorf); Hoffmann (Peterwitz, Kr. Leobschütz); Harmuth (Schönbrunn); Haberer (Neustädtel).

                      Kommentar

                      • Rawe
                        Neuer Benutzer
                        • 26.11.2014
                        • 3

                        Hallo Catha-Tina,
                        ich bin erst heute über Ihren Beitrag gestolpert.
                        Ahnenforschung Weißenfels Name: Albrecht/Werner
                        Ich würde gerne ein Stammbaum mütterlicher Seite erforschen.
                        Das einzige was ich leider weiß, ist das meine Opa eine Elsa geb. Werner ist und verheiratet
                        mit Karl Albrecht war, daraus gingen 3 Kinder hervor, 2 Söhne (die schon verstorbenen sind)
                        und 1 Tochter die aber ein sogenannter Nachzügler ist.
                        Meine Oma Elsa Albrecht geb. Werner ist wohl ca. 1965 (ca. im Alter von 62 Jahren verstorben)
                        Mein Opa Karl Albrecht ist ca. 1978 verstorben, er muss wohl um die 80zig gewesen sein.
                        Ich glaube mich auch zu erinnern, dass mein Oma aus einer Familie von Kaufmännern kommt.
                        Ich glaube auch der Drahtzieher Werner, ist wohl mit meiner Oma verwandt.
                        Sie müssen glaube alle aus Weißenfels stammen.
                        Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen können.
                        Vielen Dank
                        Liebe Grüße Rawe
                        Zuletzt geändert von Rawe; 26.11.2014, 15:05.

                        Kommentar

                        • Catha-Tina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.10.2009
                          • 1791

                          Hallo Rawe,
                          erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum!

                          Nach deinen Angaben sind beide Großeltern um das Jahr 1900 geboren. Dann steht der Großvater (es sind i.d.R. immer die Männer) nicht im Bürgerbuch. Denn es geht nur bis 1913, im März 1914 wurde das Bürgerrecht in Weißenfels aufgehoben. Unter Umständen sind die Urgroßväter darin verzeichnet. Es gibt jedoch sehr viele Albrecht und etwa genau so viele Werner.

                          Du müsstest erst anhand von Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträgen die Linien weiter zurückverfolgen und dann könnte man gezielt nach den gefundenen Namen schauen. Zunächst solltest du darum versuchen, das genaue Sterbedatum zu ermitteln (sind sie in Weißenfels verstorben?), dann eine Kopie der Sterbeurkunde (im Stadtarchiv) anfordern, auf der auch das Geburtsdatum und -ort stehen sollte.
                          Du kannst im Stadtarchiv Weißenfels auch nur die Namen und das ungefähre Sterbejahr angeben, dort existiert ein Namensregister zu den Personenstandsunterlagen, so dass auch auf diesem Wege etwas zu finden wäre.
                          Viele Grüße
                          Catha-Tina

                          Suche
                          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                          Kommentar

                          • Rawe
                            Neuer Benutzer
                            • 26.11.2014
                            • 3

                            Guten Morgen liebe Catha-Tina,

                            Erst einmal vielen lieben Dank, ich habe es mir schon fast gedacht.
                            Ich werde versuchen genaueres über die Albrecht´s und Werner´s
                            raus zubekommen.

                            Liebe Grüße Rawe

                            Kommentar

                            • ulwi88
                              Benutzer
                              • 02.12.2013
                              • 80

                              Hallo Catha-Tina,

                              kannst Du bitte mal nachschauen, ob der FN Seibeck oder Quenzel auftaucht?

                              Vielen Dank!

                              Gruß ulwi88

                              Kommentar

                              • Catha-Tina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.10.2009
                                • 1791

                                Hallo ulwi,
                                es gibt nur zwei ähnliche Namen: Quenzer (1901 und 1912) und Seibicke/Seybicke ( 6 Personen zw. 1621 und 1909)
                                Hast du auch an diesen Interesse?
                                Viele Grüße
                                Catha-Tina

                                Suche
                                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X