Löw nach Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander Löw
    Erfahrener Benutzer
    • 23.04.2008
    • 161

    Löw nach Amerika

    Hallo zusammen,

    suche nach dem Schiff, bzw. den Aufenthalt meines Urgroßvater und seiner Mutter in Amerika. Sie sind um 1903 nach Amerika gefahren und nach ca. 2 Jahren wieder zurückgekommen. Also keine wirkliche Auswanderung. Desweiteren gab es ein Bruder in Amerika, der vom Name her aber unbekannt ist (im Jahre 1928 noch dort).

    Mein Urgroßvater hieß Wilhelm Löw (08.07.1882 Geburt)
    Seine Mutter hieß Franzisca Johanna Maria Löw, geborene Köster) (14.12.1851)

    Vielleicht kann ja jemand helfen.
    Danke im Vorraus.
    Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
    Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
    Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1421

    #2
    Wilhelm loew

    HALLO ALEXANDER,
    HABE HIER DRUEBEN WWW.ELLISISLAND.ORG UND WWW.CASTLEGARDEN.OR DURCHSUCHT - OHNE ERFOLG ES TAUCHT ZWAR EIN WILHELM AUF, ABER DER IST JUENGER.
    AUS DU SCHON DIE AUSGEHENDEN PASSAGIERLISTEN DURCHSUCHT.
    TSCHUESS WOLFGANG
    PS/ VON WO KAME DEINE LOEW, VIELLEICHT HILFT DAS.

    Kommentar

    • Alexander Löw
      Erfahrener Benutzer
      • 23.04.2008
      • 161

      #3
      @wolfusa: Ich habe alle Onlinelisten durchsucht, die ich finden konnte..., den Wilhelm Löw, den du genannt hast, hab ich aber auch gefunden.

      Sie kamen entweder aus Hombruch (bei Dortmund) oder waren zu dieser Zeit schon in Münster ansässig, kann ich leider noch nicht genau sagen.

      Grüße,
      Alexander
      Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
      Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
      Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

      Kommentar

      • Alexander Löw
        Erfahrener Benutzer
        • 23.04.2008
        • 161

        #4
        Erbitte zu diesem Thema nochmal Hilfe. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

        Bekannte Daten: Wilhelm Löw war mit seiner Mutter Franzisca Johanna Maria Löw, geborene Köster ca. 1903 in Amerika, was die genau dort gemacht haben, kann ich nicht sagen. Sie sind ca. 2 Jahre später wieder nach Deutschland gereist.

        Der Bruder von Wilhelm Löw, keine Daten bekannt, soll 1928 noch in Amerika gewohnt haben, vielleicht gibt es zu diesem Daten...

        Falls der Bruder ausgewandert ist, müsste es doch Daten geben. Der Vater hieß Philipp Löw.
        Irgendwelche Tipps für mich? Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
        Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
        Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
        Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2681

          #5
          Zitat von Alexander Löw Beitrag anzeigen
          Bekannte Daten: Wilhelm Löw war mit seiner Mutter Franzisca Johanna Maria Löw, geborene Köster ca. 1903 in Amerika, was die genau dort gemacht haben, kann ich nicht sagen. Sie sind ca. 2 Jahre später wieder nach Deutschland gereist
          Hallo, woher weißt du das denn? Wird das in der Familie so erzählt? Welche Quellen hast du? Ist es denn erheblich, was sie in diesen zwei Jahren gemacht haben?

          Viel mehr würde doch erst einmal interessieren, wo wurden sie geboren, wann wurden sie geboren und wo sind sie gestorben.... Diese Daten scheinen aber wohl -noch- nicht bekannt zu sein. Vielleicht ergibt es sich dann ja von alleine....

          Gruss
          Assi

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #6
            Hallo

            Über Wilhelm und seine Mutter wird man wohl, ausser der Passagierliste, nichts finden können. Es sei denn sie waren 1905 noch in Amerika und an einem Ort, wo es auch 1905 eine Volkszählung gab, die zudem online einsehbar ist.

            Über den Bruder müsste man schon eher was finden, vor allem wenn er mindestens 10 Jahre vor 1928 ausgewandert ist. Aber man kann nur etwas finden, wenn man mindestens seinen vollständigen Namen sowie sein Geburtsort und -datum kennt. Noch besser wäre, wenn du wüsstest, wann ungefähr er ausgewandert ist und wo er in Amerika wohnte.

            Falls du alle diese Angaben nicht kennst, musst du versuchen, sie auf den üblichen Wegen in den betreffenden Ämtern oder Archiven zu besorgen. Oder du schaust dir selber alle Löw, Low, Loew, Lew usw. in amerikanischen Datenbanken an, wie zum Beispiel bei https://familysearch.org/search

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2681

              #7
              ...und ich würde auch nach dem FN LÖB sehen, denn in meiner AL wechselt der Pfarrer regelmässig die Schreibweise...

              Gruss
              Assi

              Kommentar

              • Alexander Löw
                Erfahrener Benutzer
                • 23.04.2008
                • 161

                #8
                Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                Hallo, woher weißt du das denn? Wird das in der Familie so erzählt? Welche Quellen hast du? Ist es denn erheblich, was sie in diesen zwei Jahren gemacht haben?

                Viel mehr würde doch erst einmal interessieren, wo wurden sie geboren, wann wurden sie geboren und wo sind sie gestorben.... Diese Daten scheinen aber wohl -noch- nicht bekannt zu sein. Vielleicht ergibt es sich dann ja von alleine....

                Gruss
                Assi

                Ich habe die Daten aus einer Akte, in dem er sagt, dass er in Amerika war. Dort habe ich auch die Information seines Bruder entnommen.

                Es ist nicht erheblich, was sie die 2 Jahre dort gemacht, wollte nur erwähnen, dass ich davon keine Daten habe.

                Geburtsdaten sind bekannt, Sterbedaten auch.
                Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
                Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
                Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

                Kommentar

                • Alexander Löw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.04.2008
                  • 161

                  #9
                  Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                  Hallo

                  Über Wilhelm und seine Mutter wird man wohl, ausser der Passagierliste, nichts finden können. Es sei denn sie waren 1905 noch in Amerika und an einem Ort, wo es auch 1905 eine Volkszählung gab, die zudem online einsehbar ist.

                  Über den Bruder müsste man schon eher was finden, vor allem wenn er mindestens 10 Jahre vor 1928 ausgewandert ist. Aber man kann nur etwas finden, wenn man mindestens seinen vollständigen Namen sowie sein Geburtsort und -datum kennt. Noch besser wäre, wenn du wüsstest, wann ungefähr er ausgewandert ist und wo er in Amerika wohnte.

                  Falls du alle diese Angaben nicht kennst, musst du versuchen, sie auf den üblichen Wegen in den betreffenden Ämtern oder Archiven zu besorgen. Oder du schaust dir selber alle Löw, Low, Loew, Lew usw. in amerikanischen Datenbanken an, wie zum Beispiel bei https://familysearch.org/search

                  Gruss
                  Svenja
                  Die Idee der Volkszählung ist gut, werde dem mal weiter nachgehen. Leider habe ich von dem Bruder nichts.
                  Danke!!!
                  Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
                  Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
                  Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

                  Kommentar

                  • Alexander Löw
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.04.2008
                    • 161

                    #10
                    Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                    ...und ich würde auch nach dem FN LÖB sehen, denn in meiner AL wechselt der Pfarrer regelmässig die Schreibweise...

                    Gruss
                    Assi
                    Auch ne gute Idee. Danke.
                    Es ist interessant, dass Löw auch Löb geschrieben sein kann.
                    Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
                    Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
                    Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

                    Kommentar

                    • Philiska
                      Benutzer
                      • 14.11.2014
                      • 21

                      #11
                      Ich habe auch Vorfahren mit dem Namen Löw, ein Pfarrer hat immer Lew geschrieben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X