Taufe von Eva Maria Ecker um 1735 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 339

    Taufe von Eva Maria Ecker um 1735 gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1735
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederösterreich Wald- und Weinviertel
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage, Ancestry, familysearch und genteam
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich brauche Hilfe bei einem schwierigen toten Punkt und hoffe hier auf Eure Unterstützung.

    Ich suche die Taufe der Eva Maria Ecker um ca. 1735 (berechnet). Folgendes weiß ich bereits:
    - oo am 28.11.1775 in Grafenwörth (für mein Empfinden recht spät mit 40 Jahren) -> https://data.matricula-online.eu/de/...2C3-05/?pg=652
    - Trauzeugen sind 2 Richter aus Ober- bzw. Unterseebarn, bislang ohne erkennbare Verbindung
    - Eltern (Johann und Anna Maria) zum Zeitpunkt der Trauung bereits verstorben, aber nicht in den Kirchenbüchern von Grafenwörth zu finden
    - 5 Kinder zwischen 1776 und 1783 (Theresia, 2 mal Anna Maria, Johann und Joseph) alle in Unterseebarn
    - Die Taufzeugen bei allen Kindern sind immer die gleichen: Johann Koll und seine Frau Theresia Sedlmayr
    - + am 26.01.1820 in Unterseebarn, alt 85 Jahre -> https://data.matricula-online.eu/de/.../03-06/?pg=303

    Folgendes habe ich dann untersucht:
    - Die Taufzeugen habe ich mal weiterverfolgt. Heirat 1770 in Haitzendorf. Einer der Richter von oben ist auch hier Trauzeuge. Aber keine Verbindung zu den Eckers…
    - In Haitzendorf gibt es ein Ecker-Paar (Johann Georg und Justina), aber der Muttername passt nicht und es gibt auch keine Eva Maria…
    - In Grafenwörth habe ich auch keine Taufe gefunden und auch nicht die Sterbeeinträge der Eltern…
    - Der Ehemann Wolfgang Schabl kommt vermutlich aus Fels, 1745 geboren (abschließend muss ich den gefundenen Taufeintrag dessen nochmal prüfen, ist aber sehr wahrscheinlich m.M.n.)..
    - Ancestry, MyHeritage, familysearch und genteam haben nix hergegeben..

    Habt ihr noch Ansätze? Hoffe jemand kann mir hier helfen.

    LG, Simon
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    Zitat von PosenEmser Beitrag anzeigen
    - In Haitzendorf gibt es ein Ecker-Paar (Johann Georg und Justina), aber der Muttername passt nicht und es gibt auch keine Eva Maria…
    - In Grafenwörth habe ich auch keine Taufe gefunden und auch nicht die Sterbeeinträge der Eltern…
    - Der Ehemann Wolfgang Schabl kommt vermutlich aus Fels, 1745 geboren (abschließend muss ich den gefundenen Taufeintrag dessen nochmal prüfen, ist aber sehr wahrscheinlich m.M.n.)..
    - Ancestry, MyHeritage, familysearch und genteam haben nix hergegeben..

    Habt ihr noch Ansätze? Hoffe jemand kann mir hier helfen.

    LG, Simon
    Hallo Simon,
    also in der Pfarre Haitzendorf ist die Breuerin Justina Eckher am 26.4.1742 im Alter von 33 Jahren bergraben worden, am 7.6.1743 wäre eine Eva Maria Eckher als Tochter des Johann Georg und der Anna Maria in Schlickendorf geboren worden.
    Die Trauung zwischen Joannes Georgius Egger Viduus in SchlicknDorff und Anna Maria Werber war am 26.6.1742 in der Pfarre Fels.

    Das Ehepaar sollte nicht in Haitzendorf verstorben sein.

    Taufe einer Tochter in der Pfarre Grafenwörth:
    * am 24.1.1747 Anna Catharina in Oberseebarn; gest. am 21.07.1780 in Oberseebarn Nr. 17 im Alter von 34 Jahren.

    Bei der Taufe der Zwillinge Josephus und Silvester Fischer am 30.12.1743 in der Pfarre Grafenwörth waren Johann Georg und Anna Maria Egger aus Schlickendorf Paten. Ebenso bei der Taufe des Josephus Fischer am 28.12.1741, allerdings noch mit Gattin Justina.

    Viele Grüße, Peter

    Ergänzung:
    Bei der Taufe der Eva Maria Lamprecht am 19.4.1745 in der Pfarre Haitzendorf wird das Ehepaar Johann Georg Eckher und Anna Maria aus Rohrendorf als Paten genannt.
    Taufe einer Tochter in der Pfarre Rohrendorf:
    * am 9.8.1745 Clara in "Unter Radendorf"; Eltern Johann Georg Egger, Bestandtwürth ... Anna Maria ux.; getr. am 15.4.1782 in Grafenwörth mit Veit Haslauer [fol. 178].
    + am 17.12.1744 Barbara in "Unter Radendorf" im Alter von 3 Jahren; ... deß Johann Georg Egger Bestandt-Würth in Unter Radendorf, Justinia ux. ihr Kind ...

    Die erste Trauung des Johann Georg Eckher mit Justina Heylmayr war am 2.7.1733 in der Pfarre Haitzendorf.
    Johann Georg Eckher stammte wohl aus Rahrpach? in Bayern.
    In der Pfarre Waal/Rohrbach im Bistum Augsburg gab es um 1700 ein Ehepaar Johann und Johanna Egger.

    Kinder in Schlickendorf:
    * am 26.5.1733 Anna Maria
    * am 29.1.1736 Josephus; gest. am 7.5.1781 in Schlickendorf Nr. 9 als Braumeister im Alter von 47 Jahren (Ehefrau: Maria Anna)
    * am 5.4.1738 Justina; gest. am 16.6.1740.
    * am 29.10.1741 Anna Barbara; gest. am 17.12.1744 in Unter Rohrendorf.

    Kommentar

    • PosenEmser
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2020
      • 339

      #3
      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
      Hallo Simon,
      also in der Pfarre Haitzendorf ist die Breuerin Justina Eckher am 26.4.1742 im Alter von 33 Jahren bergraben worden, am 7.6.1743 wäre eine Eva Maria Eckher als Tochter des Johann Georg und der Anna Maria in Schlickendorf geboren worden.
      Die Trauung zwischen Joannes Georgius Egger Viduus in SchlicknDorff und Anna Maria Werber war am 26.6.1742 in der Pfarre Fels.

      Das Ehepaar sollte nicht in Haitzendorf verstorben sein.

      Taufe einer möglichen Tochter in der Pfarre Grafenwörth:
      * am 24.1.1747 Anna Catharina in Oberseebarn; gest. am 21.07.1780 im Alter von 34 Jahren.

      Bei der Taufe der Zwillinge Josephus und Silvester Fischer am 30.12.1743 in der Pfarre Grafenwörth waren Johann Georg und Anna Maria Egger aus Schlickendorf Paten. Ebenso bei der Taufe des Josephus Fischer am 28.12.1741, allerdings noch mit Gattin Justina.

      Viele Grüße, Peter
      Hallo Peter,

      vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Zeit. Das ist eine gute und vielversprechende Spur. Beim Alter sind es 8 Jahre, ok, aber alle Namen passen!

      Den Tod der Eltern vor 1775 muss ich nun finden. 1743 zur Taufe der Fischer-Zwillinge war man noch in Schlickendorf, 1747 dann bei Grafenwörth. Zu den Fischer habe ich bei der Linie sonst keine Verbindung. Der Johann Georg war wohl Braumeister. Der Vater der Anna Maria war laut Traueintrag ein Judicus (=Richter?). Ggf. kommen hier die Richter-Zeugen bei der Trauung der Eva Maria her?!

      LG, Simon
      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3623

        #4
        Hallo Simon,
        der Brauer bzw. Wirt zog zuerst von Schlickendorf nach Unter Rohrenbach. Ich habe in Beitrag #2 was dazu ergänzt.
        Ob er dann wirklich zum Inwohner in Oberseebarn wurde, ist leider noch nicht bewiesen.

        Interessante Trauung am 7.2.1747 in der Pfarre Grafenwörth:
        Allhier Philipp deß Johann Danzer see. gewester Nachbar zu FeursPrunn...
        Und die Tugendtsamme Anna Maria Eggerin, deß Johann Georg Egger, see. gewester Nachbar zu Oberseebarn hinderlassene Wittib...

        Diese Trauung reduziert den Suchzeitraum für den Tod des Johann Georg Egger um einiges...

        Kinder von Philipp D(T)anzer und Anna Maria in der Pfarre Grafenwörth:
        * am 31.3.1748 Philipp in Oberseebarn [fol. 378]
        * am 1.6.1749 Johannes in Oberseebarn [fol. 391]
        * am 30.1.1752 Josephus in Oberseebarn [fol. 16]
        * am 29.11.1753 Andreas in Oberseebarn [fol. 31]
        * am 24.12.1758 Stephanus in Oberseebarn [fol. 80]
        * am 20.8.1760 Rosalia in Oberseebarn [fol. 94]

        Tod des Tanzer Philipp am 24.4.1762 in Oberseebarn im Alter von 43 Jahren [fol. 61].

        Trauung von Frantz Spridl aus Unterseebarn mit Anna Maria Tanzerin, Witwe aus Oberseebarn am 20.11.1764 in der Pfarre Grafenwörth [fol. 79].
        Tod der Anna Maria Spridlin am 22.4.1772 in Oberseebarn 17 im Alter von 55 Jahren [fol. 124].

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3623

          #5
          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          Hallo Simon,
          der Brauer bzw. Wirt zog zuerst von Schlickendorf nach Unter Rohrenbach. Ich habe in Beitrag #2 was dazu ergänzt.
          Ob er dann wirklich zum Inwohner in Oberseebarn wurde, ist leider noch nicht bewiesen.
          Eigentlich ist die Trauung von Veit Haslauer, Witwer aus Oberseebarn, mit Clara Eckerin am 15.4.1782 in der Pfarre Grafenwörth der Beweis.
          Clara wird in Trauungseintrag als des Georg gewester Nachbar alda (Oberseebarn) Tochter, Anna Maria ux. beede see. bezeichnet.
          Getauft wurde Clara Egger am 9.8.1745 in der Pfarre Rohrendorf mit den Eltern Johann Georg Egger, Bestandtwürth in Unter Radendorf Anna Maria ux.

          Der Veit Haslauer starb am 13.9.1793 in Oberseebarn Nr. 8 im Alter von 76 Jahren.

          Du kannst dich auch noch durch die Unterlagen der Herrschaft Grafenegg für Oberseebarn bei Familysearch wühlen, vielleicht findet sich eine Erbabhandlung (Inventurprotokoll) etc.
          Der Index für die Jahre 1743-1749 bezüglich Ecker Johann Georg schaut sehr gut aus -> Fol. 236.
          Seine Erben - die Witwe Anna Maria, Anna Maria 15, Joseph 12, Eva Maria 3 1/2, Clara 1 1/2 und posthum Catharina - werden auf Bild 189/314 gelistet, ebenso seine Besitzungen in Oberseebarn, Schlickendorf und Unter Rohrendorf.

          Inventurprotokoll für Katharina Eckerin von 1781 mit u.a. der Erbin Eva Maria Schabl.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • PosenEmser
            Erfahrener Benutzer
            • 23.02.2020
            • 339

            #6
            Lieber Peter,

            ich kann meinen Dank und auch meine Begeisterung gar nicht richtig und gebührend in Worte fassen! Aber ich danke dir vielmals für deine Zeit, Mühe und so gründliche Unterstützung! Ich bin sehr dankbar, dass es dieses Forum mit Euch als tollen ExpertInnen und HelferInnen gibt!

            Damit bin ich nicht nur ein in Bayern geborenerer sondern mein Vorfahre kommt sogar noch aus Bayern!

            Den Sterbeeintrag vom Johann Georg konnte ich bislang noch nicht finden. Das muss ja zwischen März 1746 (Kindeszeugung Anna Catharina) und Februar 1747 (Trauung Witwe Anna Maria) sein. In Krems, Rohrendorf, Haitzendorf, Grafenwörth,Etsdorf, Feuersbrunn und Fels konnte ich aber nix finden…


            liebe Grüße und nochmals vielen lieben Dank bis hierher!
            Simon
            Zuletzt geändert von PosenEmser; 09.11.2023, 00:30.
            1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
            2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
            3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3623

              #7
              Zitat von PosenEmser Beitrag anzeigen
              Den Sterbeeintrag vom Johann Georg konnte ich bislang noch nicht finden. Das muss ja zwischen März 1746 (Kindeszeugung Anna Catharina) und Februar 1747 (Trauung Witwe Anna Maria) sein. In Krems, Rohrendorf, Haitzendorf, Grafenwörth,Etsdorf, Feuersbrunn und Fels konnte ich aber nix finden…
              Das Inventarium wurde am 13.12.1746 aufgestellt, also ist das die eine Grenze für die Suche nach dem Sterbeeintrag. Ich habe auch nichts gefunden. Es kann sein, das der Johann Georg irgendwo weiter weg unterwegs war und dort begraben wurde, oder der Eintrag in der Pfarre Grafenwörth wurde vergessen.

              Da würde ich jetzt nur mehr auf einen künftigen Zufallsfund in einer Datenbank hoffen ...

              Schlickendorf gehörte zur Herrschaft Nußdorf (an der Traisen), die wiederum zu Traismauer gekommen ist und im NÖ Landesarchiv unter BG Herzogenburg 26 gelistet ist. Im Gewährbuch 3 Nr. 16 ist auf Bild 304/760 der Braumeister Johann Georg Egger erwähnt, der Text ist mir nicht ganz klar.

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • PosenEmser
                Erfahrener Benutzer
                • 23.02.2020
                • 339

                #8
                Nochmals vielen Dank Peter!!! Damit hast Du mir ein Riesen-Stück weitergeholfen. Ich versuche nun in Bayern mein Glück. Eine Taufe von Johann Georg konnte ich ad-hoc nicht in Waal/Rohrbach finden (ggf. vergessen oder dann doch woanders bzw. anderes Rohrbach)..
                1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                Kommentar

                • PosenEmser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.02.2020
                  • 339

                  #9
                  Hallo Peter,

                  schau mal hier den 6. Eintrag. In Emmersdorf bei Melk wird am 16. August 1746 aufgrund eines Unglücks ein Johann Georg Eger von Untersebarn beerdigt. Das könnte er doch sein oder? 56 Jahre, dann wäre er ca. 1690 in Rohrbach in Bayern geboren.

                  LG, Simon
                  1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                  2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                  3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3623

                    #10
                    Zitat von PosenEmser Beitrag anzeigen
                    Hallo Peter,

                    schau mal hier den 6. Eintrag. In Emmersdorf bei Melk wird am 16. August 1746 aufgrund eines Unglücks ein Johann Georg Eger von Untersebarn beerdigt. Das könnte er doch sein oder? 56 Jahre, dann wäre er ca. 1690 in Rohrbach in Bayern geboren.

                    LG, Simon
                    Kann schon sein, gem. Text war der ... Johann Georg Eger Von Untersebing haussessiger Paur 56 Jahr alt, hat sich allhier erfahlen...
                    In der Pfarre Emmersdorf hat der keine Familie lt. Indexbücher gehabt, der Ort kling ähnlich, das Stebedatum passt gut, Bauer ist etwas irritierend - was sollte ein Bauer aus Seebarn (der davor ein Brauer und Wirt war) in Emmersdorf machen? War er auf der Durchreise nach/von Bayern? Die Todesursache sollte man klären. Erfallen im Sinne von Niederstürzen ergibt einen Sinn.

                    In der Pfarre Rohrbach/Waal im Bistum Augsburg gibt es schon eine sehr verdächtige Taufe eines Johann Georg Egger am 17.5.1689:
                    ... Joannes Georgius filius legitimus Joanni Egger Catharina Johanna uxori ...
                    Nicht in allen Taufeinträger von Kindern dieser Eltern wird die Ehefrau Catharina Joanna genannt, manchmal auch nur Joanna.

                    Viele Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • PosenEmser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.02.2020
                      • 339

                      #11
                      Hi Peter,

                      danke für Deine Meinung dazu! Finde es schon sehr wahrscheinlich aus den Gründen, die Du aufführst. Ein Sebing o.ä. habe ich weder über genteam noch über Google finden können.. Bauer war vielleicht auch einfach der Standard, falls unbekannt und deshalb dann aufgeführt. Der Grund der Anwesenheit in Emmersdorf ist mir auch nicht klar.

                      Vielen Dank auch wieder einmal für den Taufeintrag, das muss er m.V.n. sein. Das Buch muss ich wohl übersehen haben, da die Taufbücher ja sehr zerstückelt sind..


                      LG,
                      Simon
                      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                      Kommentar

                      • PosenEmser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.02.2020
                        • 339

                        #12
                        Hallo Peter,

                        wie hast du eigentlich so schnell das richtige Rohrbach gefunden, wenn ich fragen darf? Ein Brauer aus der Hollertau? Zufall? Ort = Kirchspiel?

                        Würde gerne daraus lernen, um es das nächste Mal zu schaffen selbst einen räumlichen Ortswechsel in der Forschung nachweisen zu können.

                        LG, Simon
                        1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
                        2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
                        3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

                        Kommentar

                        • Zita
                          Moderator
                          • 08.12.2013
                          • 6074

                          #13
                          Hallo Simon,

                          lt. Historischem Ortsnamenbuch von NÖ wird Seebarn im Dialekt als "Sewing" ausgesprochen. Das ist schon sehr nahe an "Sebing".

                          LG Zita

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #14
                            Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                            Hallo Simon,

                            lt. Historischem Ortsnamenbuch von NÖ wird Seebarn im Dialekt als "Sewing" ausgesprochen. Das ist schon sehr nahe an "Sebing".

                            LG Zita
                            seebarn bei wien simmering
                            und seeben, bezirk mank, gesprochen sewin, bezirk mank und damit näher an emmersdorf an der donau.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #15
                              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                              Erfallen im Sinne von Niederstürzen ergibt einen Sinn.

                              einige meiner bekannten haben sich mit dem auto oder radl derfallen. man kann sich auch über die eigenen füße oder ,wie beim engelszeller adeligen, über den eigenen langen bart derfallen.

                              derfallen wahrscheinlich ident mit erfallen, stehend für verunfallt sein.
                              ich würde das so einordnen, gestürzt lässt die frage offen, ob jemand gestürzt wurde oder selbst fiel. derfallen betont, dass es einem als unglück geschah.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X