Namen meiner Vorfahren (Börde, JL, SLK, Harz, Anhalt und MD)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    #31
    Korrektur (noch eine Stübing-Ahnin) und Frage hinterher: Elisabeth Stübing, +30.4.1743 als Wwe des AM Michael Lühke; oo 12.12.1713. Die Einträge dieser Zeit geben weiter nichts her (Alter, Eltern usw.). Hast Du da eine Spur, RiKo?
    Nochmalige LG

    Kommentar

    • RiKo
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2018
      • 387

      #32
      Hallo Schischka,
      leider habe ich zu der Familie auch keine Spur. Allerdings steht sie auf meiner Liste der potenziellen Verwandtschaft.
      Anna Schellhaase geb. Stüwing († 17.03.1770 mit 77 Jahren, *in Gollwitz) heiratete am 26.06.1711 in Hohenseeden.
      Elisabeth Stübing heiratete am 12.12.1713 Michael Lühke in Hohenseeden.
      Georg/Jürgen Stüwing heiratete in II. Ehe zwischen April 1717 - Sept. 1718 Anna Margaretha Lücke/Lühke (*1698 Hohenseeden) in einem noch unbekannten Ort.
      Anna Stübing heiratete Andreas Lücke (*1696 Hohenseeden, Bruder von Anna Marg.) am 10.11.1729 in Hohenseeden.
      Zwischen den Stübing konnte ich noch keine eindeutige Verbindung herstellen.
      Zuletzt geändert von RiKo; 10.12.2023, 15:40.
      Viele Grüße
      RiKo
      Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
      Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
      Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
      Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
      Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

      Kommentar

      • Schischka
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2015
        • 343

        #33
        Hey RiKo,
        vielleicht müßten wir mal den Zusammenhang aller Stüwings in Hsd. checken, dem Register sei Dank ja keine unlösbare Aufgabe ... (Mit dem nächsten Archion-Abo wollte ich allerdings warten, bis Stendal online geht ;-) )
        LG Schischka

        Kommentar

        • RiKo
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2018
          • 387

          #34
          Na dann bin ich vor dir wieder dabei. Ich warte nur auf Haldensleben-Wolmirstedt
          Viele Grüße
          RiKo
          Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
          Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
          Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
          Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
          Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

          Kommentar

          • Paramecium
            Erfahrener Benutzer
            • 13.10.2018
            • 126

            #35
            Hallo,

            ich habe unter meinen Vorfahren Oehmes und Grop(p)s/Grobs aus Elbingerode (ein Nachbarort von Hüttenrode) die ich allerdings noch nicht ganz ausgeforscht habe.

            Frühester bekannter Oehme ist hier ein etwa um 1723 geborener Johann Friedrich Oehme, späterer Bürger und Corporal in Elbingerode.

            Bei den Grop(p)s sind Johann Arend Grops (1700-1759), Fuhrmann in Elbingerode, verheiratet mir Anna Elisabeth Mertens, sowie seine Eltern Steffen Grob (etwa 1650 - 1721, aus Elbingerode) und Christina Margaretha Iben (aus Benneckenstein) die frühesten bekannten Ahnen.

            Kommentar

            • RiKo
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2018
              • 387

              #36
              Hallo Paramecium,
              vielen Dank für deine Nachricht.
              Zu Oehme habe ich leider nicht viel. Es beginnt bei Jacob Lampe *1685 Hüttenrode. Seine Eltern waren Andreas Lampe und NN Oehme, die vor 1670 geboren sein müssen. D. h. ich habe zu der Mutter nur den Mädchennamen, aber keine weiteren Informationen.
              Bei Gropp ist mein frühester Vorfahr Ludwig Friedrich Gropp, der am 30. Mai 1758 in Hüttenrode Maria Sophia Grimm heiratete. Er wurde ungefähr 1730 vermutlich in Rübeland geboren. Mehr Informationen habe ich leider (noch) nicht.
              Die Nähe klingt vielversprechend, aber leider kann ich noch keine Verbindung herstellen...
              Viele Grüße
              RiKo
              Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
              Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
              Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
              Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
              Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

              Kommentar

              Lädt...
              X