Archion: Geburtseintrag Friedeberg/Nm/ Friedrichsdorf 13.12.1866

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2543

    Archion: Geburtseintrag Friedeberg/Nm/ Friedrichsdorf 13.12.1866

    Guten Tag,

    in den kürzlich online-gestellten Standesamtsregistern von Friedeberg/Neumark habe ich einen Heiratseintrag gefunden, in dem die Geburtsdaten der Braut genannt werden. Auguste Melida Stellmacher wurde demnach am 13.12.1866 von der unverehelichten Albertine Stellmacher in Schüttenburg ohne geboren, wobei keine Angaben zu Vater gemacht werden.

    Schüttenburg im Kreis Friedeberg/Nm war evangelisch wohl zu Friedrichsdorf eingepfarrt. Bei Archion sind Taufen für den Zeitraum 1855 bis 1870 online:
    Ostgebiete: Evang. Zentralarchiv Berlin / Kreis Friedeberg/Neumark (Provinz Brandenburg) / Friedrichsdorf

    Dummerweise ist mein Archion-Pass vor einigen Tagen abgelaufen, so dass ich mich sehr freuen würde, wenn mir jemand diesbezüglich mit den Daten des Eintrags und ggf. dem Scan helfen würde. Vielleicht finden sich dort z.B auch Angaben zum Vater.

    Besten Dank und allen noch einen schönen Tag.
    Gruß
    Reiner
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    es gibt keine Angaben zum Vater. Der Taufname is Auguste Pauline Melida. die Taufe war am 06.01.1867. Die Paten waren Wilhelm Stellmacher, Arbeitsmann und dessen Ehefrau NN geb. Witte und Jgfr. Alwine Stellmacher.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2543

      #3
      Hallo Bernd,

      vielen Dank für Deine Hilfe. Auch wenn zum Vater erneut keine Angaben gemacht werden, helfen mir vielleicht auch die Paten weiter.

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2543

        #4
        Hallo Bernd,

        könntest Du bitte auch noch mal in den (vermutlich überschaubaren) Namensverzeichnissen von Friedrichsdorf nach STELLMACHER schauen und mir ggf. weitere Angaben insbesondere zu den im Taufeintrag der Auguste Pauline Melida genannten Personen mitteilen? Das wäre ganz toll!

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4331

          #5
          Hallo,

          Carl Gustav 13
          August Hermann Louis 31
          Carl August Paul 92
          Hermann Robert 104
          Anna Pauline 1869 20

          Heiraten
          Johann Friedrich Wilhelm 21

          Das am Ende sind die Seitennummern im Taufbuch.
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2543

            #6
            Danke Bernd!

            Der Heiratseintrag auf Seite 21 könnte interessant sein.

            Vermutlich wird der Johann Friedrich Wilhelm Stellmacher als Pate des Täuflings ein Bruder der unverehelichten Mutter Albertine Stellmacher sein.
            Könntest Du mir als Letztes bitte noch die Angaben dieses Eintrages heraus suchen.
            Dann will ich Dich auch nicht weiter bemühen.

            Danke Dir sehr.
            Reiner

            Kommentar

            • benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4331

              #7
              Hallo,

              die Heirat war am 02.11.1862. Es heirateten
              Johann Friedrich Wilhelm S., Arbeitsmann zu Schüttenburg, 23 Jahre alt, Sohn von Gottlieb S., Hirte zu Schüttenburg und
              Hanne Charlotte Witte, verwitwete Klebe, 33 Jahre alt, Tochter von Johann Gottlieb Witte, ehemaliger Hausmann in Schüttenburg
              Gruß
              Bernd

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2543

                #8
                Danke auch hierfür!

                Das könnte hinsichtlich Name, Ort und Zeit passen, dass der Johann Friedrich Wilhelm Stellmacher als Pate des unehelichen Täuflings ein Bruder der unverehelichten Mutter Albertine Stellmacher ist. Damit wäre dann auch zumindest der Vater der beiden bekannt.

                Auf Grund der bekannterweise sehr dürftigen Quellenlage in der Neumark, wird hiermit aber wohl erstmal das Ende erreicht sein. Jedenfalls sehe ich keine weiteren Anknüpfungspunkte, wo aktuell weiter gesucht werden könnte.

                Nochmals für Deine tolle Hilfe.

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                Lädt...
                X