DjVu - the never ending story

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    DjVu - the never ending story

    Hallo @all

    Ich brauch ein bisschen Hilfe. Ich möchte gerne DjVu in PDF konvertieren.

    Es geht z.B. um... http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=42019

    Versuch mit http://djvu2pdf.com/de/ - zeigt Fehler an.

    Welche Alternativen gibt es noch? Früher konnte man die DjVu. Seiten bereits "vor Ort" als PDF öffnen. Gibt es das heute auch noch und wenn ja- wo?

    Axo- bevor ich es vergesse... meine PC-Kenntnisse sind eher sehr bescheiden (dafür ist meine Angst vor Schadsoftware umso größer). Ich bräuchte also eine ganz, ganz einfache Erklärung.

    LG Gertrud
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Nimm djvulibre und dann mit diesem Direktlink dort öffnen: http://pbc.gda.pl/Content/42019/Land...tterguter.djvu

    Oder du lädst dir das djvu File einfach komplett runter und öffnest es dann mit einen x-beliebigen djvu Reader.

    Kommentar

    • Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 981

      #3
      Mir geht es um die Möglichkeit, etwas auszudrucken. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
      Ansehen geht. Ich bekomm es auch herunter geladen. Aber das Konvertieren in PDF funzt bei der Seite eigenartigerweise nicht.

      Meine Altvorderen haben leider keinen Rechner und kommen mit der neuen Technik auch nicht zurande. Deswegen der Wunsch nach einer Druckmöglichkeit.
      Muss früher mal funktioniert haben, denn ich habe Greifenberg. Nun wollen sie Cammin anschauen. *grummel*

      LG Gertrud

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Du kannst doch auch ganz normal djvu-Seiten drucken (mit jedem x-beliebigen djvu-Reader)..das muss doch dafür nicht extra in das PDF Format umgewandelt werden...

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Hallo,

          irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz ...

          Ich habe jetzt mal den von StefOsi genannten link genommen und den bei dijulibre einkopiert. Da komme ich problemlos rein und habe mal die Seite 8 "aus Spaß" angeklickt.
          Oben links bin ich auf "Datei" und dann auf "Drucken" gegangen, es erscheint dann eine Maske mit "Druckername" und "PDF". Anklicken, fertig

          Wenn ich in der Zeile unter "Datei" das Drucker-Symbol direkt anklicke, komme ich zum selben Ergebnis und muss auch nichts konvertieren.

          Leider ist die Seite 8 zu groß, um sie hier anzuhängen, ich habe sie aber wirklich komplett als PDF auf meinem Lappy!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            PDF ist doch zweitrangig. Es geht doch um das ganz normale Ausdrucken auf Papier. Ja, dann druck das djvu einfach aus, Problem gelöst. Ist ja nicht so als ob man nur PDF Dateien ausdrucken kann..

            Kommentar

            • Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 981

              #7
              Ist für den Experten immer alles ganz einfach...

              Bei dem Link erscheint in meinem Browser (oder wie das heißt) ... nix= leere Seite.

              Und bei http://djvu.sourceforge.net/ ... Wie weiter?

              LG Gertrud

              Kommentar

              • Gertrud Dinse
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2013
                • 981

                #8
                https://djvulibre.en.softonic.com/ ... nicht besser. Der Eset scheint das nicht zu mögen und verweigert den Download.

                Gertrud

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                  PDF ist doch zweitrangig. Es geht doch um das ganz normale Ausdrucken auf Papier. Ja, dann druck das djvu einfach aus, Problem gelöst. Ist ja nicht so als ob man nur PDF Dateien ausdrucken kann..
                  Klar, man kann ja auch in besagter Maske problemlos eine andere "Auswahl" treffen, z.B. den "hauseigenen" Drucker anwählen und sofort ausdrucken.
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Kleinschmid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 1239

                    #10
                    Html5 müßte doch funktionieren:
                    Also den link aufrufen.
                    Auf die Abildung des Buches klicken.
                    Html5 startet.
                    Seite 272 (Cammin) auswählen.
                    Grafik abspeichern.
                    Grafik ausdrucken.

                    Ggf. bei Seite 272, anschl. Frame ausdrucken -vielleicht geht das noch schneller.

                    Kommentar

                    • Gertrud Dinse
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2013
                      • 981

                      #11
                      Ich kann die Seiten ansehen. Das ist nicht das Problem. Nur...wo ist das Druck-Icon? Das findet sich auch bei der HTML-Variante nicht.

                      Egal. Es scheint, dass man solche Sachen wohl nicht per Internet regeln kann. Werd mal bei dem Computer-Doc anfragen, ob er mehr kann als nur meinen Rechner von Viren und Co. säubern. So teuer kann sowas ja nicht sein. Vielleicht auch billiger als die letzte Reinigung. *seufz*

                      LG Gertrud

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        #12
                        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                        Du kannst doch auch ganz normal djvu-Seiten drucken (mit jedem x-beliebigen djvu-Reader)..das muss doch dafür nicht extra in das PDF Format umgewandelt werden...
                        Leider nein - schau mal hier hab´s gerade auch gesucht das "Drucken"


                        Das dürfte die von Gertrud gemeinte HTML Version sein.

                        Klar kann ich im Browser oben drucken klicken, dann geht aber das Buch nicht sondern die komplette "Website".

                        Oder sehe ich da auch was nicht?
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          #13
                          Ok, das eigentliche Problem ist halt (mal wieder) ein Antivirenprogramm, das leider völlig unnötig falschen Alarm schlägt bzw. für Unsicherheit beim Nutzer sorgt. Sonst wäre die Installation eines der vielen djvu Programmen ja problemlos möglich und der Drops wäre ohne weiteren Aufwand gelutscht.
                          Und weil man sich dann nicht traut so einen Viewer zu installieren, was ja verständlich ist, bleibt der User auf weiteren Kosten sitzen. Nun gut, kann man nix machen...

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            #14
                            Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                            Oder sehe ich da auch was nicht?
                            Der Gedanke war ja auch, das Dokument komplett runterzuladen (bietet die Webseite des Archiv oder via Direktlink - siehe mein Link) und dann offline/lokal auf dem Rechner mit einem DVJU-Viewer völlig problemlos auf Papier zu drucken.
                            Der HTML-Viewer ist ja was anderes...

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #15
                              Drucken usw.

                              Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                              Ich kann die Seiten ansehen. Das ist nicht das Problem. Nur...wo ist das Druck-Icon? Das findet sich auch bei der HTML-Variante nicht.
                              Oben links, das zweite von links, das "Drucker-Symbol"
                              Angehängte Dateien
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X