Hassia Sacra - Hessisches Lehrerbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 763

    Hassia Sacra - Hessisches Lehrerbuch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jhd.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Helpershain, Vogelsbergkreis
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    wer ist im Besitz des Hessischen Lehrerbuchs (Hassia Sacra Band ?), in dem sich Helpershain (Vogelsbergkreis) befindet,
    und/oder könnte darin für mich nachschlagen, was sich dort zu

    Johann Conrad Martin,
    56 J. Schulmeister in Helpershain
    * ca. 1715 (Wo?), + 30.08.1794 in Helpershain
    findet?

    Mich würde insbesondere auch seine Herkunft interessieren.

    Vielen Dank im voraus.
    Zuletzt geändert von trompetenmuckl; 22.04.2023, 14:28.
    Danke und Gruß
    Jens
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3325

    #2
    Hallo Jens:


    Das wäre Hassia Sacra 10 (Hessisches Lehrerbuch, Bd. 2 - Oberfürstentum Hessen), erschienen Darmstadt 1940. Leider nicht bei familysearch.org (einige frühere Bände von Hassia Sacra sind da online einsehbar).


    Scheint in einigen deutschen Forschungsbibliotheken vorhanden zu sein - falls niemand hier es besitzt, vielleicht per Fernleihe anfordern, oder selber z.B. in der Unibibliothek Marburg oder Unibibliothek Gießen einsehen.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • trompetenmuckl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2010
      • 763

      #3
      Hallo Carl-Henry,

      vielen Dank ...
      Danke und Gruß
      Jens

      Kommentar

      • MMR
        Erfahrener Benutzer
        • 23.01.2015
        • 401

        #4
        Schade, dass ausgerechnet so wichtige und hilfreiche Bücher online noch nicht zugänglich sind. Habe erst durch dieses Tehma erfahren, dass es nicht nur Listen über Pfarrer, sondern auch über Schulmeister gibt. Wäre auch sehr interessiert an diesem Buch!
        Experte für die Region Oberhessen.

        Kommentar

        • MikeHoenig
          Erfahrener Benutzer
          • 15.10.2017
          • 823

          #5
          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          Hallo Jens:


          Das wäre Hassia Sacra 10 (Hessisches Lehrerbuch, Bd. 2 - Oberfürstentum Hessen), erschienen Darmstadt 1940. Leider nicht bei familysearch.org (einige frühere Bände von Hassia Sacra sind da online einsehbar).


          Scheint in einigen deutschen Forschungsbibliotheken vorhanden zu sein - falls niemand hier es besitzt, vielleicht per Fernleihe anfordern, oder selber z.B. in der Unibibliothek Marburg oder Unibibliothek Gießen einsehen.


          VG


          --Carl-Henry
          Hallo Carl-Henry,

          da ich Vorfahren meiner Großmutter väterlicherseits habe (Schnellbacher), die in Lützelbach Schulmeister waren, wäre ich sehr daran interessiert zu erfahren welche Hassia sacra-Bände bei FamilySearch einsehbar sind und wo dort - ich habe da nämlich schon mal gesucht, aber habe nichts gefunden.

          Grüße,

          Mike

          Kommentar

          • Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1145

            #6
            Hallo Mike,

            hier findet sich zumindest Band 2 der Hassia Sacra online:


            LG Benjamin

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3325

              #7
              Hallo Mike:


              Unter Autor = Diehl, Wilhelm zu finden: https://www.familysearch.org/search/...sOpen=88484-50


              Einsehbar sind Bd. 1 (Hessen-darmstädtisches Pfarrer- und Schulmeisterbuch), Bd. 3 (Pfarrer- und Schulmeisterbuch für die Provinz Rheinhessen und kurpfälzische Pfarreien der Provinz Starkenburg), Bd. 4 (Pfarrer- und Schulmeisterbuch für die hessen-darmstädtischen Souveränitätslande), und Bd. 7 (Pfarrer- und Schulmeisterbuch für die acquirierten Lande).


              In diesen Bänden sind in meiner Erfahrung Schulmeister nur erwähnt, wenn sie später auch Pfarrer waren - für eine vollständigere Auflistung der Schulmeister muß man zu den späteren Bändern des Hessischen Lehrerbuches (Hassia Sacra Bd. 9 bis 12) greifen. Die volle Auflistung der Bände ist bei genwiki: https://wiki.genealogy.net/Hassia_sacra


              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • MikeHoenig
                Erfahrener Benutzer
                • 15.10.2017
                • 823

                #8
                Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
                Hallo Mike,

                hier findet sich zumindest Band 2 der Hassia Sacra online:


                LG Benjamin

                Hallo Benjamin,

                herzlichen Dank!

                Grüße,

                Mike

                Kommentar

                • MikeHoenig
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.10.2017
                  • 823

                  #9
                  Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                  Hallo Mike:


                  Unter Autor = Diehl, Wilhelm zu finden: https://www.familysearch.org/search/...sOpen=88484-50


                  Einsehbar sind Bd. 1 (Hessen-darmstädtisches Pfarrer- und Schulmeisterbuch), Bd. 3 (Pfarrer- und Schulmeisterbuch für die Provinz Rheinhessen und kurpfälzische Pfarreien der Provinz Starkenburg), Bd. 4 (Pfarrer- und Schulmeisterbuch für die hessen-darmstädtischen Souveränitätslande), und Bd. 7 (Pfarrer- und Schulmeisterbuch für die acquirierten Lande).


                  In diesen Bänden sind in meiner Erfahrung Schulmeister nur erwähnt, wenn sie später auch Pfarrer waren - für eine vollständigere Auflistung der Schulmeister muß man zu den späteren Bändern des Hessischen Lehrerbuches (Hassia Sacra Bd. 9 bis 12) greifen. Die volle Auflistung der Bände ist bei genwiki: https://wiki.genealogy.net/Hassia_sacra


                  VG


                  --Carl-Henry
                  Super, das schaue ich mir jetzt mal an - vielen Dank!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X