Altersschätzung auf Foto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulrike G.-W.
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2009
    • 248

    Altersschätzung auf Foto

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure Einschätzungen, was die Personen auf dem Foto angeht.

    Meint ihr, das ist eine Großmutter mit ihren Enkeln oder eher die zugehörige Mutter? (oder Tante?)

    Die vermutliche Mutter wäre 1883 geboren, die Großmutter 1854.

    Die Kinder sind vermutlich alles Geschwister oder tippt ihr auch auf Cousins/Cousinen? Das Alter schätze ich von 0-9.

    Und das Aufnahmedatum um 1910-1915? Die Gegend ist wahrscheinlich Unterfranken.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
    Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
    Frankfurt/Main: Rothenburger
    Odenwald: Rotenberger
    Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
    Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
    Pommern: Goldmund
    Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
    Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
    Linz (Ö): Reder, Karigl
    Mannheim, Oels: Bartsch
    heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
    Neumark: Buchholz, Helterhof
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4841

    #2
    Vom Motiv her würd ich sagen: Mutter mit Kindern. Auch vom Alter der Frau her scheint mir das zu passen. Die Kinder und die Frau sehen sich auch alle recht ähnlich.

    Von wann die Aufnahme ist, kann ich nicht sagen, mit Mode kenne ich mich nicht aus, aber es muß schon eine Kurzzeitaufnahme gewesen sein, keins von den Kindern ist verwackelt...
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1424

      #3
      Heute würde man sagen: Oma mit Kindern, aber da die Leute früher halt schon in jungen Jahren alt aussahen, wird es die Mutter mit ihren Kindern sein.
      Alle Personen haben diese gleiche ausgeprägte "Kerbe" über der Oberlippe zur Nase hin (wie nennt man das?).
      Zeitlich auch schwer einzuordnen. Zwischen 1. und 2. WK scheint mir alles möglich. Nicht jeder konnte es sich leisten, ständig mit der Mode zu gehen und daher trugen viele in den 30er Jahren vielleicht noch Kleidung, die andere schon in den 20ern nicht mehr getragen hätten. ???


      Lg von Econ

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11322

        #4
        Moin Ulrike,

        da die Frau noch dunkelhaarig aussieht, tippe ich eher auf die Mutter, vor allem, da die Brille irritiert. Wenn es die Mutter ist, dürfte das Bild knapp vor oder während des 1. Weltkriegs einstanden sein.

        @ econ: Die Rinne nennt sich Philtrum.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Renate7
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2013
          • 223

          #5
          Hallo Urlrike,

          also das mit dem Schätzen ist so eine Sache , wie sich zeigt sind sich die Antwortgeber , da auch nicht so ganz einig.
          Rein rechnerisch, wäre es natürlich möglich, dass die 1883 geborenen Dame die Mutter der 5 Kinder ist, könnte ja hinkommen, wenn das Foto um den von dir genannten Zeitraum aufgenommen wurde und das Alter der Kinder stimmt. Hat dann eben früh Kinder bekommen, was ja nichts ungewöhnliches wäre.
          Dennoch glaube ich eher, dass es sich hierbei um die Großmutter handelt. (es die Brille, immer assoziiere ich damit Oma´s , was aber natürlich völlig subjektiv ist) Sie wäre dann ca. 60 Jahre, also dafür sieht sie aber gut aus.
          Aber , wie gesagt, das mit dem Schätzen ist so eine Sache. Bin neugierig auf weitere Beurteilungen.

          Herzliche Grüße

          Renate

          Kommentar

          • ulrike G.-W.
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2009
            • 248

            #6
            Ich sehe, ihr schwankt genauso wie ich.

            Wegen der Ähnlichkeit: Meine Urgroßmutter, die entweder die Schwester oder die Tochter der Dame ist, sah ihr sehr ähnlich und trug auch eine Brille.

            Auf der Rückseite des Fotos steht handschriftlich:
            Herzlichen Glückwunsch zum neuen Jahr sendet Euch
            Maria (ohne Komma) Ferdinand und Mutter

            Maria wäre die vermutliche Kindsmutter
            Ferdinand ein Sohn/Bruder, der ledig noch in der Nähe wohnte


            Mich macht stutzig, dass die Frau ohne Mann mit den Kindern abgelichtet ist.

            Der Ehemann von Maria lebte zu der Zeit noch.

            Der Ehemann der Mutter ist im Jahr 1919 verstorben.

            Könnte das Foto zum Jahreswechsel 1919 aufgenommen sein? Die Frau wäre dann frische Witwe und 65 Jahre alt.
            Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
            Frankfurt/Main: Rothenburger
            Odenwald: Rotenberger
            Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
            Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
            Pommern: Goldmund
            Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
            Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
            Linz (Ö): Reder, Karigl
            Mannheim, Oels: Bartsch
            heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
            Neumark: Buchholz, Helterhof

            Kommentar

            • Dieter Seeghitz
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2006
              • 117

              #7
              Wenn es die Oma wäre, hätte sie diese Kerbe über der Oberlippe 1 zu 1 an die Enkel weiter vererbt. Auch die Anzahl der Kinder und deren Altersabstand zu einander: Das lässt Mütter sprichwörtlich altern - wenn ich mir Fotos aus dieser Zeit ansehe, da hatte keine dieser Großmütter noch so eine glatte Haut. Die Dame auf dem Foto schätze ich so um die 40.

              Gruß

              Dieter

              Kommentar

              • ulrike G.-W.
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2009
                • 248

                #8
                Zu diesem Philtrum: Findet ihr das so außergewöhnlich? Mir ist da gar nichts aufgefallen und ich wusste gar nicht, dass es da so Besonderheiten gibt.

                Deshalb finde ich es ja so wichtig, dass Außenstehende da mal drüberschauen. Mir wäre jetzt nur aufgefallen, dass die Kinder rechts eine andere "Schnute" haben als die linken, deshalb kam ich auch auf Cousins.

                Wenn man jetzt mal nur nach der Aufnahme geht, ab wann gab es diese Kurzzeitaufnahmen?

                @ Friedrich: Hattest du nur rechnerisch auf Beginn 1. Weltkrieg geschlossen oder sieht man es auch der Aufnahme an?


                Wegen der Vererbung des Philtrums in der Familie stelle ich hier noch ein weiteres Foto ein. Rechts sieht man meine Urgoßmutter * 1891, Links eine weitere Schwester * 1983 als junge Frauen.
                Was seht ihr bei ihnen?


                Vielen Dank für das rege Miträtseln,

                Ulrike
                Angehängte Dateien
                Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
                Frankfurt/Main: Rothenburger
                Odenwald: Rotenberger
                Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
                Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
                Pommern: Goldmund
                Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
                Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
                Linz (Ö): Reder, Karigl
                Mannheim, Oels: Bartsch
                heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
                Neumark: Buchholz, Helterhof

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3390

                  #9
                  Hallo,

                  Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                  da die Frau noch dunkelhaarig aussieht,
                  das ist kein zwingendes Argument. Meine Urgroßmutter hatte mit 90 nur 1 graue Strähne. Sonst waren ihre Haare so dunkelbraun wie eh und je.

                  Ich schwanke trotzdem zwischen Mutter und Oma, tendiere aber eher zur Mutter. Wenn die Aufnahme um den 1. WK herum entstand, wäre die Mutter ca Mitte 30, hätte also mit Mitte 20 das erste Kind bekommen. Kommt das hin? War der Vater der Kinder vielleicht im Krieg? Das würde erklären, warum er auf der Aufnahme nicht zu sehen ist.

                  Für eine 65-Jährige sieht mir die Dame einfach zu jung aus. zum Vergleich hänge ich mal das Bild meiner UrUrGroßmutter an. Sie starb 1919 im Alter von 65 Jahren.
                  Auf dem 2. Bild sind meine beiden Urgroßmütter. Die Aufnahme ist von 1935, zu dem Zeitpunkt ist die linke Dame 59, die rechte 46 Jahre alt.
                  Alle 3 sehen deutlich älter aus als die Dame auf Deinem Bild.

                  Deshalb meine Einschätzung: es handelt sich um Mutter und Kinder, das Bild wurde kurz vor oder während des 1. WK aufgenommen.

                  Prüf doch mal die Geburtsdaten der Kinder, vielleicht kann man damit den Aufnahmezeitpunkt besser eingrenzen.

                  Grüße aus OWL
                  Anja
                  Angehängte Dateien
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  • Kolja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.04.2013
                    • 222

                    #10
                    Diese Bild ist definitiv vor dem 1 WK aufgenommen
                    Zitat von ulrike G.-W. Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    ich bräuchte mal eure Einschätzungen, was die Personen auf dem Foto angeht.

                    Meint ihr, das ist eine Großmutter mit ihren Enkeln oder eher die zugehörige Mutter? (oder Tante?)

                    Die vermutliche Mutter wäre 1883 geboren, die Großmutter 1854.

                    Die Kinder sind vermutlich alles Geschwister oder tippt ihr auch auf Cousins/Cousinen? Das Alter schätze ich von 0-9.

                    Und das Aufnahmedatum um 1910-1915? Die Gegend ist wahrscheinlich Unterfranken.


                    Vielen Dank für eure Hilfe!

                    Kommentar

                    • Kolja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.04.2013
                      • 222

                      #11
                      kurz nach der Jahrhundert wende würde ich sagen da waren dies "AutoMäntel" sehr modern
                      Zitat von ulrike G.-W. Beitrag anzeigen
                      Zu diesem Philtrum: Findet ihr das so außergewöhnlich? Mir ist da gar nichts aufgefallen und ich wusste gar nicht, dass es da so Besonderheiten gibt.

                      Deshalb finde ich es ja so wichtig, dass Außenstehende da mal drüberschauen. Mir wäre jetzt nur aufgefallen, dass die Kinder rechts eine andere "Schnute" haben als die linken, deshalb kam ich auch auf Cousins.

                      Wenn man jetzt mal nur nach der Aufnahme geht, ab wann gab es diese Kurzzeitaufnahmen?

                      @ Friedrich: Hattest du nur rechnerisch auf Beginn 1. Weltkrieg geschlossen oder sieht man es auch der Aufnahme an?


                      Wegen der Vererbung des Philtrums in der Familie stelle ich hier noch ein weiteres Foto ein. Rechts sieht man meine Urgoßmutter * 1891, Links eine weitere Schwester * 1983 als junge Frauen.
                      Was seht ihr bei ihnen?


                      Vielen Dank für das rege Miträtseln,

                      Ulrike

                      Kommentar

                      • Guter Nordwind
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2012
                        • 1060

                        #12
                        Nabend,

                        ich tippe auf Mutter mit ihrer Kinderschar.
                        Die beiden, Mädchen und Junge, jeweils neben ihren Knien, sind das Zwillinge?
                        Wer soviele Kinder in so kurzem Abstand bekommt, der sieht müde aus.
                        Die Hände sind definitiv nicht die einer älteren Frau.

                        Gruß,
                        Katrin

                        Kommentar

                        • ulrike G.-W.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2009
                          • 248

                          #13
                          Ich hatte die ganze Zeit eher schwach zur Großmutter tendiert.

                          Sollte es tatsächlich die Mutter gewesen sein und das Foto wurde ca. 1915 aufgenommen, dann wäre sie auf dem Foto erst 32 gewesen. Das kommt mir wieder zu jung vor. Die Hände sehen schon abgearbeitet aus, aber es war eben auch eine andere Zeit gewesen.
                          Wie alt schätzt ihr denn das älteste Kind? Ich gehe wegen der Frisur von einem Mädchen aus. Die Kleidung spricht aber eher für einen Jungen.

                          Ich habe leider keine Geburtsdaten der Kinder, auch keine Heiratsdaten. Ich konnte nur kombinieren, um wessen Kinder aus der Verwandtschaft es sich handeln muss. Die Familie reiste sehr oft von Hof zu Hof, dadurch kenne ich weder den Geburtsort der Mutter, noch Daten der Eheschließung.

                          Ich bin momentan nur dabei, meine Ahnentafel mit Fotos zu versehen. Die Geschwister meiner Urgroßmutter hatte ich bisher nicht speziell recherchiert.


                          Wenn dieses Gruppenfoto aber tatsächlich Mutter mit Kindern zeigt, dann ist dadurch aber vielleicht ein weiteres Rätsel gelöst.

                          Ich habe hier noch ein Foto meiner Urgroßmutter mit ihrer Schwester (*1893, oo 1920), deren Kind und einer älteren Dame. Könnte diese etwas unfreundlich dreinblickende Dame die erwähnte Großmutter, Jahrgang 1854 sein? Seht ihr da Ähnlichkeiten zu ihren vermeintlichen Töchtern?
                          Angehängte Dateien
                          Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
                          Frankfurt/Main: Rothenburger
                          Odenwald: Rotenberger
                          Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
                          Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
                          Pommern: Goldmund
                          Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
                          Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
                          Linz (Ö): Reder, Karigl
                          Mannheim, Oels: Bartsch
                          heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
                          Neumark: Buchholz, Helterhof

                          Kommentar

                          • Glöklein
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.04.2013
                            • 127

                            #14
                            Hallo Ulrike,

                            zu Deinem ersten geposteten Bild:
                            Vermutlich handelt es sich um eine Fotografie einer Mutter mit ihren Kindern. Es war wohl teilweise üblich solche Bilder dem Ehemann in den Krieg mitzugeben, als Andenken.
                            Großmama mit Kindern auf einem Lichtbild zur damaligen Zeit würde ich eher als unüblich sehen. (Evtl. nur, falls es keine dazugehörigen Eltern mehr gab.)
                            Falls es nun angenommen als Andenken aufgenommen worden ist wäre die Eingrenzung ab 1914 möglich (1870?).
                            Die Großmutter 1854 geboren wäre demnach etwa 58 Jahre alt gewesen.
                            Die Mutter 1883 geboren wäre zu diesem Zeitpunkt etwa 31 Jahre alt.
                            Ich tendiere aus diesen Gründen eher zu einem Gruppenbild mit Mutter, denn nach einer bejahrten älteren Dame sieht die Frau auf dem Foto nicht aus.

                            Gesamtbetrachtung der Bilder: Durchgängig ist auf allen 3 Fotgrafien eine Frau mit Brille zu sehen, damals eher selten vorkommend. Könnte das auch stets dieselbe Person sein?

                            Gutes Weiterkommen!
                            Liebe Grüße
                            Sylvia

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              #15
                              Hallo,
                              da ich viele Fotos meiner Eltern, Großeltern und deren Geschwister aus der Zeit des 1. Weltkriegs habe, würde ich mich auf die Mutter, * 1883, mit ihren Kindern, aufgenommen im 1. Weltkrieg, festlegen. In dieser Zeit wurden viele solcher Familienfotos gemacht und dem Vater an die Front geschickt. Um 1915 wäre diese Frau rund 32 Jahre alt gewesen; so sahen eben Frauen, die schon früh mehrere Kinder bekommen hatten und schwer arbeiten mussten, aus! Meine Oma, Wäscherin und Mutter von 6 Kindern, starb 1915 mit 46 Jahren exakt am 10. Geburtstag meines Vaters; wenn ich jetzt sagen würde, sie sah aus wie 70, wäre das eine Beleidigung der heute lebenden älteren Damen.
                              Schöne Grüße vom Main
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X