Alt 21.08.2020, 16:05
Metz7 Metz7 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Frage zu "von Stockhausen"

Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: siehe Link
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1887 bis 1980
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Thüringen / Baayern
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ?
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): verschiedene

Bitte vergessen Sie nicht, zusätzlich zum Namen, auch Orts- und Zeitangaben zu machen. Nennen Sie außerdem die Ihnen bereits bekannten Belege/Quellen zum angefragten Adel.

https://books.google.de/books?id=nj5...6AEwAHoECAAQAg

Wir suchen nach weiteren Hinweisen und Belegen zur Herkunft von Otty von Stockhausen.

Hat jemand Zugang zu dem im Link genannten Infos? Ist da der Vatersname aufgeführt? Bislang ist es noch nicht 100% sicher ob deren Schwester in unseren Stammbaum eingeheiratet hat oder nicht.
Wir suchen nach den Familien Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler und Rieck in Baden-Württemberg und Familien Kauffmann, Merkulow, Metz, Pückert und Roeser in Thüringen und Westpreußen. Link zu meinem Stammbaum bei Ancestry https://www.ancestry.de/family-tree/tree/162143072/family
Alt 21.08.2020, 19:09
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Internetfund bietet als weitere Vornamen ja Helene Jenny, vielleicht grenzt das die Rost-Familie ein?

Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Alt 22.08.2020, 08:46
Metz7 Metz7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Kastor,
Danke für die Antwort, leider sagen mir die Namen nichts.

Faktenlage:

Der Halbbruder vom Uropa meines Mannes hat eine Ottilia Charlotte Rost. Da haben wir eine Heiratsurkunde (Dresden) auf Ancestry gefunden. Dort wird als Vater Friedrich Ernst Otto Rost genannt und als Mutter Friedericke Therese Lina Weisleder.
Die Mutter hat in der Sterbeurkunde (Weimar) als Zeugin stehen "Eingetragen auf mündliche Anzeige der Tochter der Verstorbenen, Ehefrau Otty Freifrau von Stockhausen, geborene Rost, wohnhaft in München."

Eine Urkunde von Otty Rost haben wir so nur in Form eines Reisepasses und dort ist die gleiche Unterschrift wie auf der Sterbeurkunde der Frau Weisleder.
Daher gehen wir davon aus, dass es die gleiche Frau ist.

Gibt es zu dem Internetfund von Helene Jenny einen Link?
Wir suchen nach den Familien Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler und Rieck in Baden-Württemberg und Familien Kauffmann, Merkulow, Metz, Pückert und Roeser in Thüringen und Westpreußen. Link zu meinem Stammbaum bei Ancestry https://www.ancestry.de/family-tree/tree/162143072/family
Alt 22.08.2020, 08:47
Metz7 Metz7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Dafür, dass "Otty" sogar ein Buch geschrieben haben soll und vermutlich über 90 Jahre alt geworden ist, finde ich so gut wie gar nichts über sie.
Alt 22.08.2020, 09:33
Struppi Struppi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

im Genealogischen Handbuch des Adels, Adelige Häuser B, Band III, Glücksburg 1958 findet sich die Gesuchte auf Seite 451.

Karl Heinrich Walter von Stockhausen, * Schlitz, Kr. Lauterbach 29.4.1879, + München 15.2.1955 (Ghzgl. hess. Adelstd Darmstadt 9.3.1918) Dr.-Ing. Fabrikbes., verheiratet Bad Frankenhausen, Thür. 29.8.1908 Otty Rost *… (Grünwald bei München).

Warum die Gesuchte Otty Rost, als "Freifrau" in der Urkunde eingetragen wurde ist mir schleierhaft.

Mit freundlichen Grüßen

Struppi
Alt 22.08.2020, 09:36
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Metz7 Beitrag anzeigen
Gibt es zu dem Internetfund von Helene Jenny einen Link?
Bitte sehr https://books.google.de/books?id=Kbg...6AEwAHoECAEQAg

Ansonsten hätte ich bei der Faktenlage keine Bedenken, die Otti als weitere Schwester zu behandeln. Und wenn man es denn genau wissen will, im für Frankenhausen zuständigen Archiv eine Kopie der Geburtsurkunde bestellen.

Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Alt 22.08.2020, 16:47
Metz7 Metz7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke für die Hilfe.
Da haben wir dann ja wieder ein paar Daten zum weiteren Suchen. Klasse!
Ganz herzlichen Dank.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht