Berlin Schöneberg, Hohenfriedbergstrasse.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adina
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2008
    • 157

    Berlin Schöneberg, Hohenfriedbergstrasse.

    Danke, liebe Marlies,

    Nach einer sehr kurzen Nacht ( weil ich viel "geforscht" habe nun noch eine Frage.
    Meine Ururgroßeltern lebte zuletzt (1917) in Berlin Schöneberg, Hohenfriedbergstrasse. Wo kann ich Sterbeurkunden finden? Gibt es event. noch einen alten evangl.Friedhof dort?
    Liebe grüße Adina

  • #2
    Zitat von Adina Beitrag anzeigen
    Danke, liebe Marlies,

    Nach einer sehr kurzen Nacht ( weil ich viel "geforscht" habe nun noch eine Frage.
    Meine Ururgroßeltern lebte zuletzt (1917) in Berlin Schöneberg, Hohenfriedbergstrasse. Wo kann ich Sterbeurkunden finden? Gibt es event. noch einen alten evangl.Friedhof dort?
    Liebe grüße Adina
    Hallo Adina,

    ich verschieb das mal ins Berlin-Forum, dort wird Dir bestimmt geholfen

    Liebe Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo Adina,
      für den Fall, dass der Sterbefall in Berlin-Schöneberg eingetreten ist, müßtest Du Dich an das Standesamt Berlin-Tempelhof-Schöneberg wenden: http://www.berlin.de/ba-tempelhof-sc...amt/index.html

      Zu Friedhöfen kannst Du hier schauen: http://www.friedhoefe-berlin.de/32-0...hoeneberg.html

      Viel Erfolg! Grüße Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • Kiebitz
        Benutzer
        • 25.03.2009
        • 57

        #4
        Hallo Adina,

        Friedhöfe in Berlin schaue hier:


        oder hier, Evangel. Friedhof Alt-Schöneberg


        schalte um auf Satelit, dann kannst den Friedhof von oben sehen.

        Es wäre aber besser für Dich zu wissen zu welcher Kirchengemeinde Deine Ururgroßeltern gehörten
        weil das die Suche nach dem Friedhof erleichtern würde.

        Gruß vom
        Kiebitz

        Kommentar

        • Adina
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2008
          • 157

          #5
          Betr.: Sterbeurkunde Berlin-Schöneberg

          Vielen, lieben Dank für eure schnelle Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, so kann ich aber auch die Urkunden anfordern, nicht wahr?.Ich habe leider keine Zeit nach Berlin zu fahren und selber im Archiv zu suchen.
          Hatte ich euch eigentlich schon berichtet, daß mir die evangl.Kirche in Halle/Giebichenstein zurück geschrieben hat. Ich werde die Urkunden zugeschickt bekommen.
          Seit recht lieb gegrüßt von Adina aus Meckenheim

          Kommentar

          • Kiebitz
            Benutzer
            • 25.03.2009
            • 57

            #6
            Hallo Adina,


            Für Familienforscher:

            Kirchenbuchstelle Berlin-Brandenburg im Evangelischen
            Landeskirchlichen Archiv in Berlin (ELAB)





            Berliner Friedhöfe im überblick

            Friedhöfe Berlin-Schöneberg
            Diese Website steht zum Verkauf! friedhoefe-berlin.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf friedhoefe-berlin.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


            Du soltest also wirklich herausbekommen zu welcher Kirchengemeinde
            sie angehörten, nur so läßt sich dann auch der Friedhof bestimmen.

            Heute gehört die Hohenfriedbergstrasse zur

            Evangelische
            Königin-Luise-und Silas-Kirchengemeinde
            Kirchenkreis Berlin-Schöneberg
            Gemeindebüro : Leberstraße 7, 10829 Berlin,
            Telefon: 030/7 81 25 80,


            Daneben gehören zu Berlin-Schöneberg noch die

            Evangelische
            Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde


            Daten zur Geschichte der Zwölf-Apostel-Kirche



            und auch die

            Evangelische
            Apostel Paulus-Kirchengemeinde
            Klixstraße 2
            10823 Berlin



            >> Solltest Du in dieser Richtung fündig geworden sein dann Berichte uns hier.
            Schreibe den gefundenen Friedhof und Angaben zu den Personen hier rein,
            Ich könnte ja mal bei einem Sonntagsspaziergang dort vorbeigehen und
            für Dich ein paar Fotos machen.


            Gruß vom
            Kiebitz

            Kommentar

            • Adina
              Erfahrener Benutzer
              • 25.07.2008
              • 157

              #7
              Hallo Kiebitz,
              Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
              Oh, ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du Fotos für mich machen würdest!
              Da ich ja noch recht unerfahren bin hier in der Gruppe schreibe ich einfach mal hier über die Sterbeurkunde meiner Ururgroßmutter:
              Pauline Friederike Bettenhausen geb. Bremme gest.am 5. Juli 1917 in der Hohenfriedbergstrasse 25 im Alter von 83 Jahre.Ihr Mann der pensionierte Lehrer Karl friedrich Bettenhausen müßte demnach ja auch dort verstorben sein, leider liegt mir ja von ihm keine Sterbeurkunde vor. Ich werde die Kirchen anschreiben und nachfragen und natürlich werde ich von dem Ergebniss hier in der Liste berichten!
              Ich wünsche euch allen ein schönes Pfingstfest und sende liebe Grüße aus Meckenheim Adina

              P.s. Für alle neuen Forscher: Ich habe hier schon soviel Hilfe,Links und Hinweise bekommen und das alles völlig kostenlos!!!!!

              Kommentar

              • Adina
                Erfahrener Benutzer
                • 25.07.2008
                • 157

                #8
                Hallo GünterN,
                vielen Dank für die Links von Halle-Saale. Nun habe ich noch eine Frage an Dich: Welche kath. Kirche war wohl zuständig für Giebichenstein? Mein Großvater war kath. und ich denke mal, daß meine Großeltern in der kath. Kirche geheiratet haben.Er war als Flugzeugführer in Halle. Ein schönes Pfingstfest wünscht Dir Adina

                Kommentar

                • Apoplexy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.01.2009
                  • 242

                  #9
                  Zitat von Kiebitz Beitrag anzeigen



                  Berliner Friedhöfe im überblick

                  Friedhöfe Berlin-Schöneberg
                  Diese Website steht zum Verkauf! friedhoefe-berlin.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf friedhoefe-berlin.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                  Du soltest also wirklich herausbekommen zu welcher Kirchengemeinde
                  sie angehörten, nur so läßt sich dann auch der Friedhof bestimmen.

                  Gruß vom
                  Kiebitz

                  Hallo
                  finde den Link sehr interessant, da ich selbst ein Grab suche.

                  Somit gibt es nur 2 Römisch-katholosche Friedhöfe in Tempelhof- Schöneberg... Wird man normaleweise am Friedhof des Wohnorts begraben?
                  Dann könnte ich ggfs. mal nach Kontaktdaten des Friedhofsverwalters suchen...
                  Viele Grüße,
                  APOplexy


                  "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                  Kommentar

                  • Apoplexy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.01.2009
                    • 242

                    #10
                    Hallo Adina,
                    ich schreib die Daten aus meiner PM auch nochmal hierher, damit andere intetressierte Forensmitglieder die daten auch haben ;-)

                    die Homepage des Archivs lautet:
                    http://www.landesarchiv-berlin.de


                    Post Landesarchiv Berlin Eichborndamm 115 - 121 13403 Berlin Mail Allgemeineinfo@landesarchiv-berlin.de Anfragenbenutzerservice@larch.verwalt-berlin.de Archivalienbestellungenbenutzerservice@larch.verwalt-berlin.de Archivpädagogikrothschenk@larch.verwalt-berlin.de Telefon Zentrale+49 - 30 - 90264 - 0 Benutzerservice+49 - 30 - 90264 - 153 Kartenlesesaal+49 - 30 - 90264 - 216 Fotolesesaal+49 - 30 - 90264 - 273 Filmsammlung+49 - 30 - 90264 - 229 Sekretariat/Direktion+49 - 30 - 90264 - 200 Telefax Zentrale+49 - 30 - 90264 - 201


                    Allerdings musste ich mich erst an das Standesamt in Schöneberg wenden:
                    http://www.berlin.de/standesamt1/sta...in_berlin.html
                    um einen Benutzerantrag für das Archiv zu erhalten.

                    Besucheranschrift:

                    Rathaus Schöneberg
                    Freiherr-vom-Stein-Str.

                    10825 Berlin

                    Stadtplan

                    Postanschrift:

                    Standesamt
                    John-F.-Kennedy-Platz
                    10820 Berlin

                    Telefonnummer

                    Fax030) 7560 2418

                    Habe die Sterbeurkunde beim Standesamt Schöneberg per Email an: ntakt@ba-ts.berlin.de angefordert (lese dazu auch dies: http://www.berlin.de/ba-tempelhof-sc...denstelle.html )


                    Und bekam darauf hin das Schreiben per Post mit dem Benutzerantrag und dem überweisungschein.
                    Voraussetzung ist, dass ein Antrag auf Nutzung des Archivs gestellt wird. Im Antrag kann man bis zu fünf Personenstandseinträge zur Suche bzw. fünf Suchvorgänge eintragen, dies kostet 30,-Euro.

                    Falls dein Ururgroßvater nicht aus Schöneberg kam mußt du mal schauen woher er kam, es gibt glaube ich 12 versch. Standeämter in berlin. Dann müsstest du entweder jedes einzeln per Mail anschreiben oder eine Suche an das LaBo senden udn die durchsuchen für dich alle Berliner Standesämter...

                    Viel Glück.
                    Viele Grüße,
                    APOplexy


                    "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                    Kommentar

                    • Kiebitz
                      Benutzer
                      • 25.03.2009
                      • 57

                      #11
                      Ein Hallöööchen,

                      ich denke üblich ist die beerdigung nicht am Wohnort
                      sondern eher auf dem Friedhof der Kirchengemeinde
                      der man angehört hat.
                      Sicher kann auch auf anderen Friedhöfen beerdigt werden,
                      dann muß es aber eine Überweisung an die entsprechende
                      Kirchengemeinde gestellt werden.

                      Ähnliches hane ich machen müssen zu den Taufen meiner
                      Kinder. Wohnort ist Berlin und die Berliner Kirchengemeinde
                      hat die Taufe überwiesen in einem Fall an die Gemeinde der
                      Gedächtniskirche und in einem anderen Fall an eine
                      Kirchengemeinde in Kiel. Ich denke für eine Beerdigung an
                      einem anderen Ort oder Friedhof wird ähnlich gehandelt.


                      Gruß von Rolf
                      dem Kiebitz

                      Kommentar

                      • Apoplexy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.01.2009
                        • 242

                        #12
                        Dankeschön, Kiebitz.

                        Hätte ja auch mal einfach sein können, jemanden zu finden... *ironie*
                        Viele Grüße,
                        APOplexy


                        "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X