Familie Wilhelm aus Röhrnbach, Landkreis Freyung-Grafenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Familie Wilhelm aus Röhrnbach, Landkreis Freyung-Grafenau

    Der Großvater meiner Frau, Jacob WILHELM, in Buninti, Bukowina am 9. November 1895 geboren, Sohn von Herman WILHELM und Katharina geb. BRODNER. Herman Wilhelm stammt von der Familie

    WILHELM in Röhrnbach, Landkreis Freyung-Grafenau wo ihr ältester bekannte Vorvater Peter WILHELM gegen 1765 geboren sein soll. Peter hat in naheliegende Böhmen geheiratet und hat dort gelebt bis die Familie in den frühen 1800-en nach Bukowina weiter gezogen ist.

    Laut der heutigen Telefonbuch und auch laut ancestry.com gibt es die Familie Wilhelm immer noch in Röhrnbach, und ich hoffe es gibt Möglichkeiten weitere Auskünfte über die Familie zu finden. Wer war Peter, und wer waren seine Eltern?

    Recht herzlichen Dank im voraus für alle Auskünfte!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • Liese70794
    Benutzer
    • 04.11.2010
    • 62

    #2
    Hallo Lars,

    die Kirchenbücher der Diözese Passau sind alle online gestellt und können auf www.matricula-online.eu kostenfrei eingesehen werden.

    Für Röhrnbach reichen die Kirchenbücher für Taufen, Trauungen und Sterbefälle zurück bis in das Jahr 1660. Da sollte sich dann schon noch einiges über die Familie in Erfahrung bringen lassen.


    Hier der Geburtseintrag des Ahnen Deiner Frau



    Viel Erfolg bei der weiteren Suche

    LG Liese

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Recht herzlichen Dank an Liese für wunderbare Auskünfte!

      Damit stelle ich fest, daß Petrus am 3.7.1775 geboren war als Sohn von Blasius Wilhelm und Maria Raasin(?). Hier dürfte es mehr sein zu finden...

      Noch einmal ein großen Dank so weit!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Hallo,
        ich lese als Geburtsname der Mutter Maria = Haas(in)


        Liebe Grüße
        Ingrid

        Kommentar

        • AlfredM
          • 21.07.2013
          • 2248

          #5
          Servus Lars


          Am 13.10.1760 war die Hochzeit von Blasius Wilhelm mit der Maria
          Haas in Röhrnbach, siehe Anhang.
          Angehängte Dateien
          MfG

          Alfred

          Kommentar

          • AlfredM
            • 21.07.2013
            • 2248

            #6
            Servus Lars


            Übrigens der Blasius Wilhelm war von Beruf Wagner.


            Im Kirchenbuch von Röhrnbach findest du noch
            weitere Kinder des Ehepaares Wilhelm - Haas


            In Band 3
            Johann * 1760 Seite 299
            Joseph * 1763 Seite 316
            Paul * 1766 Seite 329
            Felix * 1768 Seite 336
            Philipp * 1771 Seite 351
            MfG

            Alfred

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #7
              Recht herzlichen Dank an Ingrid und Alfred für neue spannende Auskünfte!

              Ich habe heute Nachmittag versucht weitere Auskünfte in den Kirchenbücher zu finden, insbesonders was Blasius Wilhelm betrifft. Ich habe die Periode 1722-1742 durchgesucht und finde zwar sieben oder acht Kinder namens Blasius, aber keine mit Familienname Wilhelm, so entweder muß er früher geboren sein, oder er kam aus einer anderen Gegend? Ich muß aber zugeben, ich habe einige Schwierigkeiten die alte Schrift ganz zu entziffern und kann was übersehen haben... Ich habe auch gesucht nach anderen Kindern namens Wilhelm, aber ohne Erfolg...

              Ich kann sonst hinzufügen, daß Peter Wilhelm am 16.2.1802 in Rehberg, Böhmen geheiratet hat, und zwar die in Hinterwaid, Böhmen am 10.2.1775 geborene Theresia Dürmayer.

              Ich danke noch einmal für wunderbare Hilfe diese Familie zu erforschen!

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane

              Kommentar

              • Uschibaldi
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2010
                • 1239

                #8
                Hallo Lars!
                Laut Trauung stammt sein Vater aus der Pfarre Perlesreut. Ich habe aber nur die Taufe einer Schwester gefunden.

                Er scheint vor 1728 geboren sein.
                LG Uschi

                Kommentar

                • WeM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2017
                  • 1895

                  #9
                  grüß euch,


                  auch im Register nur die Schwester:



                  wie Uschi schreibt scheint der Blasius vor 1728 geboren.


                  lg, Waltraud

                  Kommentar

                  • loyane
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 1440

                    #10
                    Recht herzlichen Dank an Uschi und Waltraud für neue intereßante Beiträge!

                    Laut der Heiratsurkunde von Beitrag #5 sieht es aus als Blasius (Sohn von Georg Wilhelm) sowohl als Maria (Tochter von Bernard Haas) kamen aus anderen Gemeinden als Röhrnbach...? Die Ursprung Maria's kann ich nicht lesen... Vielleicht kann ihr Geburt gefunden werden?

                    Und die in 1729 geborene Schwester zu Georgy Wilhelm und Christine ... war auch geboren in einer anderen Gemeinde..., oder lese ich falsch?

                    Es ist auf jeden Fall eine sehr spannende Familiengeschichte, und ich danke noch einmal für fantastische Beistand!

                    Hochachtungsvoll,

                    Lars E. Oyane

                    Kommentar

                    • Uschibaldi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2010
                      • 1239

                      #11
                      Guten Morgen!
                      Die Schwester Maria Wilhelm wurde in Oberanschiessing in der Pfarre Perlesreut geboren


                      Hochzeit Bernhard Haas Sohn des Felix Haas und Apollonia von Alzersberg mit Rosina Rottauer, Tochter des Mathias Rottauer, incola und Maurer in Oberndorf und Rosina am 27.01.1728


                      Kinder:
                      Eva geboren am 20.02.1729


                      Johannes geboren am 12.06.1732


                      Maria geboren am 04.12.1735



                      Hochzeit Felix Haas, Sohn des Thomas Haas von Maresberg (Pfarre Perlesreut) und Apollonia mit Sophia Fux, Tochter des Thomas Fux von Alzerberg und Barbara am 07.06.1695

                      Liebe Grüße
                      Uschi
                      Zuletzt ge?ndert von Uschibaldi; 06.07.2019, 11:37.

                      Kommentar

                      • AlfredM
                        • 21.07.2013
                        • 2248

                        #12
                        Servus in die Runde


                        Am 09.09.1788 verstarb in Röhrnbach Blasius Wilhelm im Alter von
                        68 Jahren, was also bestätigt, das er vor 1728 geboren ist.


                        Der Sterbeeintrag ist im Band 15, Seite 210 aufgeführt.
                        MfG

                        Alfred

                        Kommentar

                        • loyane
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2011
                          • 1440

                          #13
                          Recht herzlichen Dank ab Uschi und Alfred für neue spannende und intereßanten Auskünfte! Ich bin sehr beeindruckt!

                          Ich habe heute Morgen die Landkarte der Region studiert, und ich stelle fest:

                          * Maria Haas, die Tochter von Bernhard Haas und Rosina geb. Rottauer, ist am 4.12.1735 im heutigen Alzesberg (Röhrnbach) getäuft worden.

                          * Die Hochzeitsurkunde der Eltern vom 27.1.1728 zeigt Bernhard Haas als Sohn von Felix Haas und Apollonia (vivendis - am Leben) von Alzesberg und Rosina Rottauer als Tochter von Mathias Rottauer und Rosina (defunctes - verstorben) von Oberndorf (Röhrnbach).

                          Was der Hochzeit vom 7.6.1695 von Felix Haas, Sohn von Thomas Haas und Apollonia von Maresberg (Perlesreut) mit Sophia Fux, Tochter von Thomas Fux und Barbara von Alzesberg betrifft, frage ich mich ob dies nicht eine erste Ehe von Thomas Haas sein muß, weil der Name der Ehegattin nicht stimmt...?

                          Eine andere Frage die mich am Stutzen läßt, ist die Hochzeit von Blasius Wilhelm die im Beitrag #5 wiedergegeben ist:

                          «Blasius Georgy Wilhelm incola sid Anschießing(?) Perlesreut» und «Maria Bernardi Haas incola sid Höbersberg».

                          Höbersberg ist ein kleiner Dorf in der Nähe von Röhrnbach, aber weiter von Alzesberg wo die Haas Familie gewohnt hat. Sind sie vielleicht umgezogen...?

                          Ober wo in Perlesreut kommt die Familie Wilhelm her? Anschießing finde ich nicht, und die Schwester von Blasius war 1729 in Oberanschießing(?) geboren (# Beitrag 8). Oberanschießing gibt es ganz im Westen von Perlesreut, nicht weit von der Ilz...

                          Vielleicht wäre eine Suche nach weiteren Todesfälle in Perlesreut nutzbar sein, Georg Wilhelm und Gattin Christina?

                          Ich danke noch einmal für wunderbare Hilfe um diese Vorfahren meiner Frau wieder zu entdecken!

                          Hochachtungsvoll,

                          Lars E. Oyane

                          Kommentar

                          • Uschibaldi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2010
                            • 1239

                            #14
                            Pfarrer sind auch nur Menschen und schreiben manches falsch ein.
                            Oberanschiessing ist ein Ort in der deutschen Gemeinde Perlesreut im Landkreis Freyung-Grafenau. Er ist ca. 3,5 km von Perlesreut und ca. 7 km von Tittling entfernt. Es gibt dort einen Busbahnhof.
                            LG Uschi
                            Zuletzt ge?ndert von Uschibaldi; 06.07.2019, 12:32.

                            Kommentar

                            • Uschibaldi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2010
                              • 1239

                              #15

                              die 2. Ehe des Felix Haas mit Apolonia Fraunauer Tochter des Adam und Maria am 12.5.1698

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X