Frage zum Archiv Landsberg/Warthe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sahanya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2013
    • 236

    Frage zum Archiv Landsberg/Warthe

    Hallo liebes Forum,

    auch mich verschlägt es bei meinen Forschungen nun nach Landsberg/Warthe. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Staatsarchiv dort?
    Ich habe bereits irgendwo gelesen, dass Anfragen in deutscher Sprache problemlos bearbeitet werden.
    Aber kennt jemand zufällig die aktuelle Gebührenordnung? Ich bin an Unterlagen vor 1911 bis mindestens zurück nach 1860 interessiert und habe für die wenigstens Ereignisse exakte Daten.
    Oder lohnt sich vielleicht eher ein persönlicher Besuch? Muss man sich da anmelden? Bringt es überhaupt was, wenn man (wie ich, leider) kein einziges Wort polnisch versteht, geschweige denn spricht?
    Es wäre schön, wenn jemand ein paar Informationen für mich hätte....

    Viele Grüße,

    Sahanya
  • Nirak
    Benutzer
    • 21.03.2011
    • 86

    #2
    Hallo Sahanya,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Archiv in Gorzow gemacht. Die Auskünfte habe ich auf DEUTSCH per email beantragt. Nach einiger Zeit kam die Information (auf polnisch), ob Daten im Archiv vorlagen mit einer Rechnung. Ich habe den Betrag überwiesen und kurze Zeit darauf habe ich beglaubigte Kopien per email erhalten. Ich habe in einem anderem Forumsbeitrag gelesen, dass du von einem Vorfahren das Geburtsdatum hast. Damit würde ich beginnen.

    Viel Erfolg!!!
    Karin

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Gute Erfahrung

      Hallo,

      ich habe das Deutsch/Polnische Anschreiben (http://wiki.wolhynien.net/index.php/...e_Standesamt_2)
      verwendet und bekam nach der Bezahlung der Rechnung meine Scans per Email. Ich glaube bei mir waren das 2 Monate Wartezeit.

      Mann kann auch auf Deutsch Schreiben, dann bearbeitet das dann meist der Archivleiter. Mit dem polnischen Anschreiben kommen auch die Mitarbeiter gut zurecht .

      Gruß Dave


      Kommentar

      • Sahanya
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2013
        • 236

        #4
        Hallo Dave,

        danke für den Hinweis! Das sieht doch ziemlich brauchbar aus. Da muss ich mich mal an die Zusammenstellung der Personendaten machen, die schon bekannt sind.

        Gruß,

        Sahanya

        Kommentar


        • #5
          Frage zum Archiv Landsberg/Warthe

          Liebe Mitforscher,

          hat von Euch jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Archiv?
          Wie lange Wartezeit bei konkreten Namens- und Datumsangaben
          bei schriftlicher Anfrage?

          Weiß jemand, ob und wenn ja, wann auch Landsberg
          (Personenstand) im Netz zu finden sein wird?

          Danke für Eure Auskünfte.

          Viele Grüße von
          Ingrid.

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #6
            Hallo Ingrid,

            ich habe mal ein paar ältere Beiträge zu Deiner Anfrage vorangestellt.

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              Hallo Ingrid, habe immer auf deutsch per Mail Kontakt aufgenommen.
              Antwort kam so geschätzt nach 4-5 Wochen, hat aber auch schon mal 8 gedauert. Darin war dann eine Kostennote - aber das ist aus meiner Sicht lächerlich zu betrachten. habe bisher mehrfach überwiesen als Sepa Überweisung und es waren nie mehr als 10€. Wobei ich für die 10€ auch schon eine ganze 10 seitige Akte bekommen habe.
              Bei Rückfragen bekommst du aber scheinbar ausschließlich einen Postbrief, so zog sich meine letzte Anfrage 3 Monate hin, mit mehreren Briefen. Ich musste die Abstammung nachweisen wegen der Akte.
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar


              • #8
                @ Andi, alles klar, hab nicht gesehen, dass es schon mal das Thema gab.

                Hallo Oliver, wenn's tatsächlich auch per Mail funktioniert, würdest Du mir bitte die Adresse Deiner Korrespondenz mitteilen?
                Vor einigen Jahren hatte ich schon mal etwas angefordert, per Brief und auch erhalten. Vor einigen Monaten erneut (2 x) per Brief, aber das muß verlorengegangen sein.

                Danke und viele Grüße
                Ingrid.

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4493

                  #9
                  Staatsarchiv Landsberg/Warthe

                  Hallo Ingrid,

                  hast Du beachtet, dass das Staatsarchiv Landsberg/Warthe seit 1. Oktober 2013 eine neue Anschrift hat?
                  http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=94674

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Andi,
                    ja, ich hatte an die neue Adresse geschrieben.
                    Jetzt versuche ich's mal per Mail.

                    Grüße, Ingrid.

                    Kommentar

                    • Sahanya
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2013
                      • 236

                      #11
                      Hallo Ingrid,

                      ich habe zwischenzeitlich auch zwei Anfragen gestellt. Die erste mit genauem Name und Datum. Da kam nach wenigen Tagen eine E-Mail auf polnisch mit Gebühren, die ich via SEPA bezahlt habe. Die Urkunde wurde dann super schnell rausgeschickt, war aber gute 2 Wochen in der Post, bevor ich Sie dann hatte.
                      Beim zweiten Mal hatte ich nur Namen und einen Zeitraum von mehreren Jahren. Das klappte irgendwie nicht. Die Dame dort hat nur in einem einzigen Jahr (dem letzten) geschaut und da nichts gefunden und auch nicht mehr in den anderen Jahren geguckt. Vielleicht war das ein Kommunikationsproblem.
                      Ich hatte meine Texte mit dem Google-Übersetzer ins Polnische übersetzt und auch die Antworten des Archivs. Das ist zwar nicht annähernd perfekt, aber klappte recht gut. Der Sinn kam schon immer an.

                      Ich bin bisher auch noch ratlos, ob ich jetzt nochmal anfrage oder lieber mal einen persönlichen Besuch plane.

                      Viel Erfolg & schöne Feiertage,

                      Sahanya

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X