Kreis Pyritz 1928 - 1941

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maikel88
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2015
    • 168

    Kreis Pyritz 1928 - 1941

    Hallo,

    da für den Kreis Pyritz die Aktenlage äußerst schlecht ist (für die Zeit ab 1874 bis 1945 mit Ausnahme der Kreisstadt selber sind keine Kirchenbücher oder Personenstandsregister mehr vorhanden), möchte ich gerne ein Projekt starten und in die Runde fragen, wer vielleicht Interesse hat, mitzumachen. Es geht hierbei hauptsächlich darum, aus den Gemeindeblättern, die für die Kirchenkreise Pyritz und Werben für die Zeit zwischen 1928 und 1941 sämtlich erhalten sind, die entsprechenden Daten in einer Tabelle festzuhalten und anschließend zu veröffentlichen.

    Ich möchte allerdings nicht verheimlichen, dass das ganze mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, da die genannten Gemeindeblätter ausschließlich in der Universitätsbibliothek in Greifswald existieren und per Fernkopie bestellt werden müssten (was jeweils einen geringen Betrag kostet), bzw. ein beherzter Greifswalder fotografiert die Dinger ab. Allerdings bietet sich hier die Gelegenheit für einen Zeitraum von 13 Jahren wieder eine Aktenlage zu schaffen, wo die Hoffnung schon verloren war. Damit vielleicht besser vorstellbar ist, wie das ganze aussehen könnte, habe ich hier mal ein Beispiel für das Kirchspiel Klein-Rischow aus den Monaten Feburar/März 1929 (Nur Geburten; Hochzeiten, Konfirmationen und Todesfälle sind selbstverständlich auch vorhanden):

    Gerda Drews aus Sabow, am 28.02.1929. Eltern Otto und Anna, geb. Kloß

    Emma Elfriede Fechter aus Möllendorf, am 10.03.1929, Eltern Artur und Emma geb. Baztrow

    Vera Hartwig aus Giesenthal am 17.03.1929

    ...

    also: wer hat etwas Zeit, Lust und auch ein paar Euro locker um etwas Neues zu schaffen?
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Ich war wegen Gemeindebriefen bereits in besagter Bibliothek.

    Grundsätzlich halte ich die Idee für gut, habe aber aufgrund meiner Erfahrungen dort zwei Bedenken:

    Zum einen ist es - so wie ich es verstanden habe - gar nicht erwünscht, dass die Sachen abfotografiert und veröffentlicht werden. Ob da nur Urheberschutzgedanken oder auch der Datenschutz (immerhin beträfen zumindest Geburten und Taufen auch noch lebende Personen) eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu sagen.

    Die andere Sache ist, dass die von mir benötigten und erbetenen Unterlagen gar nicht herausgegeben wurden, weil ihr Erhaltungszustand sehr schlecht ist.

    Wurden diese Gesichtspunkte schon bedacht?

    VG
    Philipp

    Kommentar

    Lädt...
    X