Übereinstimmung bei FamilySearch gefunden - was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katzenfloo
    Benutzer
    • 11.04.2012
    • 74

    Übereinstimmung bei FamilySearch gefunden - was nun?

    Hallo liebe Mitforschenden



    Ich habe eben durch Zufall bei FamilySearch folgende Daten gefunden:
    Gotthilf Friedrich BAHLIG, dort geboren am 18.09.1800 / Eibenstock
    Seine Eltern sind Daniel Friedrich BAHLIG (um 1770 / Eibenstock) und Johanne Christiliebe ZIESSLER (um 1774 / Eibenstock).

    Meine Daten sind:
    Bahlig, Gotthilf Friedrich * Eibenstock 16.09.1800
    Bahlig, Daniel Friedrich * Eibenstock 30.11.1776
    Züßler, Johanne Gottliebe * Eibenstock 01.06.1778

    Passt doch eigentlich fast perfekt, oder? Meine "Züßler"-Dame könnte natürlich Ziessler sein - der Ahnenpass meines Opas ist dahingehend nicht sonderlich gut lesbar. Und meine Kenntnisse der Sütterlinschrift habe ich Herrn Google zu verdanken
    Was mache ich jetzt bzw. wie gehe ich jetzt weiter voran, zumal die Daten echt ziemlich gut passen. Oder kann es solch arge Verwechslungen zu dieser Zeit in diesem Örtchen geben????

    Himmel, ich könnte fast in die Luft springen vor Freude!
    Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps von Euch (Deprimierende Kommentare werden rigoros ignoriert ) *lol*

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße und Euch allen einen schönen Abend!

    Silvia
    Gruß, Silvia

    FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
    Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
    Schlesien: Dittersbach / Waldenburg
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Silvia,

    das könnte schon passen.
    Jetzt die Urkunden überprüfen.
    Alles was ich bei den Mormonen finde und die direkte Linie betrifft, überprüfe ich mit Urkunden.
    Du hast ja jetzt die genauen Daten.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar


    • #3
      Hallo Silvia,

      Du hast doch schon konkrete Daten. Da diese aus dem Ahnenpass Deiner Oma stammen, solltest Du Dir zur Überprüfung nun die Urkunden, wie auch Gudrun schon sagte, besorgen.

      Die Daten von FamilySearch bringen Dich leider nicht weiter, da dort weniger konkrete Angaben sind, als die, die Du schon hast.

      Viel Spaß beim Anfordern der KB Einträge!

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Hallo Silvia,

        die Hochzeit soll (ebenfalls laut familysearch) am 10.06.1799 in Eibenstock gewesen sein - siehe Anlage!

        Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
        ... Viel Spaß beim Anfordern der KB Einträge!

        Gruß Joanna
        Ich will Dir die Freude ja nicht verderben, aber das bringt zurzeit leider überhaupt keinen Spaß... Ich warte seit über einem Jahr auf Antwort vom Pfarramt Eibenstock - und andere Teilnehmer hier im Forum haben dieselben Erfahrungen gemacht - am Telefon wird man immer wieder vertöstet... aber ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf!
        Aber diesen Teil meiner Antwort wolltest Du ja eh ignorieren!

        Viele Grüße, Andreas
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          #5
          Das Erzgebirge ist genealgisch recht breit und gut erforscht. Eine Anmeldung in der betreffenden Mailingliste kann da lohnenswert sein. http://list.genealogy.net/mm/listinfo/erz-l
          rigrü

          Kommentar

          • Melanie
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2007
            • 461

            #6
            Liebe Silvia,

            die Abweichung rührt bestimmt nur daher, dass Du das tatsächliche Geburtsdatum hast, die Mormonen aber die Personen mit dem Taufdatum indexieren.

            Ich weiß nicht, ob es einen Film mit dem Ort Eibenstock gibt, so wie es aussieht, kommen die Daten, die Familysearch ausspuckt, von einem persönlichen Stammbaum. Ich komme jedenfalls nicht auf die Seite, die Andreas angehängt hat, und auch die Batch-Nummer wird nicht gefunden

            Die Sache mit den Urkunden kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. Erstens hätte es mich schon ein halbes Vermögen gekostet und Zweitens: Woher weiß ich, dass die Dame auf dem Pfarramt das auch alles richtig gelesen hat, bzw. die richtige Person herausgesucht hat? Da schau ich doch lieber selbst und mach eine Kopie oder ein Foto. Wenn das nicht erlaubt ist, habe ich es zumindest gesehen und richtig abgeschrieben.
            Wobei man bei den Mormonen immer eine Kopie bzw. ein Foto von dem entsprechenden Eintrag auf dem verfilmten Buch machen kann...
            Viele Grüße,
            Melanie

            Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
            -Albert Einstein-


            Die Ahnen meiner Kinder

            Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4493

              #7
              Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
              Liebe Silvia,

              die Abweichung rührt bestimmt nur daher, dass Du das tatsächliche Geburtsdatum hast, die Mormonen aber die Personen mit dem Taufdatum indexieren.

              Ich weiß nicht, ob es einen Film mit dem Ort Eibenstock gibt, so wie es aussieht, kommen die Daten, die Familysearch ausspuckt, von einem persönlichen Stammbaum. Ich komme jedenfalls nicht auf die Seite, die Andreas angehängt hat, und auch die Batch-Nummer wird nicht gefunden

              Die Sache mit den Urkunden kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. Erstens hätte es mich schon ein halbes Vermögen gekostet und Zweitens: Woher weiß ich, dass die Dame auf dem Pfarramt das auch alles richtig gelesen hat, bzw. die richtige Person herausgesucht hat? Da schau ich doch lieber selbst und mach eine Kopie oder ein Foto. Wenn das nicht erlaubt ist, habe ich es zumindest gesehen und richtig abgeschrieben.
              Wobei man bei den Mormonen immer eine Kopie bzw. ein Foto von dem entsprechenden Eintrag auf dem verfilmten Buch machen kann...

              Hallo allerseits,

              da ist keine Abweichung: Die Taufe von Gotthilf Friedrich BAHLIG war am 18.09.1800 in Eibenstock, geboren wurde er am 16.09.1800 in ? - steht auch so bei Familysearch - siehe Anlage.

              Viele Einträge finde ich nur bei Familysearch Alpha, nicht aber bei der neuen Beta-Version - warum weiß ich leider auch nicht... Andersherum genauso. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür - ich suche jedenfalls immer in beiden Versionen.

              Filme der KB aus Eibenstock sind mir nicht bekannt, Einsichtnahme in die KB vor Ort ist nicht möglich - der langjährige Mitarbeiter, der dort im Pfarramt die Ahnenforscher-Anfragen bearbeitet hat, ist nicht mehr verfügbar, so dass Anfragen zurzeit offenbar nicht bearbeitet werden können (mein letzter Stand)... ich werde da nächste Woche nochmal anrufen.

              Viele Grüße, Andreas
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Andi1912; 26.04.2012, 13:04. Grund: Rechtschreibung

              Kommentar

              • Dominik
                Erfahrener Benutzer
                • 23.06.2011
                • 965

                #8
                Das ist wirklich ärgerlich wenn man so lange warten muss...:-(
                Liebe Grüße

                Dominik

                Kommentar

                • katzenfloo
                  Benutzer
                  • 11.04.2012
                  • 74

                  #9
                  @all
                  Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde jetzt mal alles sichern, was ich sichern kann und das Ganze dann mal so ein bissel in die Vergangenheit übertragen

                  @Andi1912
                  Vielen Dank für die Infos über das/die KB Eibenstock - auch wenn es eine ernüchternde und deprimierende Antwort ist (das, was ich ja eigentlich rigoros ignorieren wollte) Aber ich habe das schon mal gehört, irgendwo von irgendwem hier in dem Forum, dass Eibenstock da ein bissel - nun ja - Nachholbedarf hat
                  Ich habe erst mal schauen müssen, mit welcher Version ich bei FamilySearch gesucht habe ( Beta). Ich wusste noch nicht mal, dass es da auch 'ne andere Suchmaske gibt Aber jetzt bin ich wieder ein kleines bisschen schlauer

                  Liebe Grüße,
                  Silvia
                  Gruß, Silvia

                  FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
                  Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
                  Schlesien: Dittersbach / Waldenburg

                  Kommentar

                  • katzenfloo
                    Benutzer
                    • 11.04.2012
                    • 74

                    #10
                    Was man nicht im Kopf hat...

                    @rigrü
                    Was sind Mailinglisten?

                    Liebe Grüße,
                    Silvia
                    Gruß, Silvia

                    FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
                    Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
                    Schlesien: Dittersbach / Waldenburg

                    Kommentar

                    • katzenfloo
                      Benutzer
                      • 11.04.2012
                      • 74

                      #11
                      ...nochmal ich...

                      Ich kann ja bei FamilySearch die Mikrofilme in das nächstliegende FamiliySearch-Center schicken lassen (preislich auch ganz akzeptabel, soweit ich das erkennen konnte).
                      Aber ich liege richtig in der Annahme, dass bei meiner Bahlig-Sache kein Mikrofilm verfügbar ist, da hinter Mikrofilme: NONE steht Ziemlich eindeutig, oder?

                      Das Kirchenbüro in Eibenstock hat Pause, die Mormonen keinen Mikrofilm - also hab' ich erst mal Pech für den Moment?

                      Ich hab' nebenbei zwar noch bei Ancestry geschaut, ob da jemand rein zufällig eines der Bahlig-Kinder in seiner Linie hat, die dann rein zufällig zu meiner Linie führt. Aber leider kommt nicht meine Linie am Ende bei raus

                      Ich werde jetzt den Ahnenpass rausholen und nachschauen, ob es sich um Zießler oder Züßler handelt. Irgendwas muss ich doch machen

                      Liebe Grüße,
                      Silvia
                      Gruß, Silvia

                      FN: Böhm / Göppert / Mehlhorn / Möckel / Tschorn ...
                      Orte: Sachsen: Westerzgebirge / Erzgebirgskreis
                      Schlesien: Dittersbach / Waldenburg

                      Kommentar

                      • Wiesenliesel
                        Neuer Benutzer
                        • 19.05.2016
                        • 3

                        #12
                        Bahlig

                        Hallo, ich habe auch Vorfahren in Eibenstock. Komme da nicht weiter.
                        Vielleicht hast Du was für mich.
                        Alban Ammon Bahlig
                        Bahnarbeiter
                        * Eibenstock ? 1860
                        oo Emma,Linda Graubner
                        + Eibenstock 21.09.1887

                        seine Eltern sind:
                        Ernst Friedrich Bahlig
                        Klempner
                        * Eibenstock
                        oo Albertine Barth

                        Danke, Wiesenliesel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X