Durchgestrichenes Durchstreichen - wie würdet ihr das interpretieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Durchgestrichenes Durchstreichen - wie würdet ihr das interpretieren?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eure Meinung und weitere Vorgehensweise zu folgendem Sachverhalt wissen:

    Im Taufeintrag Nr. 36 wurde der Vater durchgestrichen und dies auch als Kommentar (horizontal) vermerkt. Aber anscheinend wurde das Durchstreichen wieder revidiert (Kommentar vertikal und "durchgestrichener Strich").

    Im horizontalen Kommentar steht, dass am 09.09.1913 (also über ein Jahr nach der Geburt!) festgestellt wurde, dass der eingetragene Vater nicht der richtige Vater ist.

    Ganz rechts in der Anmerkungsspalte stehen dann nochmal der 07. bzw. 11.11.1913 als Daten für Änderungen (Ist das die Revidierung? Warum wurde dann der horizontale Kommentar nicht auch durchgestrichen?).

    Die ursprüngliche Anmerkung sagte auch, dass die "Eheleute fast getrennt leben". Das "fast" wurde im späteren Verlauf (mit einem dunkleren Stift) durchgestrichen.

    Was ist eure Meinung dazu?
    Glaubt ihr das Tobias Sturmlehner doch der Vater von Theresia war?

    Im Trauungseintrag von Theresia aus dem Jahr 1936 ist dann aber wieder kein Vater genannt.

    Ich bin ein bisschen ratlos gerade und würde mich über eure Meinung/Ansichten/Ideen sehr freuen!

    Danke und LG,
    Benjamin
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    was steht im vertikalen Kommentar ? (ich kann es nicht lesen)
    Viele Grüße

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2543

      #3
      Hallo Benjamin,

      also ich hier sehe nicht, dass die Vermerke zu den gelöschten Eintragungen zum Vater wieder revidiert wurden. Die Eintragung "ehelich" wurde ebenfalls gelöscht und "unehelich" eingetragen. Warum dies alles so spät vermerkt wurde, bleibt offen. Für mich ist jedoch klar, dass Tobias Sturmlehner nicht der Vater der Theresia ist.

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1145

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo,
        was steht im vertikalen Kommentar ? (ich kann es nicht lesen)
        Hallo Anna Sara,

        Ich lese: Eingetragen und "unehelich" in Eintragung wird gelöscht

        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
        Hallo Benjamin,

        also ich hier sehe nicht, dass die Vermerke zu den gelöschten Eintragungen zum Vater wieder revidiert wurden. Die Eintragung "ehelich" wurde ebenfalls gelöscht und "unehelich" eingetragen. Warum dies alles so spät vermerkt wurde, bleibt offen. Für mich ist jedoch klar, dass Tobias Sturmlehner nicht der Vater der Theresia ist.

        Gruß
        Reiner
        Hallo Reiner,

        ich verstehe nur nicht warum, dann der Strich wieder durchgestrichen wurde? Erst hatte ich gedacht, dass wäre die Art des Pfarrers gewesen Eintragungen durchzustreichen, aber z.B. ein paar Seiten vorher sieht man, dass er eigentlich "normale" Strich nutzt.

        Danke und LG
        Benjamin

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo,
          ich lese in der vertikalen Anmerkung:

          Eingetragen wird "unehelich"
          die Eintragung ehel. wird
          gelöscht

          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2543

            #6
            meine Anmerkungen in rot
            Reiner


            Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
            Hallo Anna Sara,

            Ich lese: Eingetragen und "unehelich" in Eintragung wird gelöscht
            Eingetragen wird unehelich
            Eintragung ehelich wird gelöscht



            Hallo Reiner,

            ich verstehe nur nicht warum, dann der Strich wieder durchgestrichen wurde? Erst hatte ich gedacht, dass wäre die Art des Pfarrers gewesen Eintragungen durchzustreichen, aber z.B. ein paar Seiten vorher sieht man, dass er eigentlich "normale" Strich nutzt.

            Die Ausführung der Striche ist m.E. nachrangig gegenüber dem, was geschrieben steht und demnach ist der ursprünglich eingetragene Vater nicht der amtliche Vater, da der Eintrag zum Vater gänzlich gelöscht wurde. Ob er dennoch der leibliche Vater ist oder sein könnte wäre eine andere Frage.

            Danke und LG
            Benjamin
            Zuletzt geändert von ReReBe; 22.01.2020, 15:48.

            Kommentar

            • Benjamin16
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2018
              • 1145

              #7
              Hallo Reiner,

              danke für deine Interpretation. Das klingt plausibel für mich und daher werde ich Theresia erstmal als vaterlos weiterführen.

              LG
              Benjamin

              Kommentar

              • Benjamin16
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2018
                • 1145

                #8
                Guten Morgen allerseits,

                ich möchte gerne dieses Thema noch einmal hervorholen, da ich ein paar neue Informationen erhalten haben.

                Aus den Memoiren von Theresia, geb. am 24.08.1912 (der besagte Eintrag mit den verwirrenden Kommentaren und dem Durchstreichen) geht hervor, dass Theresia ein lediges Kind von Andreas Wieser und Josefa Sturmlehner (also noch der verehelichte Nachname bei der Mutter!) ist (siehe Anhang).

                Ein Andreas Wieser ist aber (zumindest durch mich) bisher weder in der Pfarre Hürm noch in den Nachbarspfarren auffindbar. Die Person scheint nicht existent zu sein, obwohl der FN Wieser in der Pfarre Hürm vorhanden ist.

                Jetzt steht in den Memoiren noch, das Theresia bei ihren Großeltern (FN Buchmayer) aufgewachsen ist.
                Folgende Überlegung dazu: Tobias Sturmlehner (vh mit Josefa Buchmayer, der Mutter von Theresia am 02.05.1899, keine weiteren Kinder entdeckt) ist doch der leibliche Vater, aber die Ehe war kaputt (geschieden?) und daher wurde am 09.09.1913 (also über ein Jahr nach der Geburt!) amtlich eingetragen, dass er nicht der leibliche Vater ist, damit Theresia bei den Großeltern mütterlicherseits aufwachsen darf und Tobias Sturmlehner keinen "Anspruch" auf das Kind hat.

                Ist das einigermaßen plausibel?

                LG Benjamin
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19759

                  #9
                  Guten Tag,
                  ich halte den Ehemann nicht für den Kindsvater.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • AKocur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.05.2017
                    • 1371

                    #10
                    Hallo Benjamin,

                    ich glaube auch nicht, dass der Noch-Ehemann der Kindsvater war. Ich denke, den Prozess bzgl. der Vaterschaft hat er angestrengt um Unterhaltsansprüchen ihm gegenüber zu begegnen. Dass die Kindsmutter diesen Prozess angestrengt hat um seine Ansprüche auf die Tochter auszuschließen halte ich eher für unwahrscheinlich. Hast du nachgeschaut, ob die Akte vom Kreisgericht vllt. noch existiert?

                    Du hast ja einen Alternativnamen für den Vater. Eventuell stimmt da einfach der Vorname nicht (falsch erinnert, Rufname =/= Taufname) oder der Andreas gehört zwar zu den ansässisgen Wieser, wurde aber warum auch immer weiter entfernt geboren. Oder er trug nur zufällig den gleichen FN und lebte nur vorübergehend im Ort. Da ist ja vieles möglich. Hast du schon Melderegister o.ä. (falls vorhanden für den Zeugungszeitraum der Theresia) durchsucht?

                    LG,
                    Antje

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2543

                      #11
                      Hallo Benjamin,

                      ich halte Deine Überlegungen für überhaupt nicht plausibel. Sie entbehren jeglicher Grundlage.

                      Die in den präsentierten Unterlagen genannten Fakten sprechen eindeutig dafür, dass der im Geburtseintrag der Theresia gestrichene/gelöschte Vater Tobias Sturmlehner tatsächlich nicht ihr leiblicher Vater ist. Bei ihrer Heirat 1936 trägt Theresia ja auch den Geburtsnamen ihrer Mutter Josefa Buchmayer und nicht den des Ehemanns der Mutter.

                      Sie wird also -sofern die Angaben in den Memoiren zutreffen- ein uneheliches (lediges) Kind der Josefa mit Andreas Wieser sein, auch wenn letzterer in Kirchenbüchern bisher noch nicht aufgefunden werden konnte.

                      Gruß
                      Reiner
                      Zuletzt geändert von ReReBe; 18.04.2020, 13:24.

                      Kommentar

                      • Struppi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.01.2013
                        • 309

                        #12
                        Hallo,

                        ich hoffe nichts überlesen zu haben, aber warum schaut man nicht einfach in die Standesamtliche Urkunde und wenn man Glück hat, dann liegen in der Sammelakte auch die Unterlagen warum es zur Streichung des Vaters kam.

                        Viele Grüße aus dem sonnigen Mecklenburg

                        Struppi

                        OK: habe gerade mitbekommen, dass es sich um Österreich handelt, da liegt der Fall natürlich anders - sorry
                        Zuletzt geändert von Struppi; 18.04.2020, 13:55.

                        Kommentar

                        • Benjamin16
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.08.2018
                          • 1145

                          #13
                          Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                          Hallo Benjamin,

                          ich glaube auch nicht, dass der Noch-Ehemann der Kindsvater war. Ich denke, den Prozess bzgl. der Vaterschaft hat er angestrengt um Unterhaltsansprüchen ihm gegenüber zu begegnen. Dass die Kindsmutter diesen Prozess angestrengt hat um seine Ansprüche auf die Tochter auszuschließen halte ich eher für unwahrscheinlich. Hast du nachgeschaut, ob die Akte vom Kreisgericht vllt. noch existiert?

                          LG,
                          Antje
                          Hallo Antje,

                          guter Punkt mit den Unterhaltsansprüchen, das wäre wohl wahrscheinlicher als andersherum. Das mit der Akte vom Kreisgericht St. Pölten ist auch noch eine Idee. Ich werde mich mal schlau machen, ob diese Akten noch exisitieren!

                          Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                          Du hast ja einen Alternativnamen für den Vater. Eventuell stimmt da einfach der Vorname nicht (falsch erinnert, Rufname =/= Taufname) oder der Andreas gehört zwar zu den ansässisgen Wieser, wurde aber warum auch immer weiter entfernt geboren. Oder er trug nur zufällig den gleichen FN und lebte nur vorübergehend im Ort. Da ist ja vieles möglich. Hast du schon Melderegister o.ä. (falls vorhanden für den Zeugungszeitraum der Theresia) durchsucht?

                          LG,
                          Antje
                          Mmh, das mit dem Melderegister werde ich auch mal bei der Gemeinde Hürm anfragen. Vielen Dank für den Hinweis! Und ich werde mir nochmal die Geburten zum FN Wieser, welche 18-40 Jahre vor der Geburt von Theresia zu finden sind, anschauen. Vllt. ergibt diese Suche etwas!


                          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                          Die in den präsentierten Unterlagen genannten Fakten sprechen eindeutig dafür, dass der im Geburtseintrag der Theresia gestrichene/gelöschte Vater Tobias Sturmlehner tatsächlich nicht ihr leiblicher Vater ist. Bei ihrer Heirat 1936 trägt Theresia ja auch den Geburtsnamen ihrer Mutter Josefa Buchmayer und nicht den des Ehemanns der Mutter.
                          Hallo Reiner,

                          auch danke für deine Rückmeldung! Wenn die Ehe geschieden wurde, hätte ja bei Theresia's Heirat wieder der Geburtsname ihrer Mutter stehen können oder?

                          LG Benjamin

                          Kommentar

                          • Benjamin16
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.08.2018
                            • 1145

                            #14
                            Ergänzung:

                            Ich habe jetzt mal die Pfarre Hürm und die Nachbargemeinden nach Geburten zum FN Wieser durchgeschaut.

                            In Hürm selbst gibt es eigentlich nur eine Familie Wieser (Johann Wieser & Cäcilia) mit folgenden Kindern:

                            01.09.1861 Theresia
                            27.10.1862 Cäcilia
                            01.08.1864 Franz (+)
                            27.12.1867 Franz
                            04.01.1871 Karl
                            10.03.1873 Josef (in Nachbarspfarre Loosdorf/Melk!)

                            In der Nachbarspfarre Haunoldstein gibt es noch eine weitere Familie Wieser (Johann Wieser & Johanna) mit folgenden Kindern (interessanterweise hieß der Pfarrer hier bei den ersten beiden Taufen mit Vorname Andreas ):

                            15.04.1867 Johanna
                            20.07.1868 Johann Baptist
                            17.10.1869 Josefa
                            19.02.1871 Josef
                            29.08.1872 Maria

                            In einer anderen Nachbarspfarre St. Margareten gibt es noch zwei uneheliche Geburten einer Johanna Wieser:

                            24.02.1890 Josef (hier die Mutter aber FN Winter)
                            05.02.1892 Maria


                            Am wahrscheinlichsten wäre dann wohl die Familie Johann Wieser und Cäcilia als Eltern des ominösen Andreas Wieser (rein auf Basis der Kirchenbücher entschieden) oder?

                            LG Benjamin

                            Kommentar

                            • Benjamin16
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.08.2018
                              • 1145

                              #15
                              Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                              Hast du schon Melderegister o.ä. (falls vorhanden für den Zeugungszeitraum der Theresia) durchsucht?

                              Die Rückmeldung von der Gemeinde Hürm war leider, dass es kein Melderegister mehr gibt, welches bis zu der Zeit 1911/1912 zurückreicht.

                              Jetzt bleibt nur noch die Anfrage im Gericht St. Pölten. Hoffentlich haben die ein vollständiges Archiv (oder die Akten z.B. ins Landesarchiv NÖ abgegeben)

                              LG Benjamin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X