Fund in MOB Herne - Was verbirgt sich dahinter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Fund in MOB Herne - Was verbirgt sich dahinter?

    Hallo in die Runde,

    bei meiner Suche nach Lötzen-Quellen bin ich in der Martin-Opitz-Bibliothek Herne auf diesen Eintrag gestoßen: http://kat.martin-opitz-bibliothek.d...2&type=Subject

    Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt? Sind es verfilmte Kirchenbücher? War von euch schon mal jemand vor Ort und hat sich damit beschäftigt?

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • awilde
    Erfahrener Benutzer
    • 17.12.2012
    • 259

    #2
    Zitat von Adea Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

    bei meiner Suche nach Lötzen-Quellen bin ich in der Martin-Opitz-Bibliothek Herne auf diesen Eintrag gestoßen: http://kat.martin-opitz-bibliothek.d...2&type=Subject

    Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt? Sind es verfilmte Kirchenbücher? War von euch schon mal jemand vor Ort und hat sich damit beschäftigt?

    LG Adea
    Hallo Adea,

    das sind leider nur reine handschriftliche (Sütterlin)-Abschriften aus den 30er Jahren, aber keine Original-verfilmte Kirchenbücher. Diese gibt es dort auch auf CD, welche aber nicht ausleihbar sind. Du müsstest also vor Ort die CD's auf deinem mitgebrachten Laptop spielen.

    LG
    Andreas
    Zuletzt geändert von awilde; 27.11.2018, 12:46.

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Taufbücher Lötzen

      Hallo Andreas,

      vielen Dank für diese Information. Das klingt interessant, auch wenn es keine Originale sind. Gibt es dort tatsächlich eine vollständige Abschrift des Taufbuches Lötzen 1910-1944?
      Auf die Namenslisten Taufen 1913-1940 vom EZAB (die bei Archion noch nicht grün unterlegt sind) wird man ja noch einige Jahrzehnte warten müssen.

      Hat möglicherweise schon jemand aus dem Forum diese CD kopiert?

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • Pupkeimer
        Benutzer
        • 12.07.2017
        • 67

        #4
        Hallo Adea ,
        Das sollten schon Kirchbuchfilme sein , keine Abschriften , diesen Film kann man dort kaufen . Frau Marschollek ist der richtige Ansprechpartner .
        Gruß: Andreas Grunwald

        Kommentar

        • Adea
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2015
          • 585

          #5
          Hallo Andreas,

          danke für den Hinweis. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Es handelt sich um die katholischen Kirchenbücher von Lötzen, die für den Zeitraum 1910-1944 noch vorhanden sind: http://genwiki.genealogy.net/Ostpreu...3.BCndung_1910
          Meine Vorfahren waren durchweg evangelisch.

          Inzwischen habe ich auch das Bestellformular und die Preise der MOB gefunden: http://martin-opitz-bibliothek.de/de...kirchenbuecher

          LG Adea

          Dauersuche:

          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


          Kommentar

          • Mysterysolver
            Erfahrener Benutzer
            • 18.09.2014
            • 391

            #6
            Sorry für's aufwärmen... Aber hattest du dort nachgefragt oder woher weißt du das? Ich leide auch unter der Masurisch-Evangelischen Vernichtung.
            Wieso die nicht etwas genauer beschreiben was das für Bücher sind....
            Lg,
            Susanne

            PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
            --
            FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

            Kommentar

            Lädt...
            X