Foto - Herkunft, Zeit, Beschriftung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1695

    Foto - Herkunft, Zeit, Beschriftung?

    Hallo liebe Mitforscher,

    mein Jüngster hat einen sehr engagierten Geschichtslehrer. Im neuen Schuljahr hat er der Klasse einen "Geschichtskoffer" mitgebracht, in dem einige geheimnisvolle Fundstücke enthalten waren: Bücher, Fotos, Bergsteigerzubehör, der historische Koffer selbst.

    Mein Sohn war sehr angetan, und so habe ich den Lehrer angeschrieben, was für ein Foto es denn war.

    Er hat es mir dann eingescannt, und jetzt versuche ich mit Eurer Hilfe herauszufinden, was/wer darauf zu sehen ist.
    Er meinte, es war vermutlich ein Flohmarktfund aus Erlangen (Bayern).

    Auf der Vorderseite sind einige Kinder zu sehen.
    Auf der Rückseite kann ich nicht alles lesen:
    Dies sind Mamis?? ihre
    Kinder Henri??, Pschöli?? u. erena??
    die uns/mir?? da xxxxxx bin
    mit Dir wohnt neben bei
    mir, es ist hinter unser
    Haus

    Also, was meint Ihr?
    Was lest Ihr, aus welcher Zeit könnte das Bild stammen?
    Nachtrag: Wenn man das Fenster und die Verkleidung des Gebäudes im Hintergrund ansieht, könnte das auch in den USA sein? Hat da ein Auswanderer in die Heimat geschrieben?

    Ich habe dem Lehrer versprochen, ich melde mich, falls ich was dazu rausfinde.
    Danke und viele Grüße,
    Bienenkönigin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Bienenkönigin; 13.01.2020, 13:48.
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • mesmerode
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2007
    • 2724

    #2
    Hallo,
    ich lese
    dies sind Manni Ihre
    Kinder sowie Schöli u Alma
    die nun da spielen Sie
    mit ihr wohnt neben bei
    mir, es ist hinter mein
    Haus
    ????!!!!

    Uschi
    sorry hatte den Henri vergessen
    Zuletzt ge?ndert von mesmerode; 13.01.2020, 18:54. Grund: Nachtrag
    Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
    Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
    NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
    Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11321

      #3
      Moin Bienenkönigin,


      Dies sind Mamie? ihre
      Kinder Henri?, Schöli? u. Alma
      die eine da spielen Sie
      mit Dir wohnt neben bei
      mir, es ist hinter mein
      Haus


      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19711

        #4
        Guten Tag,
        in der vierten Zeile lese ich abweichend als zweites Wort
        die.
        Ergibt auch gleich einen anderen Sinn.

        Zeit?
        1935-1950.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1695

          #5
          Danke an alle für Eure Bemühungen zur Entzifferung. Ist ja ein seltsamer Text, die Person war wohl nicht sehr sprachgewandt...

          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Zeit?
          1935-1950.
          Oh, hier hätte ich falsch getippt. Zumindest ein grober Rahmen.

          Was meint Ihr zu meinem Hinweis zum Ort?
          Dieses Fenster mit Schiebemechanismus nach oben und der Innenjalousie sieht für mich nicht sehr deutsch aus; genauso die Holzpaneele auf dem hinteren Gebäude.
          Oder war das früher in Deutschland üblich (oder woanders?)

          Viele Grüße,
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #6
            Hallo,

            zeitlich wäre ich auch grob bei den 1930ern/40ern.

            Mit der Architektur gebe ich dir Recht. Mich erinnert das (vor allem die Fenster) auch sehr an Nordamerika.

            LG,
            Antje

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4397

              #7
              Hallo Bienenkönigin,


              Ich würde sagen das sich das Haus im Umbau befindet. Vor den Fenstern müssen sich früher mal Fensterläden befunden haben. Daher hat man wohl nachträglich von innen Jalousien vor die Fenster angebracht um die Räume u.a.verdunkeln zu können.


              Daher würde ich sagen das es sich hier um eine ländliche Gegend oder Vorstadt zwischen 1950 und 1960 handeln könnte.


              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1695

                #8
                Hallo Silke,
                ich gebe dir Recht mit den Läden: Man sieht eine Art Scharnier, wo mal ein Fensterladen eingehängt sein konnte.
                Aber Umbau? Und Jalousien deswegen? Hmm.

                Ländliche Gegend und Vorstadt könnte auch sein, denn ich meine eine Art Hühnergehege und dann Pflanzen wie Spalierbäumchen zwischen den Gebäuden zu sehen.
                Aber zum einen tippe ich auf jeden Fall vor 1950, und dann neige ich immer noch zu den USA.
                Ich kenne hier in Deutschland keine Gegend, bei der so ein hohes Gebäude eine Holzfassade dieser Art hat.

                Der Seilzug ist auch rätselhaft, ich tippe auf Wäscheleine?

                Danke weiterhin fürs Miträtseln!

                Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                Hallo Bienenkönigin,
                Ich würde sagen das sich das Haus im Umbau befindet. Vor den Fenstern müssen sich früher mal Fensterläden befunden haben. Daher hat man wohl nachträglich von innen Jalousien vor die Fenster angebracht um die Räume u.a.verdunkeln zu können.


                Daher würde ich sagen das es sich hier um eine ländliche Gegend oder Vorstadt zwischen 1950 und 1960 handeln könnte.


                LG Silke
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1695

                  #9
                  Mir ist vorhin gekommen, dass Schöli nach dem Gehör geschrieben für Shirley sein könnte. Das würde meine Auswanderer-Hypothese untermauern.

                  Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                  Dies sind Mamie? ihre
                  Kinder Henri?, Schöli? u. Alma
                  die eine da spielen Sie
                  mit die wohnt neben bei
                  mir, es ist hinter mein
                  Haus
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2173

                    #10
                    stimmt, und "Henri/y" würde dazu passen, Alma ist auch kein Widerspruch.

                    Das 4. Kind ist ein Nachbarskind, mit dem die anderen drei spielen. Die grammatische Kostruktion klingt schon merkwürdig, wenn ein Mensch gemeint ist. Selbst bei einer Sache (z.B. Ball oder Puppe) klänge es unbeholfen. Aber der Sinn ist wohl trotzdem klar.

                    Schiebefenster sind auch in England verbreitet, ansonsten kenne ich sie aber auch aus Bildern aus USA.

                    Grüße
                    Gisela
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    • AKocur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.05.2017
                      • 1371

                      #11
                      Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                      Der Seilzug ist auch rätselhaft, ich tippe auf Wäscheleine?
                      Ich würde das für die Verkablung der Häuser halten. Elektrik, oder eventl. auch Telefon, aber das kam ja idR eher später in die Häuser.

                      Ländlich würde ich eher nicht sagen, dafür stehen die Häuser zu nah beisammen und man hätte wohl kaum noch etwas Stallartiges dazwischen gequetscht, wenn man etwas Platz gehabt hätte. Hier sieht's eher städtisch aus, aber mit kleiner Nutzfläche (kann, muss aber nicht Vorstadt sein).

                      LG,
                      Antje

                      Kommentar

                      • lokarda
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.11.2018
                        • 199

                        #12
                        Hallo Bienenkönigin,

                        ich würde das Wort in der ersten Zeile (Mamie bzw. Manni) als "Marnie" interpretieren.

                        Gruß, lokarda

                        Kommentar

                        • Bienenkönigin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2019
                          • 1695

                          #13
                          Hallo Lokarda,
                          vielen Dank, wieder ein Puzzlestein, der zur Auswanderer-Theorie passen würde.

                          Ich habe das Bild auch US-Amerikanern gezeigt.
                          Kommentare: eher späte 20er/Anfang 30er, besonders aufgrund der Schuhe.
                          Und die Leitung ist eher eine Wäscheleine (wegen dieser Rolle an der Hauswand).
                          VG
                          Bienenkönigin

                          Zitat von lokarda Beitrag anzeigen
                          Hallo Bienenkönigin,

                          ich würde das Wort in der ersten Zeile (Mamie bzw. Manni) als "Marnie" interpretieren.

                          Gruß, lokarda
                          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4397

                            #14
                            Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                            Hallo Silke,
                            ich gebe dir Recht mit den Läden: Man sieht eine Art Scharnier, wo mal ein Fensterladen eingehängt sein konnte.
                            Aber Umbau? Und Jalousien deswegen? Hmm.

                            Ländliche Gegend und Vorstadt könnte auch sein, denn ich meine eine Art Hühnergehege und dann Pflanzen wie Spalierbäumchen zwischen den Gebäuden zu sehen.
                            Aber zum einen tippe ich auf jeden Fall vor 1950, und dann neige ich immer noch zu den USA.
                            Ich kenne hier in Deutschland keine Gegend, bei der so ein hohes Gebäude eine Holzfassade dieser Art hat.

                            Der Seilzug ist auch rätselhaft, ich tippe auf Wäscheleine?

                            Danke weiterhin fürs Miträtseln!

                            Hallo Bienenkönigin,


                            Ich bleibe bei meiner Theorie mit dem Umbau und zwar daher, weil ich glaube dass es sich bei dem Haus durchaus auch um einen früheren Stall gehandelt haben kann. Bei den Fenstern sieht es nämlich eher so aus das die neu eingesetzt wurden, weil sich dort früher durchaus auch eine Stalltüre z.B. befunden hat.



                            LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Bienenkönigin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2019
                              • 1695

                              #15
                              Aus dem Gebäude werd ich auch nicht ganz schlau.
                              Man sieht, dass die Holzterrasse später angefügt wurde, denn sie verdeckt im unteren Bereich teils einen gemauerten Bogen, der auf ein Fenster (oder Kellerfenster) darunter hinweist.
                              VG
                              Bienenkönigin
                              Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                              Ich bleibe bei meiner Theorie mit dem Umbau und zwar daher, weil ich glaube dass es sich bei dem Haus durchaus auch um einen früheren Stall gehandelt haben kann. Bei den Fenstern sieht es nämlich eher so aus das die neu eingesetzt wurden, weil sich dort früher durchaus auch eine Stalltüre z.B. befunden hat.
                              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X