VN Gaira

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferdix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2018
    • 386

    VN Gaira

    Vorname: Gaira
    Zeit/Jahr der Nennung: 1580er
    Ort/Region der Nennung: Eltingen (Leonberg, Württemberg)


    Im Kirchenbuch von Eltingen habe ich das erste Mal in einem Heiratseintrag den weiblichen Vornamen Gaira gelesen. Ich vermute, dass es eine Kurzform von Gertrud ist, denn das ist in der Familie die einzige Tochter, deren Vorname mit G beginnt (andere Töchter heißen Katharina, Magdalena, Apollonia und Anna, wobei die letzten beiden ausgeschlossen sind, da zu jung). Auch bei der Taufe wird die Ehefrau weiter Gaira genannt. Der Name kann nicht so exotisch sein, da die Ehefrau bei einem anderen Paar im selben Jahr ebenfalls Gaira hieß. Was glaubt ihr, kann Gaira eine Kurzform von Getrud sein oder vielleicht von Katharina?
    Gruß,
    Alex
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Hier wird Gaira als Variante des keltischen Vornamens Gara angegeben, was ich aber nicht für des Rätsels Lösung halte.
    Vermutlich liegst du mit Gertrud richtig, siehe einmal hier den Eintrag zu einer Gaira in Eltingen und diesen Eintrag in einem italienischen Vornamenbuch bzw. hier Erklärung zum westgermanischen gaira ("Speer").

    Kommentar

    • Ferdix
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2018
      • 386

      #3
      Saraesa, vielen Dank für die Links. Die Gertrud Waltz bei geneanet ist genau die Person um die es mir hier geht. Und der Link zum italienischen Namensbuch bestätigt tatsächlich meine Vermutung und die anderer Familienforscher, dass es sich bei Gaira um Gertrud handelt. Damit wäre das Rätsel gelöst. Der Pfarrer musste schon eine gute Kenntnis davon haben, wie die Namen ursprünglich zusammengesetzt wurden, um auf diese Variante zu kommen. Glaube aber kaum, dass im alltäglichen Sprachgebrauch diese Kurzform verwendet wurde.
      Gruß,
      Alex

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Hallo zusammen,
        hier noch zur Deutung von Gertrud und zu Kurzformen.


        Leider ohne Gaira und ohne die rheinischen Kurzformen Drütschgen, Drüdgen, Drück. Dafür mit meiner Standardanmerkung: bei zweigliedrigen germanischen Rufnamen sind die beiden Bestandteile nicht als Grundwort und Bestimmungswort zu verstehen (a la Gertrud=Speervertraute), sondern es werden einfach zwei wirkmächtige Begriffe addiert. Jedenfalls im Mittelalter. Noch früher, als statt eingliedriger Rufnamen die zweigliedrigen aufkamen, kann eine sinnbildende Kombination möglich gewesen sein.

        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Ferdix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2018
          • 386

          #5
          @Xylander: Danke Dir für deine Standardanmerkung.

          Übrigens hat der Link bei geneanet für mich noch eine andere unerwartete Erkenntnis gebracht - anscheinend bin ich mit Johannes Kepler verwandt. Sehr interessant. Da werde ich mal weiter recherchieren.
          Gruß,
          Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X