FN Bangert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nisi
    Neuer Benutzer
    • 04.08.2007
    • 3

    FN Bangert

    Hallo, ich frage mich seit einiger Zeit, woher mein Nachname eigentlich stammen könnte?! Irgendwie weiß es niemand so genau.
    Wäre nett, wenn Jemand eine Idee hat, mir diese mitzuteilen...
    Danke schonmal

  • #2
    RE: Woher kommt der Name Bangert

    Hallo Nisi,

    der Duden Familiennamen meint dazu:

    1. Wohnstättenname zu mhd. boumgarte mnd. bömgarde > Baumgarten <

    2. Gelegentlich Übername zu mhd. banchart mnd. bankhart > uneheliches Kind <

    3. Vereinzelt Berufsname, verschliffene Form von Bahnwart(h)

    Schönen Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • Nisi
      Neuer Benutzer
      • 04.08.2007
      • 3

      #3
      RE: Woher kommt der Name Bangert

      Hallo Marlies, weiß man auch genauer aus welchem Land der Name stammt? Anscheinend soll er nicht deutsch, sonderen eher aus den östlichen Ländern stammen.

      Kommentar

      • menestrel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2007
        • 211

        #4
        RE: Woher kommt der Name Bangert

        Moin Nisi,
        nach H. Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Suhrkamp, heisst "BANGER(t)" =
        BAUMGART (aber im Elsaß = BAN-WART::. Hans BANGART 1525 Külsheim/Tauber.
        Aber ich weiss, dass im hessischen Raum heute sehr viele BANGERT leben.
        Gruß
        menestrel

        Kommentar

        • meyerhans
          Erfahrener Benutzer
          • 21.04.2006
          • 474

          #5
          RE: Woher kommt der Name Bangert

          Hallo Nisi!

          Im Elsass ist der Bangert, auf Hochdeutsch Bannwart, ein Feldhüter.
          Er hat zum Teil Polizeigewalt, z. B. Kontrolle der Erlaubnis zum Angeln. Er verfolgt Leute die ihren Müll in die Natur werfen etc.
          Als Familiennamen kommt er eigentlich nicht vor, schon eher in der hochdeutschen Form Bannwart.

          Amicalement!
          Hans

          Kommentar

          • liseboettcher
            • 26.03.2006
            • 696

            #6
            RE: Woher kommt der Name Bangert

            Nicht zu diesem Namen, aber im MDR - Fernsehen gibt es eine Sendung, in der Professor Hengst Namen versucht zu erklären, auch Orts- und Familiennamen. man kann hinschreiben, auch eine e-Mail senden.Der einzige Lehrstuhl, der sich mit Namensforschung befasst, existiert an der Universität Leipzig, aber da kostet die Auskunft Geld. MfG Lise

            Kommentar

            • Volker H. Rauch
              Benutzer
              • 20.04.2007
              • 94

              #7
              RE: Woher kommt der Name Bangert

              Hallo Nisi,
              der Name ist mir bei meinen Vorfahren aus Rüsselsheim untergekommen.
              Der Name wandelte sich im 17. Jahrh. von "Banger" in "Bangert" und zuletzt in "Banckard(t).
              Ein Schwerpunkt scheint also tatsächlich in Hessen zu liegen.
              Grüße!
              Volker

              Kommentar

              • Nisi
                Neuer Benutzer
                • 04.08.2007
                • 3

                #8
                RE: Woher kommt der Name Bangert

                Danke Ihr habt mir schon sehr geholfen...also dann doch Deutsch.

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9235

                  #9
                  RE: Woher kommt der Name Bangert

                  Hallo Nisi,

                  bei mir im Ort gibt es einige Banghard, die sich früher scheinbar auch Bangart oder Bangert schrieben.

                  Schau mal bei familysearch unter Germany, Baden, folgende Batch-Nummern:
                  1060082
                  C942381
                  M942382

                  animei
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Otto Karl Banger

                    #10
                    Hallo Nisi,
                    es gibt zwei Stämme: Die "Rheinischen Bangert" dazu gehören auch die Odenwälder und die "Waldeckischen Bangert", bisher ist es noch nicht gelungen beide Stämme zusammen zu führen.
                    Laut Waldecker Bangertbuch von 1932, ist unser Name ein Ortsname: Bangert heißt Baumgarden. Zur Zeit des Mittelhochdeutschen (etwa von 1100 bis 1400, 1500) hieß das Wort "Baumgarde". Es schrumpfte nach und nach zusammen zu: Bamgart, Bangert, Banger, Bange. Doch ist diese Form für unser niederdeutsches Geschlecht nicht die ursprüngliche, vielmehr müßte unser Name, wenn er unverändert geblieben wäre, "Bomegarden" heißen. Das entspricht dem Plattdeutschen, dem Westfälisch-Nieder-Deutschen, wie es in unserer Herkunftsgegend üblich ist. Und so hat der Name Bangert (Banger) anstatt Bomegarden lange Zeit Kopfzerbrechen gemacht. Erst im Herbst 1932 löste sich das Rätsel: Das Stammgehöft in Sudeck (Waldeck) hieß in der Tat bis gegen 1500 hin "Bomegarden", wie sich aus einer im Marburger Staatsarchiv aufbewahrten Akte ergab: Im Flechtdorfer - Zehntregister von 1481 finden sie sich noch. Die neuere (sagen wir hochdeutsche) Form Bangert statt Bomegarden ist wie auch die mancherlei Waldnamen Bangert (Bangert, großer Bangert, kleiner Bangert)im niedersächsischen waldeckischen Gebiet - zurückzuführen auf die zwischen Hoch- und Niederdeutsch vermittelnd einwirkende Kanzleien, in diesem Falle also auf die waldeckischen Kanzleien.
                    Der Übergang von der Form: 1481"Bomegarden" - 1532 "Johann in dem Bangerde" - 1551 "Johann im Bangerden" - 1560 "Johann Bangert". Die Urkunde von 1481 gibt also den Hofnamen, der hernach Familienname wurde.

                    Lass mal hören woher Du kommst und wo Du hingehörst!

                    Gruß
                    Otto Karl Banger

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5639

                      #11
                      Zitat von Otto Karl Banger Beitrag anzeigen
                      Hallo Nisi, ...
                      Lass mal hören woher Du kommst und wo Du hingehörst!
                      Hallo Otto Karl,

                      Nisi hat im Jahr 2007 lediglich 4 Beiträge geschrieben und war seitdem nicht mehr aktiv.
                      Vielleicht kannst Du sie noch per PN erreichen.
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #12
                        Bangert

                        Hallo zusammen,
                        bin leider eben erst auf dieses Thema gestoßen.
                        Die Familie Bangert gehört zu meinen direkten Vorfahren, die Linie reicht zurück bis Kaspar Bangert, * ca. 1550 in Mitlechtern im Odenwald. Später sind zahlreiche Familienmitglieder nach Südost-Europa ausgewandert. Falls gewünscht, gebe ich gerne alle Bangert aus dieser Linie bekannt.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • cbjerkaas
                          Neuer Benutzer
                          • 26.11.2018
                          • 1

                          #13
                          Ich bin kürzlich beigetreten. Ich wohne in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Vorfahren meiner Mutter Bangert führten zu einem Jasper Bangert, der im 17. Jahrhundert in Kohlgrund auf Waldeck lebte. Er wurde ungefähr 1656 im Adorf District nach W. Bangerts Bangertbuch von 1932 geboren. Da Jasper / Kasper ein ungewöhnlicher Name zu sein scheint, habe ich mich gefragt, ob mein Jasper mit Ihrem Kasper von 1500 verbunden ist. Danke, Carlton Bjerkaas

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1330

                            #14
                            Zitat von Volker H. Rauch Beitrag anzeigen
                            Hallo Nisi,
                            der Name ist mir bei meinen Vorfahren aus Rüsselsheim untergekommen.
                            Der Name wandelte sich im 17. Jahrh. von "Banger" in "Bangert" und zuletzt in "Banckard(t).
                            Ein Schwerpunkt scheint also tatsächlich in Hessen zu liegen.
                            Grüße!
                            Volker
                            Ich muss das Thema neu aufrollen

                            Seit neustem habe Ich Banghart aus Camberg Und Erbach in den ahnen
                            DerName war dort um ca 1700 Vertreten

                            Weiß jemand zufälligerweise mehr darüber

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6446

                              #15
                              Hallo zusammen,
                              das DFD bietet fünf Deutungsmöglichkeiten mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit. http://www.namenforschung.net/dfd/wo...19e08567a0c543
                              Daher kann es sein, dass für zwei heutige Namensträger Bangert der Name verschieden zu deuten ist. Ferner kann es sein, dass zwei Namensträger Bangert mit derselben Deutung, zB Baumgarten, trozdem nicht verwandt sind: Baumgärten gabs an vielen Orten, entsprechend auch davon abgeleitete Wohnstättennamen.
                              Beisteuern möchte ich noch die Formen Bungert, Bongert und Bongart(z)
                              Wer auf die Idee käme, ein Bangert-Treffen zu organisieren, der hätte viel zu tun
                              Viele Grüße
                              Xylander
                              Zuletzt ge?ndert von Xylander; 23.07.2020, 11:22.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X