Zülkowitz (Kreis Leobschütz, Pfarrkirche Bauerwitz): Wer ist der richtige Franziskus Kalabis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2014
    • 142

    Zülkowitz (Kreis Leobschütz, Pfarrkirche Bauerwitz): Wer ist der richtige Franziskus Kalabis?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1800 - 1803
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: siehe Überschrift
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): (Online ab 1801)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Troppau/CZ-Opava, Zwgst. Olmütz/Olomouc,
    Einsicht in Originale bei Forschungsreisen Anfg. 2000er-Jahre


    Schon seit langem schlage ich mich mit dem Problem herum, eine Kalabis-Linie aus Zülkowitz (Kreis Leobschütz, Pfarrkirche Bauerwitz) dem richtigen Stamm zuzuordnen. Es kommen zwei geborene Franziskus Kalabis infrage, die 1801 (12.10.) bzw. 1803 (11.10.) in Zülkowitz geboren sind (beide haben als Zusatznamen Borgias hinter Franziskus stehen!!). Als Vater ist jeweils ein unterschiedlicher Jacobus Kalabis, Bauer (rusticus) in Zülkowitz, mit entsprechender Ehefrau angegeben. Bei der Heirat eines Franziskus K. in Bauerwitz (am 1.2.1825 mit Anna J. Skalnick aus Jernau) ist der Name der Mutter nicht genannt. Eine Zuordnung über Taufpaten oder Trauzeugen wollte mir nicht gelingen. (Quelle jeweils KB-Duplikate der Erzdiözese Olmütz.)

    Hilfreich wäre es nun, wenn ich den einen (1801 geborenen) Franziskus K. durch den Sterbeeintrag ausschließen könnte. Dabei stoße ich auf einen Widerspruch, und das ist meine heutige Frage. Ein Franziskus K. ist gemäß dem Totenbuch Bauerwitz von 1801 am 28.10.1801 in Zülkowitz gestorben – siehe Eintr. 96 in der Anlage.). Der Eintrag gibt aber das Alter des gestorbenen Kindes mit 1 Anni an (also ein Jahr alt) - das kann ja nicht passen, wenn das Kind gerade 16 Tage vorher geboren ist. Oder sollte es heißen ‚im ersten Jahr gestorben‘? Das wäre aber sehr ungewöhnlich, denn normalerweise werden vor Kurzem gestorbene Kinder ja mit Alter in Monaten oder Wochen angegeben. Vergleiche dazu auch die Einträge Nr. 99 (ähnlich) oder 94 („20 Wochen“!). Oder sollte es einen dritten Franziskus Kalabis (i.J. 1800 geboren) geben, den ich bei meiner damaligen KB-Durchsicht der Originale übersehen habe? Das kann ich nicht mehr überprüfen, es fehlen inzwischen bei den online verfügbaren KB-Duplikaten bei archives.cz einige Jahrgänge. Anders als in der dortigen Übersicht angegeben(sign. POL I3) beginnen sie nicht bereits 1795, sondern erst 1801.

    Was meint Ihr zu dem Eintrag Nr. 96?
    Viele Grüße
    Asterix
  • Asterix
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2014
    • 142

    #2
    Anscheinend hat es mit dem Hochladen der Datei nicht geklappt (Habe damit kaum Erfahrung!), vielleicht war die png-Datei zu groß mit 1180 KB, doch soll eine solche Datei dann doch automatisch verkleinert werden!? Ich versuche es jetzt nochmals a) auf dem gleichen Wege und - wenn es wieder nicht klappt - b ) einen Link zu der URL im Archiv Troppau zu erstellen.

    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Asterix

    Kommentar

    • Asterix
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2014
      • 142

      #3
      Hat wohl funktioniert!!!
      Ich probiere es aber jetzt gleich nochmals (b, mit der URL vom Archiv) - dann sollte man zum Vergleichen ja noch weitere Sterbeeinträge sehen.

      > Na, das klappt nicht, Fehlermeldung falsche Datei!
      Aber mit Versuch a) kann man ja etwas anfangen. Würde mich über Eure Meinung freuen.
      Viele Grüße
      Asterix

      Kommentar

      Lädt...
      X