Familienchronik veröffentlichen (Archiv, Bibliothek...)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas_Sandberg
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2008
    • 289

    Familienchronik veröffentlichen (Archiv, Bibliothek...)

    Liebe Mitforschende,

    sicherlich gibt es hierzu schon Beiträge, ich habe diese aber trotz intensiver Suche noch nicht gefunden.

    Ich möchte meine Forschungsergebnisse zu einem besonderen Familienteil (Zeitraum 1550-2000???) veröffentlichen. Das aber nicht im Internet, sondern ich habe da eher an eine Organisation, ein Archiv oder eine Bibliothek gedacht.

    Wenn ich die Punkte Urheberrechte bei den Fotos, Schutzwürdigkeit von Daten noch lebender Personen usw. geklärt habe und die Chronik in Selbstverlag (Selbstdruck in Buchform) erstellt habe: wo dann damit am besten hin? Das Ziel sollte ja sein, dass die Ergebnisse nicht verloren gehen (deshalb in Printform) und auch über Suchmaschinen in Archiven oder zentralen Katalogen in Bibliotheken o. ä. auffindbar sind.

    Vielen Dank für eventuelle Hinweise.

    Viele Grüße

    Thomas
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1334

    #2
    Zitat von Thomas_Sandberg Beitrag anzeigen
    Liebe Mitforschende,

    sicherlich gibt es hierzu schon Beiträge, ich habe diese aber trotz intensiver Suche noch nicht gefunden.

    Ich möchte meine Forschungsergebnisse zu einem besonderen Familienteil (Zeitraum 1550-2000???) veröffentlichen. Das aber nicht im Internet, sondern ich habe da eher an eine Organisation, ein Archiv oder eine Bibliothek gedacht.

    Wenn ich die Punkte Urheberrechte bei den Fotos, Schutzwürdigkeit von Daten noch lebender Personen usw. geklärt habe und die Chronik in Selbstverlag (Selbstdruck in Buchform) erstellt habe: wo dann damit am besten hin? Das Ziel sollte ja sein, dass die Ergebnisse nicht verloren gehen (deshalb in Printform) und auch über Suchmaschinen in Archiven oder zentralen Katalogen in Bibliotheken o. ä. auffindbar sind.

    Vielen Dank für eventuelle Hinweise.

    Viele Grüße

    Thomas
    wenn du ein Buch herausgibst, bist du verpflichtet, ein Exemplar an die Landesbibliothek zu schicken. ob du dann noch die entsprechenden Archive belieferst, musst du anhand der Zielgruppe selbst abklären

    Ich z.B. Schreibe ein Buch über die Häuser meines Wohnortes, ein Exemplar geht an die Landesbibliothek, eins an das Stadtarchiv, eins ans Landesarchiv.
    Auffindbar wird es dann über die Suchmaschinen des Portals sein.

    meine Familienchronik geht innerhalb meiner Familie weiter, da wird es kaum Nebenlinien geben, die daran Interesse haben, da sie ausgehend von meinen Großeltern nur deren Nachkommen betreffen wird

    Kommentar

    • Asterix
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2014
      • 142

      #3
      Hallo Thomas,

      leider schreibst du nicht, um welches Forschungsgebiet es regional gesehen geht. Ich stand mal vor demselben Problem. In jedem Fall bekommt die Dt. Nationalbibliothek (in Leipzig oder Frankfurt) ein Exemplar.

      Darüber hinaus war es bei mir (mit Schwerpunkt in Schlesien), die Martin-Opitz-Bibliothek in Herne, die für diese Region spezialisiert ist. Darüber hinaus haben die (zentralen) Archive ein Exemplar bekommen, von denen ich (auch digital) Kirchenbücher verwertet hatte.
      Viele Grüße
      Asterix

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1334

        #4
        Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
        Hallo Thomas,

        leider schreibst du nicht, um welches Forschungsgebiet es regional gesehen geht. Ich stand mal vor demselben Problem. In jedem Fall bekommt die Dt. Nationalbibliothek (in Leipzig oder Frankfurt) ein Exemplar.
        .
        Das ist ja interessant, das war bei mir nämlich nicht so, da hat sich nur die Landesbibliothek gemeldet, die ein Exemplar wollten. Dort bin ich auch vertreten, in der Nationalbibliothek findet man mich jedoch nicht

        weißt du, woran das liegen könnte

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 867

          #5
          Hallo,

          der örtliche Geschichtsverein könnte sich eventuell auch für ein solches Exemplar interessieren.

          Schöne Grüße

          Peter
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          • Thomas_Sandberg
            Erfahrener Benutzer
            • 23.05.2008
            • 289

            #6
            Hallo,

            vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

            Weil es Nachfragen gab.

            Es geht um die Familie Theuerkorn, deren Ursprung im Raum östlich von Halle ist (16 Jhdt.). Die Nachkommen verteilen sich die Jahrhunderte dann. Aber ich habe die Arbeitshypothese, dass alle Personen, die heute so heißen, miteinander verwandt sind.

            Mittlerweile sind fast 400 Seiten zusammengkommen.

            Viele Grüße

            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X