Desgleichen: Im geneanet Premium account neuer Eintrag für Lettland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2014
    • 142

    Desgleichen: Im geneanet Premium account neuer Eintrag für Lettland

    Hallo,

    geneanet hat mich informiert, dass es einen - mich sehr interessierenden - Neuzugang aus Lettland hat. Wer kann ihn mir zukommen lassen? (Möglicherweise auch über Ancestry).

    Danke schon mal im Voraus
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Asterix
  • Sabine73
    Benutzer
    • 12.06.2013
    • 70

    #2
    Hallo,
    wie gewünscht der Download
    Viele Grüße
    Sabine
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Asterix
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2014
      • 142

      #3
      Hallo Sabine,

      vielen Dank für das Heraussuchen des Scans – es handelt sich hierbei anscheinend um das (Neben-) Register) eines Heiratsbuchs. Ob zusätzliche Informationen dazu bei Geneanet angegeben werden (wie Ort, oder Namen etc.)?. Es geht um den Eintrag 30 (nach linker Spalte). Der Fam.Name ist nicht gut lesbar – die geringere Auflösung kommt vmtl. durch das Hochladen ins Forum.

      Ob ich nochmals um Mithilfe bitten darf? Ich schreibe parallel eine PN dazu.
      Danke.
      Viele Grüße
      Asterix

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3325

        #4
        Hallo Asterix:


        Dieser gleicher Eintrag ist auch auf Ancestry (https://www.ancestry.de/discoveryui-...11426801:61883). Es handelt sich hier um das Trauungsbuch der "Nerft-Ilsenbergschen Gemeinde" 1834-1857; Nerft ist das heutige Nereta (https://de.wikipedia.org/wiki/Nereta).


        Laut Ancestry ist dies die Heirat von Perter Kalabis und Mahre Kruzel; ich kann das so nicht lesen, aber es ist durchaus möglich, daß hier lettische Wortendungen (wie das -in für weibliche Familiennamen im Deutschen) vorhanden sind. Beide stammen aus dem Kirchspiel Nerft, aber die eigentlichen Orte kann ich (mangels Ortskenntnisse) auch nicht lesen.


        VG


        -Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Asterix
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2014
          • 142

          #5
          Danke Euch beiden für Eure Mithilfe! (Der von Sabine mir direkt zugesandte Scan ist deutlich besser zu lesen!)

          Eindeutig ist jetzt, dass nirgends ein ‚b‘ zu sehen ist, der Name also überhaupt nicht Kalabis sein kann. Hätte ich sehr interessant gefunden, wenn der Name Kal(l)abis (mein Spezialgebiet) dort vorgekommen wäre.

          Danke, 'Gastonian' für die zusätzlichen interessanten Informationen 'drumherum'. Übrigens, mit dem Link kommt man zu Ancestry nicht direkt, müsste sich dort erst als Abonnent (anfangs kostenfrei) anmelden. -is soll eine typische Namensendung dort sein.

          Weiteres ist aber nicht nötig, da der Name eben nicht zutrifft. Auch der Vorname ist übrigens falsch angegeben, der dritte Buchstabe von 'Perter' ist eindeutig kein 'r' - ich tippe auf 'Petter', wie auch bei dem darunterstehenden KB-Eintrag. Schade, dass manche Leute (hier wohl bei Ancestry) offensichtlich mehr auf Masse statt auf Qualität (Genauigkeit!) achten!!

          Einen schönen Tag!



          Viele Grüße
          Asterix

          Kommentar

          Lädt...
          X