Frage zum Programm Ahnenblatt 2.99

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 382

    Frage zum Programm Ahnenblatt 2.99

    Hallo
    Ich hätte mal eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt.
    Wenn ich von einem Ehepaar die Kinder eingebe, dann erscheinen diese wohl sortiert in der Liste sowie in der "Tafel" .
    Aber wenn die Frau ein "uneheliches" Kind hatte, oder mitgebracht hat, und dieses mit eingefügt wird, erscheint dieses bei mir immer "rechts" angehängt
    zu den anderen "ehelichen" Kindern. ( in der Ahnentafel )

    Normalerweise müsste das Kind "links" stehen, und dann darauf folgend wie die Orgel pfeift die nächsten Geburten.
    ( Die Kinder werden ja nicht rückwärts geboren ! )

    Beispiel : (Maria *1850, Anna *1852, Joseph *1854, unehelich *1848)
    Richtig wäre : (unehelich *1848, Maria *1850, Anna * 1852, Joseph *1854)

    Wie kann man das ändern das unehliche Kinder "links" erscheinen ?

    Danke im voraus für Eure Tipps

    Gruß Unterfranke
    Zuletzt ge?ndert von Unterfranke; 06.08.2022, 11:04.
    Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Unterfranke,

    da scheint man bei 2,99 wohl nichts einstellen zu können. Ich finde auch nichts.
    Ich hab die selbe Datei mal in 3.x angezeigt, dort erscheint das voreheliche Kind links.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Unterfranke
      Erfahrener Benutzer
      • 01.10.2011
      • 382

      #3
      Hallo Xtine

      Danke für die Info

      Vielleicht liegt es auch daran, das der Mann (im blauen Kästchen) und die Frau (im roten Kästchen) so angeordnet sind, das immer mit dem Mann (und Vater ?) angefangen wird, also "links".

      Und da die Frau "rechts" erscheint, ist es evtl. Programmtechnisch bei 2.99 nicht möglich, das uneheliche Kind links erscheinen zu lassen.

      Also wird das uneheliche Kind der Mutter zugeordnet und erscheint "rechts" da die Mutter auch "rechts" steht.

      Würde man das Programm so gestalten das die Mutter (rot) immer links stehen würde, und der Mann/Vater rechts, dann wäre das Problem eigentlich schon gelöst.

      Mann müsste nur die Anordnung der Eltern umdrehen (Mutter links, Vater rechts)

      Naja, dann müssen wir das so erst mal hinnehmen :-)

      Danke und Gruß
      @Unterfranke
      Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

      Kommentar

      • schulkindel
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2018
        • 871

        #4
        Hallo Unterfranke,

        habe ich Dich richtig verstanden?
        Du weißt den Namen des Vaters des vorehelichen Kindes, es ist nicht der nachmalige Ehemann?

        Ich hatte so einen Fall.
        Die Frau hat mit 20 Jahren ein Kind geboren, der Vater ist angegeben.
        Danach bekam sie ein 2. Kind von einem nächsten Mann, der Name ist auch angegeben.
        Das dritte Kind bekam sie dann von ihrem nachmaligen Ehemann.
        Das alles ist bei mir im Ahnenblatt chronologisch richtig angegeben.

        Ich habe aber immer bei der Geburt des Kindes zu den Namen der Eltern ds Zeichen o-o nicht verheiratet eingegeben.

        Renate

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo Unterfranke,

          in Ahnenblatt 2.9 wird es wie folgt angeordnet:

          ................ Ehemann ..... - ..... Ehefrau ..... - .....Vater des vorehelichen Kindes
          ...........................Kind(er) aud der Ehe .................... Kind(er) der vorehelichen

          In Ahnenblatt 3.0 sieht es anders aus

          ..... Vater des vorehelichen Kindes ................ Ehefrau ..... - ..... Ehemann
          ........... Kind(er) der vorehelichen Beziehung ...................... Kind(er) aud der Ehe




          Je nachdem, auf welcher Seite der Frau der Partner steht, stehen auch dort die gemeinsamen Kinder.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Ich glaube ich habe die Lösung!

            Der Partner, welcher bei der Mutter zuerst eingegeben wurde steht links!
            Gibt man also zuerst den Ehemann ein und findet später noch ein voreheliches (oder eins aus früherer Ehe) Kind, und trägt dieses Kind samt Vater später ein, erscheint dieses Kind mit Vater rechts!

            Ich hatte beim Anlegen der Testdatei zuerst das Ehepaar eingegeben und dann der Mutter ein voreheliches Kind samt Vater zugeordnet. Da erschien er rechts.
            Eben habe ich die Partner und Kinder bei der Mutter gelöscht und die Kinder samt Väter in der "richtigen" Reihenfolge eingegeben.
            Schon war die Anzeige andersrum!

            Bei Version 3 scheint es egal zu sein, wie man es eingibt. Dort war es immer richtig.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Unterfranke
              Erfahrener Benutzer
              • 01.10.2011
              • 382

              #7
              Hallo Xtine

              Der Vater des Kindes ist nicht zu 100% gesichert.
              Den es gibt ein ganz gewaltiges Problem.

              Die Mutter hatte 1783 einen unehelichen Sohn (Johannes Thaddeus)
              Dieser starb 1783 nach 3 Monaten, ebenfalls unehelich.

              1787 heiratete sie den "möglichen" Vater und bekommt im gleichen Jahr
              wieder einen Sohn (Johannes)
              Dieser Johannes ist aber nur im Buch bei den Geburtseinträgen zu finden, nicht im Index !
              Alle anderen Kinder stehen im Index, bis auf den von 1787.

              Im Jahre 1808 heiratete der Johannes (*1787) und der Pfarrer nahm das Kind von 1783 (Johannes Thaddeus) als Ehemann an, was aber nicht sein kann,
              da dieser nach 3 Monaten starb.

              Wahrscheinlich hat sich viel später mal ein "Pfarrer" ans Werk gemacht,
              und hat die beiden Söhne verwechselt. Auch bei der Eheschließung der Eltern und Kinder setzte sich diese Krux fort,
              so das man bei der Forschung glaubt 2 verschiedene Familienzweige zu haben.

              Jedenfalls sind die "handschriftlichen Nachträge" alle falsch.
              Und das kuriose ist das bei MH die Stammbäume ebenfalls in dem Zeitraum alle falsch sind.

              Der Fehler wurde von allen Forschern genauso übernommen wie die handschriftlichen Nachträge vorhanden sind.
              Keiner hat bemerkt das es im Jahr der Eheschließung der Eltern 1787 noch einen Sohn gab, eben der wo im Index nicht auftaucht.

              Dafür ist aber der Sterbefall beurkundet, und der passt wie die Faust aufs Auge.

              Da der Pfarrer die beiden Söhne verwechselt hat, nehme ich stark an das beide vom selber Vater stammten.

              Naja, wie dem auch sei, ich lasse mal das Programm 2.99 weiter laufen, und werde versuchen eine andere Lösung zu finden.
              Notfalls drucke ich den Stammbaum aus, und schneide das Kind aus, und setze es links rüber, dann passt es auch wieder :-)
              Zuletzt ge?ndert von Unterfranke; 06.08.2022, 21:57.
              Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

              Kommentar

              Lädt...
              X