Suche Familie Schmidt aus Elgery-Ablam, Krim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • I_Strassheim
    Neuer Benutzer
    • 16.05.2015
    • 1

    Suche Familie Schmidt aus Elgery-Ablam, Krim

    Hallo ihr Lieben,

    ich versuche meine Ahnenlinie für diesen seltenen Nachnamen zurückzuverfolgen. Der letzte Ahne, den ich sicher zurückverfolgen kann ist Christian Gottliebowitsch Schmidt, geb. 15.03.1884 in ??? (vielleicht wie sein Sohn in Elgery-Ablam, Krim?), gest. am 21.08.1957 in Jasnaja Poljana, nahe Burnoye, Kasachstan.

    Durch den Vatersnamen lässt sich ableiten, dass sein Vater Gottlieb Schmidt heißen muss. Weitere Infos dazu habe ich jedoch nicht.

    Durch ein bisschen Forschung bin ich aber auf ein paar Schmidts gestoßen, die evtl diese Linie fortführen. Darunter auch einen Gottlieb Schmidt, der vom Geburtsdatum her passen könnte:

    Schmidt, Gottlieb
    geb. 26 Jan 1867 in Neusatz
    Eltern: Johann

    (Neusatz Birth Records, 186x, http://odessa3.org/collections/stpet...k/neus186b.txt )

    Das könnte seine Frau sein:

    Galster, Katharina
    heiratet am 26 Apr 1860 in Neusatz
    Schmidt, Johann Friedrich

    Neusatz Marriage Records, 186x, http://odessa3.org/collections/stpet...k/neus186m.txt )

    Im Zeitraum von 1860-1868 sind in den Dokumenten weitere Kinder von einem Johann Friedrich aufgelistet, vermutlich die Geschwister.

    Das könnte Gottliebs Vater sein:

    Schmidt, Johann Friedrich
    geb. 15 Nov? 1838 in Jalta
    Eltern: Friedrich Schmidt

    (Neusatz Birth Records 183x, http://odessa3.org/collections/stpet...k/neus183b.txt )

    Das könnte Johanns Vater sein (leider nur Heiratsdaten da, Datum würde aber auch passen):

    Schmidt, Friedrich
    heiratet am 27 Apr 1837 in Simpferopol
    Fischer, Dorothea

    (Neusatz Marriage Records 183x, http://odessa3.org/collections/stpet...k/neus183m.txt )

    Die Frage ist nun, ob ich das richtig verknüpfe oder ob das Quatsch ist. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, das wäre super.

    Falls es weiterhilft: Die Familie ist evangelisch. Durch meine Ahnenforschung der anderen Familienhälfte ist mir außerdem aufgefallen, dass sich Vornamen früher häufig wiederholt haben innerhalb der Familie. Namen wie Christian, Katharina und Friedrich tauchen bei Kindern/Geschwistern von Christian Gottliebowitsch auf, ebenso unter den (vermutlich) Kindern von Johann Schmidt in den Odessa-Listen.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße,
    Ilona
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo Ilona,

    ich verfüge über die Neusatzer KB. Ich habe die von Dir genannten Einträge nachgeschlagen:

    Zitat von I_Strassheim Beitrag anzeigen
    Schmidt, Gottlieb
    geb. 26 Jan 1867 in Neusatz
    Eltern: Johann
    Gottlieb Schmidt
    * 26.01.1867 in Ochmalschik(?)
    ~ 16.04.1867 in Neusatz

    Eltern: Johann Schmidt, Ausländer, und dessen Ehefrau Katharina geb. Galster
    Taufpaten: Gottlieb Klaus, Regina Trozel(?)

    Zitat von I_Strassheim Beitrag anzeigen
    Galster, Katharina
    heiratet am 26 Apr 1860 in Neusatz
    Schmidt, Johann Friedrich
    Johann Friedrich Schmidt
    ∞ 26.07.1860 in Neusatz
    Katharina Galster


    Zitat von I_Strassheim Beitrag anzeigen
    Schmidt, Johann Friedrich
    geb. 15 Nov? 1838 in Jalta
    Eltern: Friedrich Schmidt
    Diesen Eintrag kann ich nicht finden. Da der Johann Friedrich Schmidt ja ein Ausländer (das heißt, er kommt nicht aus den Kolonien) war, ist es unwahrscheinlich, dass er dieses Kind ist.

    Wenn Du mir per PN Deine Emailadresse mitteilst, kann ich Dir die Auszüge zukommen lassen.
    Ich würde Dir raten, Dich an die örtlichen Archive zu wenden, mit der Bitte, Dir aus dem originalen Kirchenbuch 1860 eine Kopie des Heiratseintrages anzufertigen. In meinem KB (= Duplikat) steht nur die Urkundennummer, Eheleute und das Heiratsdatum. Im Heiratsregister steht deutlich mehr.

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #3
      Ach ja:

      Zitat von I_Strassheim Beitrag anzeigen
      ich versuche meine Ahnenlinie für diesen seltenen Nachnamen zurückzuverfolgen. Der letzte Ahne, den ich sicher zurückverfolgen kann ist Christian Gottliebowitsch Schmidt, geb. 15.03.1884 in ??? (vielleicht wie sein Sohn in Elgery-Ablam, Krim?), gest. am 21.08.1957 in Jasnaja Poljana, nahe Burnoye, Kasachstan.
      Viele Kinder wurden dort erst Jahre nach der Geburt getauft. Besonders wenn sie nicht direkt aus Neusatz kamen, da der Pfarrer selten in den Dörfern war.
      1884 gibt es 50 Seiten mit Geburtseinträgen, 1885 66 Seiten mit Geburtseinträgen. Entschuldige, aber ich kann keine 116 Seiten durchsuchen, wo es unwahrscheinlich ist, dass etwas zu finden ist.

      Viele Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      Lädt...
      X