alter Stadtplan von Glatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grauer wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2008
    • 244

    [gelöst] alter Stadtplan von Glatz

    Name des gesuchten Ortes: Glatz / Klodzko
    Zeit/Jahr der Nennung: 1800
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Niederschlesien
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo,

    ich suche einen historischen Stadtplan von Glatz, so um 1800 rum. Das einzige, was ich finde ist der alte Stadtplan von Glatz aus dem Jahre 1937. Ich suche Details zum Nieder-Ring in Glatz, da es hier wohl mal das Gasthaus "zum schwarzen Bären" auf dem Nieder-Ring gab. Dazu finde ich leider keinen Eintrag. Das einzige Gasthaus zum schwarzen Bären finde ich aber in Bad Reinerz. Da gibt es aber keinen Nieder-Ring., hier Auszug: Im Gasthof „Zum Schwarzen Bären“ auf dem Marktplatz übernachtete am 17. August 1669 der ehemalige polnische König Jan Kasimierz. Er befand sich – nachdem er wegen einer innenpolitischen Auseinandersetzung mit dem Adel um die Thronfolge zurückgetreten war - auf dem Weg nach Frankreich. Daher jetzt meine Anfrage, ob es doch noch Informationen zum Nieder-Ring in Glatz und diesem Gasthaus geben sollte. In diesem Sinne freue ich mich auf Rückmeldungen
    Grüße
    Wolfgang
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hier mal ein leider unscharfes Bild (links) vom Gasthof:


    Auf diesem neueren Bild aus den 1960ern hat das Haus nun auch einen Bär als Symbol (bis heute): https://fotopolska.eu/971067,foto.html?o=b231887

    Hier noch ein sehr schönes Bild inkl. Innenräume:


    Und hier noch ein Stadtplan von 1808: https://fotopolska.eu/682000,foto.ht...&cx=865&cy=497
    Zuletzt geändert von sonki; 22.07.2022, 21:02.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1596

      #3
      Hallo,

      fand folgendes zu der Ortschaft Bad Reinerz / Duszniki Zdrój

      "Am schräg abfallenden Ring mit einigen alten Bürgerhäusern steht an der Südwestseite das Rathaus (Nr. 6), ein mehrstöckiger Barockbau mit Türmchen. Er übernahm die Stelle des 1804 abgebrannten alten Rathauses. Am früheren Gasthof „Zum Schwarzen Bären“ (Nr. 1) erinnern zwei Tafeln an den Aufenthalt König Jan Kasimierz von Polen, der hier am 17.08.1669 auf der Durchreise nach Frankreich übernachtete, nachdem er die Krone niedergelegt hatte. Das älteste Haus ist die Nr. 14, es trägt über dem gewölbten Portal die Jahreszahl 1598 als Zeitpunkt eines Umbaus und ist älter.


      Viele Grüße

      Kommentar

      • grauer wolf
        Erfahrener Benutzer
        • 17.02.2008
        • 244

        #4
        Vielen lieben Dank,

        die Bilder und Daten sind alle toll und sehr hilfreich.

        Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        Lädt...
        X