Zieglermeister Gierlof aus Wesenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Struppi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2013
    • 309

    Zieglermeister Gierlof aus Wesenberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 1872
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Hallo liebe Mitforscher,

    ich bitte um eure Mithilfe bei der Suche der Zieglerfamilie Gierlof aus Wesenberg in Mecklenburg.

    Im Jahre 1873 wurde ein uneheliches Kind geboren, bei dem der Name des Vaters nicht angegeben wurde, aber als Taufpatin wurde eine Zieglermeisterfrau Henriette Gierlof aus Wesenberg genannt. Der Pastor hat klein als Zusatz geschrieben, das sie die Großmutter des Täuflings sei. Da die Mutter einen anderen Namen hat und ihre Vorfahren gut erforscht sind, kann es sich nur um die Mutter des Erzeugers handeln, darum nun meine Frage:

    Wer kann Hinweise zur Familie Gierlof aus Wesenberg geben? Würde mich über jede Kleinigkeit freuen. Eine Nachfrage im Stadtarchiv hatte leider kein Ergebnis gebracht.

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG

    Struppi
  • Kastan
    Benutzer
    • 02.10.2011
    • 73

    #2
    Ziegeleien bei Wesenberg

    Hallo Struppi,

    nein Gierlof kenne ich auch nicht. Aber,--
    Ziegelmeister findest Du nicht in der Kleinstadt Wesenberg. Sie wohnten immer dort, wo Ziegeleien sind. Diese sind an Ton gebunden, den gab es dort in der Gegend reichlich. Und auch Ziegleien. Die lagen nicht auf dem Stadtgebiet von Wesenberg.

    Bitte gieb unter Wikipedia ein. " Wesenberg Ziegeleien ". Dort findest du
    7 Hinweise auf Ziegeleien in der Gegend. Wenn Du dort bei den zuständigen
    Kirchspielen nicht fündig wirst, dehne die Suche bis auf 50 km Umkreis aus.
    Wo? Die zuständigen Amtsgeologen wissen, wo Ton abgebaut worden ist und wer wann eine Genehmigung für den Betrieb einer Ziegelei erteilt hat.

    Ich weiß nicht, ob dieser Hinweis dir hilft. Der Name wird jetzt meistens mit ff geschrieben. In GeneatNet findest du Stammbäume dieser Familie aus der von Dir gesuchten Gegend. Ein Gierloff-Emden hat nach dem Krieg sich noch mit Ziegeleien beschäftigt. In
    Gedba findest Du auch einige Gierhoff.

    Glück Auf
    Kastan
    Zuletzt geändert von Kastan; 10.03.2013, 15:36.

    Kommentar

    • Struppi
      Erfahrener Benutzer
      • 06.01.2013
      • 309

      #3
      Vielen Dank

      Hallo Kastan,

      ich danke dir herzlich für deine Bemühungen und werde nun versuchen über die Ziegelein mehr zu erfahren.

      Viele Grüße aus Mecklenburg!

      Struppi

      Kommentar

      Lädt...
      X