Preußische Landgendarmerie um 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 24.05.2020
    • 126

    #16
    Die Tochter würde mich auf jeden Fall interessieren, wo bist du da fündig geworden?

    Zum Auswanderungsschein: Im Zuge von Auseinandersetzungen um das elterliche Erbe wechselt Friedrich Wolf sozusagen die Staatszugehörigkeit, von Bayern zu Preußen. Deshalb wird 1821 vom Landgericht Gefrees ein Auswanderungsschein ausgestellt und an das Stadtgericht Hultschin gesendet. Mir ist bloß noch nicht ganz klar, warum dorthin.

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #17
      Er wurde am 12.2.1784 in Bayreuth geboren. Damit war er ein "halber Preuße", denn das gehörte ja auch den Hohenzollern, aber einer anderen Linie als die in Berlin bzw. Königsberg. Anf. der 1790er Jahre kam es dann an die preußischen Hohenzollern. Dein Friedrich wurde aber erst danach Soldat beim pr. Militär und war damit m.E. Preuße. Gedient hatter ja wohl beim altpreußischen Infanterieregiment v. Grevenitz, dessen Kanton eben seit 1792 das Fürstentum Bayreuth war. Anf. des 19. Jhd. kam dann wieder unser Freund Napoleon, der Bayreuth plus Umland den geschlagenen Preußen wegnahm und es an die Bayern verkaufte. Friedrich kann aber noch nicht rückwirkend Bayer geworden sein.

      Da war der Amtsschimmel also früher noch verrückter als heute ...

      Er war bei der oberschlesischen Landgendarmerie - die Kleinstadt Hultschin gehörte damals noch zum Landkreis Leobschütz in Oberschlesien. Ich habe die kath. KB Hultschin Tf 1805-1820 nachgesehen - kein Wolff. Die ev. Pf. war in Rösnitz, da sind die KB aber vernichtet. Müßte man das Amtsblatt der RegBez. Oppeln durchsehen. Ist auch online, aber ohne Texterkennung.

      Kommentar

      • christianheinrich
        Erfahrener Benutzer
        • 24.05.2020
        • 126

        #18
        Danke! Das ist alles richtig, bis auf die Tatsache, dass er am 13.2.1784 geboren wurde.

        Kommentar

        Lädt...
        X