MacFamilyTree - Todesursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mandragora
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2011
    • 347

    MacFamilyTree - Todesursache

    Hallo zusammen,

    ich habe die Todesursachen im MacStammbaum unter "Beschreibung" statt unter "Grund" eingetragen, ich hab mir da keine Gedanken gemacht (in den früheren Versionen gab es ja "Grund" auch nicht glaub ich). Jetzt bemerke ich, dass ich dann leider über die neue Statistik-Option keine Ergebnisse bekomme zu den Todesursachen.

    Kann mir jemand sagen - meine Hoffnung ist klein - ob es einen Trick
    gibt, so etwa wie bei MS-Word per Suchen/Ersetzen oder ähnlich, um die Beschreibungen gesammelt als "Grund" zu definieren?

    Wäre euch sehr dankbar. Bei knapp 3000 Personen einfach mords viel Arbeit, das händisch zu machen. Zuhause hab ich leider keine Praktikanten, die auf sowas Lust haben. )

    vG Kathrin
    Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    „Grund“ muss neu sein, fällt mir auch zum ersten Mal auf. Umstellen ist halt so eine Sache: Da verbannt man auch viel aus der Personenanzeige.

    Grüße, A.

    Kommentar

    • Mandragora
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2011
      • 347

      #3
      Hallo Acanthurus,

      hmnja .... aber alle Berufe und alle Todesursachen auf einen Blick zu haben finde ich auch irgendwie gut. Wertest du die denn irgendwie aus?

      vG Kathrin
      Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Nein, eine solche Auswertung erscheint mir auf 500 Jahre mit Laiendiagnosen einerseits und den Möglichkeiten moderner Diagnostik andererseits nicht sinnvoll. Die Angaben fehlen sehr häufig, sind falsch, nicht eindeutig (Auszehrung, Schwindsucht) oder es werden verschiedene zeitgenössische Begriffe verwendet (Apoplexie, Schlagfluss).

        Grüße, A.

        Kommentar

        • Mandragora
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2011
          • 347

          #5
          nein, da hast du natürlich recht ..... aber im Falle der Berufe zum Beispiel verschafft es einen schönen Überblick. Regionale Unterschiede, Dynastien (zB bei den Mühlen)... solche Sachen. Ich hab sowas gern, Listen und so ... falls man dann doch mal was dazu schreiben möchte für die Familie, irgendwann.

          vG
          Kathrin
          Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

          Kommentar

          Lädt...
          X