Ahnensuche in Velpke mit Meinkot und Wahrstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Metti2809
    Benutzer
    • 05.08.2010
    • 36

    Ahnensuche in Velpke mit Meinkot und Wahrstedt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1640 - 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Velpke mit Meinkot und Wahrstedt
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatsarchiv Wolfenbüttel


    Liebe Mitforscher,

    hier meine gesuchten Namen in den genannten Orten:

    Bischoff
    Bode
    Brandes
    Frei(y)dank
    Grimm
    Heinrichs
    Kauers (Cuers)
    Körner
    Kramer
    Massmann
    Paasche
    Pasemann
    Peist (Payst)
    Pe(ä)tz
    Plangsterd (Pflugsterd)
    Rasche
    Schaper
    Schrader
    Selle
    Süpke
    Thielecke (Thielke)
    Winter

    Vielen Dank für Eure Hinweise und Ergänzungen
    Viele Grüße
    Metti
  • goez
    Benutzer
    • 12.04.2013
    • 32

    #2
    Schaper in Velpke

    Hallo Metti,

    wenn Du in Wolfenbüttel die Kirchenbücher von Velpke hinsichtlich der genannten Namen studiert hast, was fehlt Dir dann noch was man hinzufügen könnte? Vielleicht kommst Du weiter wenn Du gezielter fragst?

    Aber mal eine Frage an Dich:
    Kennst Du die Eltern von Christoph Schrader geb. 18.01.1786 in Velpke und wann die in Velpke gestorben sind? Ich habe vergessen mir diese Namen zu notieren als ich in WF war.

    Viele Grüße
    Frank

    Kommentar

    • Metti2809
      Benutzer
      • 05.08.2010
      • 36

      #3
      Hallo Frank,

      da ich nur einmal im Jahr in Wolfenbüttel sein kann, kannst Du Dir vorstellen, dass meine Suche dort noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird. Ich bin deshalb immer über ergänzende Hinweise dankbar.
      Ich habe zwar einen Christoffel Schrader in meiner Ahnenliste, aber der ist schon 1640 in Vorsfelde geboren. Leider kann ich Dir mit Deinem Christoph nicht weiterhelfen.
      Meine Margarethe Schrader ist seine Tochter und heiratete Berend Jacob Freydank und starb in Meinkot.

      Viele Grüße
      Metti

      Kommentar

      • goez
        Benutzer
        • 12.04.2013
        • 32

        #4
        Schrader in Velpke

        Hallo Metti,

        ich war mal wieder in Wolfenbüttel und habe meinen Schrader gesucht und gefunden. Die Register-Liste der Schrader in Velpke ist aber über 2 DINA4 Seiten lang. Da habe ich nicht alle erfassen können. Es gibt auch noch viele Schrader in Oebisfelde.
        Wenn Dich meine gesammelten Schrader interessieren, kann ich Dir meine Excel-Liste zusenden. Sende mir dazu per persönlicher Nachricht Deine E-Mail Adresse.

        Frank

        Kommentar

        • Metti2809
          Benutzer
          • 05.08.2010
          • 36

          #5
          Schrader

          Hallo Frank,

          ja die Schraders sind in dieser Gegend sehr verbreitet.
          Suchst Du nur in Velpke nach Schrader? Ich habe noch ein paar in Gehrendorf und in nach Kaltendorf eingepfarrten Dörfern. Auch in Bösdorf habe ich schon viele Schradernamen gesehen, von Oebisfelde habe ich einige Kirchenbuchkopien, da könnten auch noch ein paar dabei sein.

          Meine drei Schrader-Vorfahren Hilmer, Christoph und Margaretha sind aus Vorsfelde, Margaretha starb in Meinkot.

          Vielleicht ergibt sich noch eine Verbindung nach Oebisfelde, im Moment nutzen mir Deine Schraders von dort (noch) nichts. Wenn Du noch in Oebisfelde suchen solltes, kann ich meine Kopien mal durchsehen.

          Viele Grüße
          Metti

          Kommentar

          • goez
            Benutzer
            • 12.04.2013
            • 32

            #6
            Schrader

            Hallo Metti,

            ich bin eigentlich z.Zt. auf dem "Bölsche" Trip.
            In unserem Stammbaum gibt es eine Verbindung zu den Bölsches von Fallersleben. Leider zum Zweig der Hirten. Leider deshalb, weil diese kaum eine Generation an einem Ort geblieben sind.
            Diese sind in der Region Gifhorn, Fallersleben, Vorsfelde, Velpke, Oebisfelde, Schöningen etc. herumgezogen. Weil ich laufend nicht mehr weiter komme, habe ich angefangen, einfach alle Bölsche zu sammeln um die "Richtigen" herauszufiltern. (bin jetzt ca. bei Nr. 850!) Dabei bin ich auch auf den Zweig "Schrader-Bölsche" aus Oebisfelde gestoßen und dadurch auf die Pflege-Eltern des Johann Christoph Schrader *11.01.1786 in Wahrstedt. Das war nämlich Johann Alexander Christoph Bölsche aus Oebisfelde und Maria Dorothea Harneke. Die richtigen Eltern waren Johann Heinrich Schrader, Schafmeister zu Bühstedt, und Anna Elisabeth Priest aus Wahrstedt.
            JAC.Bölsche war auch Pate von Johann Christoph Schrader. Der Pflegesohn wurde Schneider, wie sein sonst kinderloser Pflegevater. Später bekam Johann Christoph Schrader die offizielle Erlaubnis, den Namen Schrader-Bölsche zu führen und wurde Stammvater der noch heute vorhandenen Schrader-Bölsche-Linie.

            In sofern Danke für das Angebot, aber die weiteren Schrader sind für mich nicht so im Fokus. Wollte nur ggf. helfen...

            Deshalb noch mal meine Bitte: Biete viele Infos über Bölsche - suche Bölsche in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg.

            Viele Grüße
            Frank

            Kommentar

            • timvl1987
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2009
              • 763

              #7
              Guten Tag

              Welche Daten haben Sie ueber den Namen Thielecke?

              Gruss Tim van Luttikhuizen

              Kommentar

              • DeeJay
                Neuer Benutzer
                • 01.02.2014
                • 1

                #8
                Hallo Metti,
                eine PN kann ich offensichtlich nicht schreiben, deshalb hier also eine öffentl. Beitrag.
                Ich habe in Unterlagen zu einem Stammbaum den ältesten Urahn gefunden:

                Friedrich Heinrich Wilhelm PRINKE, geb 1.12.1845 in Gehrendorf

                Hast du evtl. in deinen Abschriften von KB diesen Namen gefunden bzw. kannst mir einen zweckdienlichen Hinweis geben, wie und wo ich weiter suchen könnte?

                Viele Grüße
                DeeJay

                Kommentar

                Lädt...
                X