Shimanov(w)sky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euforia
    Neuer Benutzer
    • 20.08.2008
    • 1

    Shimanov(w)sky

    Hallo,

    ich kenn mich nicht wirklich mit Ahnenforschung aus, möchte aber denoch etwas über meine Vorfahren erfahren.

    Ich weiss nur dass meine Familie zur Zeit der russischen Revolution, also von 90 Jahren, nach Österreich kam. Unser Familienname war Shimanovsky oder Shimanowsky. Meine Oma hat mir noch erzählt dass wir aus Weissrussland stammen bevor sie leider verstorben ist.

    Ich hätte gerne mehr Informationen, z. B. habe ich gelesen es gibt so etwas wie Adelsmartikel in jedem Land doch über Russland habe ich keine gefunden.

    MFG

    Rebecca
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: Shimanov(w)sky

    Hallo Rebecca,

    sei herzlich willkommen im Forum.

    Schade, dass Deine Großmutter Dir nur diese eine Information noch mitteilen konnte. Aber vielleicht hast Du ja Glück und die Ahnenforschung bringt Dich weiter.

    Was die Adelsmatrikeln betrifft, so sind diese - sofern noch vorhanden - in den Archiven (meist Staatsarchiv) einzusehen. Es gibt aber auch im Internet einige Informationen zu den russischen Adelsfamilien.

    Hier sind die Wappen russischer Adelfamilien aus einer historischen noch in altrussisch geschriebenen, sehr umfangreichen Veröffentlichung ins Netz gestellt worden. Die ukrainische Familie Schimanowsky ist verzeichnet:


    Hier der Hinweis auf eine englissprachige Ausgabe mit Wappen russischer Adelsfamilien, in der auch auf die Genealogie dieser Familien eingegangen wird:

    (ganz unten sind die Links zu den Namenslisten - Shimanovsky ist verzeichnet)

    Es ist aber erstmal überhaupt wichtig herauszufinden, woher Deine Ahnen konkret stammen. Dazu müsstest Du Deine Vorfahren in Österreich zurückverfolgen, bis Du zu demjenigen kommst, der während der Russischen Revolution nach Österreich floh. Bei seinem Sterbeeintrag ist dann auch sein Geburtsdatum und -ort zu finden, dann geht es in den russischen Archiven weiter. Nur so kannst Du tatsächlich auch eine gesicherte Verbindung zu der adeligen Familie Shimanovsky herstellen. Ansonsten ist immer noch Namensgleichheit ohne Verwandtschaft möglich. Es bringt also erstmal keinen Schritt weiter, das Pferd von hinten aufzuzäumen und sich teure Literatur anzuschaffen oder kostspielige Archivrecherchen zu machen, um dann evtl. später festzustellen, man hat doch nicht die richtige Spur verfolgt. Ahnenforschung inklusive Adelsforschung beginnt immer bei einem selbst. Alles andere sind Spekulationen und Erzählungen, deren Wahrheitsgehalt es herauszufinden gilt. Außerdem fängt eine Genealogie nicht erst 100 Jahre vor der eigenen Geburt an und man will ja auch die wirklichen Ahnen der Familie ergründen und nicht fremde Familien oder weitläufige Nebenlinien.

    Der Name S(c)himanov(w)ski(y) ist nicht zwingend ein adeliger Herkunftsname. Ebenso leitet sich der slawische Name von den Turksprachen ab und ist Übername für dicke Menschen (Spottname).

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      RE: Shimanov(w)sky

      Hallo Rebecca,

      ich habe noch ein wenig recherchiert, hier etwas zu den adeligen Shimanovskys.

      Auf dieser Seite http://www.vgd.ru/SH/shimrsky.htm wird auf die adelige Familie Shimanovsky mit Verweis auf die von mir oben gelinkte Veröffentlichung eingegangen. Im 2. Absatz ist u.a. die Rede von einem Anton Shimanovsky. Er war Politiker, wurde verhaftet, floh aus der Peter-Paul-Festung und emigrierte in die Schweiz. Allerdings wird dann nur darauf eingegangen, dass er verheiratet war und eine Tochter Oksana hatte.

      Außerdem findet sich in den Matrikeln der der Universität Zürich 1885 ein adeliger Arwed (auch als Arnold verzeichnet) Schimanowsky, gebürtig 1863 in Kiew.

      Die unterschiedlichen Schreibweisen des Namens (inkl. der polnischen Szymanowsky) haben natürlich mit der international unterschiedlichen Transkription der kyrillischen Schrift zu tun.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      Lädt...
      X