Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1147

    Ich war heute den ganzen Tag in Great Falls Montana (USA) im Family History Center und habe Mikrofilme durchforstet. Wenn hier der Bedarf besteht, werden einen ganze Kirchenbücher kopiert (zu meiner Freude).
    Viele Grüße Gerald

    Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2547

      Eigentlich nur ein paar Lücken bei der Ahnenforschung stopfen wollen und dabei eine ganz andere Spur gefunden, nämlich Geschwister einer Vorfahrin.
      Wer weiß, wieviele Geschwister und/oder Halbgeschwister - der Vater der Vorfahrin hat, nach dem frühen Tod seiner ersten Frau, ein zweites Mal geheiratet - da noch auftauchen werden. Ich bleibe dran.

      Ein Hoch auf die Matricula und die Immobilität meiner Vorfahren/innen.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        Hallo,

        Zitat von MaBl Beitrag anzeigen
        Ich versuche mindestens 2-3x im Jahr auch noch in Pfarrämter zu fahren .
        ich würde das unbedingt ebenso machen. Aber wo ist das noch möglich? Entweder die KBs sind an ein übergeordnetes Archiv gegeben worden, oder, falls in seltenen Fällen die KBs noch vor Ort sind, lässt der Pfarrer die Einsichtnahme nicht zu.

        Ich verstehe das auch, dass man nicht mehr selbst blättern darf, nachdem ich gesehen habe, was sogenannte "Forscher" ohne Ehrfurcht mit KBs so anrichten. Furchtbar!!!!


        LG
        Uschi

        Kommentar

        • MaBl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2016
          • 181

          Hallo Ursula,

          in einem Pfarramt hatte ich den Fall daß jemand Seiten herausgerissen hat. Dieser Pfarrer rückte das Buch auch definitiv nicht mehr heraus. Dann habe ich Pfarrämter wo die Mitarbeiter meistens daneben sitzen oder aktiv helfen durch Suche im PC und anschließend im Kirchenbuch. Und bei anderen Pfarrämtern lässt man mich komplett alleine arbeiten. Ich denke das ist meist auch dem Interesse jedes einzelnen Pfarrers oder Mitarbeiters geschuldet. Manch einer forscht selbst, oder hat jahrelang alles mühevoll digitalisiert um Leuten die Suche einfacher zu machen. Und ein anderer ist eben auch genervt von Anfragen bezüglich Ahnenforschung. Und ich forsche derzeit im Raum Wittenberg. Da konnte ich seit einem Jahr richtig schön Linie für Linie abarbeiten und sitze da über alten staubigen Büchern. Das älteste war glaube ich von 1640...

          Gruss Manuel

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3391

            Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
            Ich verstehe das auch, dass man nicht mehr selbst blättern darf, nachdem ich gesehen habe, was sogenannte "Forscher" ohne Ehrfurcht mit KBs so anrichten. Furchtbar!!!!
            Oh ja!
            Ich habe in einem KB vom frühen 18. Jh ganz vorsichtig geblättert und was sehen meine entzündeten Augen
            da hat einer mit Kugelschreiber rumgekritzelt und die Namen seiner Linie "korrigiert"

            Da sträuben sich mir die Nackenhaare!
            Ich versteh auch, warum man nicht selbst in den Büchern blättern darf.
            Mal ganz davon abgesehen, daß sich so manches Buch sonst schon in nichts aufgelöst hätte.

            Grüße aus OWL
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4661

              Guten Morgen zusammen,

              Zitat von MaBl Beitrag anzeigen
              in einem Pfarramt hatte ich den Fall daß jemand Seiten herausgerissen hat. Dieser Pfarrer rückte das Buch auch definitiv nicht mehr heraus. Dann habe ich Pfarrämter wo die Mitarbeiter meistens daneben sitzen oder aktiv helfen durch Suche im PC und anschließend im Kirchenbuch. Und bei anderen Pfarrämtern lässt man mich komplett alleine arbeiten. Ich denke das ist meist auch dem Interesse jedes einzelnen Pfarrers oder Mitarbeiters geschuldet. Manch einer forscht selbst, oder hat jahrelang alles mühevoll digitalisiert um Leuten die Suche einfacher zu machen. Und ein anderer ist eben auch genervt von Anfragen bezüglich Ahnenforschung. Und ich forsche derzeit im Raum Wittenberg. Da konnte ich seit einem Jahr richtig schön Linie für Linie abarbeiten und sitze da über alten staubigen Büchern. Das älteste war glaube ich von 1640...
              so oder so ähnlich verläuft es bei mir derzeit auch. Ich habe dieses Jahr schon 8 Pfarrämter aufgesucht - 2 stehen noch an, danach ein Staatsarchiv und ein Landeskirchenarchiv mit KB-Filmen.

              @ Ursula: Im Staatsarchiv bekommt man noch viele uralte Originale vorgelegt, über die man die tropfende Nase halten darf Oder ist das in Deinen Forschungsgebieten anders? Klar - das Flair eines alten Pfarrhauses fehlt, aber den Geruch der alten Bücher und das Gefühl beim echten Blättern hat man doch noch.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Ursula
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 1348

                Hallo,

                ja, mit grünem (!!!!!!), leuchtenden Textmarker angestrichene Namen, mit der Schere herausgeschnittene einzelne Einträge...... es ist einfach nicht zu fassen.

                Dieses arme alte KB aus dem 17. Jh., das mit Textmarker und Schere misshandelt wurde, ist auch nicht mehr vor Ort beim Pfarrer. Es ist jetzt geschützt in einem Archiv. Die Einträge darin muss ich jetzt auf Microfiche betrachten.

                @Alter Mansfelder
                In meinem momentan von mir besuchten Archiv bekomme ich nur Microfishes. Vorher bei den Mormonen hatte ich natürlich Filme und in einem Diözesanarchiv ebenso. Ich habe schon jahrelang kein Original-KB mehr in den Händen gehabt.


                LG
                Uschi

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4661

                  Hallo Uschi,

                  Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                  @Alter Mansfelder
                  In meinem momentan von mir besuchten Archiv bekomme ich nur Microfishes. Vorher bei den Mormonen hatte ich natürlich Filme und in einem Diözesanarchiv ebenso. Ich habe schon jahrelang kein Original-KB mehr in den Händen gehabt.
                  ich meinte keine Original-KB, sondern Lehnsbücher, Erbbücher, Gerichtshandelsbücher, Pergamenturkunden und Akten in den Staatsarchiven. Davon ist doch das Wenigste verfilmt und leider noch viel weniger online. Es gibt viele Originale, die man immer noch in die Hand bekommt, oder?

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    Hallo Alter Mansfelder,

                    ach so meinst Du. Nein, ich glaube auch, dass da fast gar nichts verfilmt ist.
                    Als ich letztes Mal so ein Dokument wollte, hat mir die Archivarin das schon fertig kopiert hingelegt, als ich kam.
                    Allerdings wusste ich vorher genau, was ich wollte. Ob ich in diesem Archiv selber suchen dürfte, das weiß ich nicht.
                    Vor einigen Jahren, als ich die Heiratsabreden suchte, bekam ich Origialbücher in die Hand. Große, schwere Bücher, in dickes Leder gebunden, herrlich.

                    LG
                    Uschi

                    Kommentar

                    • Griefenow
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.06.2016
                      • 110

                      Hallo!
                      Ich habe gerade radebrechend polnisch eine Mail an das Erzbistumsarchiv in Poznan geschrieben. Dort müsste die Heiratsurkunde meiner Ururgrosseltern liegen. Ich hoffe ich habe Glück.
                      LG
                      Anke

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4661

                        Hallo zusammen,

                        ich habe vorhin versucht, einen neuen Pfarramtstermin zu machen, muss mich aber gedulden (lasse mich jedoch nicht durch Verzögerung abwimmeln).

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11323

                          Moin zusammen,

                          ich bin gerade damit fertig geworden, einen Vorgang aus einer Akte abzuschreiben, die zwar online verfügabr ist, aber da vom Mikrofiche digitalisiert, nicht allzu gut lesbar. Da wird das Original wohl nochmal herhalten müssen.

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Limonaia
                            Benutzer
                            • 24.10.2016
                            • 63

                            Hallo zusammen,

                            ich habe praktisch den ganzen Abend Kirchenbücher durchsucht auf der Suche nach den Eltern meiner Urgroßmutter. Jetzt habe ich einen Taufeintrag gefunden, der von ihrer Mutter sein könnte, aber ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich die richtige habe.

                            Ich brauche den Heiratseintrag der Eltern, und habe keine Ahnung, wo die stattgefunden hat. Die Mutter evangelisch, der Vater katholisch, die bisher gefundenen Kinder (ich gehe momentan davon aus, die gehören alle zusammen) alle in katholischen Kbs, also werde ich die Heirat nun auch erstmal dort suchen.

                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Geufke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2014
                              • 1073

                              Moin,
                              ich habe gestern angefangen, die ganzen Urkunden, die ich in letzter Zeit heruntergeladen habe, ins Ahnenblatt einzuarbeiten.
                              Viele Grüße, Anja

                              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2547

                                @Alter Mansfelder

                                Toi, toi, toi, das wird schon werden mit einem Termin.

                                -

                                Um die Frage des Threaderstellers zu beantworten: Daten sortiert, Daten korrigiert etc.

                                Sonst versinke ich noch ganz im Datenchaos.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X