AlfredKa, Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfredKa
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2021
    • 297

    AlfredKa, Wien

    Seit ich in Pension bin, habe ich mehr Zeit meine Vorfahren zu erforschen sowie Verwandten die Interesse daran haben zur Verfügung zu stellen. Ich habe bisher ca. 850 Personen, 2200 Ereignisse, 650 Orte und nutze gramps.
    Bisher habe ich nur in Kirchenbüchern Online recherchiert. An gramps nutze ich intensiv die Möglichkeit Fotos udn Dokumente mit Ereignissen bzw. Personen zu verknüpfen.

    Hilfestellung zu Kurrent würde mir weiterhelfen, ich habe viele Scans gesammelt aber nur unvollständig auswerten können.

    Interesse habe ich an Austausch zu gramps, DNA-Genealogie, Kirchenbuchtranscripts.
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Alfred,
    bei meinen Recherchen zur österreichischen Verwandtschaft nutze ich neben den Kirchenbüchern auch oft ANNO, eine historische Zeitungs- und Zeitschriftensammlung mit Volltextsuche:
    ANNO-Suche ist die Volltext-Suchoberfläche der Österreichischen Nationalbibliothek für historische Zeitungen und Zeitschriften. Derzeit sind rund 1,7 Millionen Ausgaben online durchsuchbar.



    Auf diese Weise konnte ich schon viele Zusammenhänge oder auch Hintergrundinfos finden (z.B. Firmeneintragugnen, NAchrufe, Verlobungsanzeigen, persönliche Inserate und vieles mehr). Und ein Riesenvorteil: die alte Druckschrift in Zeitungen ist um einiges besser zu lesen als die Handschrift in Kirchenbüchern
    LG Susanna

    Kommentar

    Lädt...
    X