soooooo viele Engel auf einem Fleck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabyde
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2010
    • 488

    #16
    Ich habe nur männliche Engel. Die stammen aus dem Hohen Westerwald, da ist das offenbar eine gängige Nebenform von Engelbert gewesen. Die sind aber einfach als Männer zu identifizieren, da sie üblicherweise "Johann Engel" hießen.

    Mit Nachnamen "Engel" habe ich ein paar Verwandte aus dem Sauerland, "Engels" habe ich auch aus der Gegend um Wuppertal/Solingen, vermutlich also entfernte Verwandte des berühmten Wuppertalers.

    LG
    Gaby
    Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
    http://www.alteltern.de/
    http://www.ahnekdoten.de/

    Kommentar

    • kerkklok
      Benutzer
      • 03.05.2012
      • 12

      #17
      Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Engel als Vorname, hab ich noch nie gesehen.
      In welcher Region ist das gewesen und wann? War das ein weiblicher Vorname?

      Herzliche Grüße, Gabi

      Engel ist ein weiblicher Vorname und stammt meistens von Angela.

      Kommentar

      • Lauer1974

        #18
        Ich kann mich auch mal einreihen ich habe eine Engel Kreibaum in meiner Liste. Zudem gesellt sich dazu noch ein Petrus Van Riet dazu aus Belgien. Da wundert man sich heute allen ernstes was die Eltern den Kindern für Namen gegeben haben, aber damals war man ja dann auch nicht viel besser.

        Gruß Barbara

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28508

          #19
          Petrus ist die lateinische Form für Peter.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • annika
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2011
            • 242

            #20
            Zitat von kerkklok Beitrag anzeigen
            Engel ist ein weiblicher Vorname und stammt meistens von Angela.
            Vielen Dank für die Aufklärung. Habe auch eine Margarethe Engel Gerken im Stammbaum, natürlich in Mecklenburg im 18. Jh. Konnte damit bisher nichts anfangen, aber jetzt weiß ich Bescheid

            Gruß Annika
            Suche nach den Namen:

            Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

            Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

            Kommentar

            • Chwalkowa89
              Neuer Benutzer
              • 16.05.2012
              • 4

              #21
              So interessant was man hier alles rausfindet. Ich bin auch eine geborene Engel, allerdings kam mein Großvater väterlicher Seits aus der Ukraine.
              Vorfahren/Verwandschaft aus
              Worms, Wien, Dobrany (Wiesengrund), Ober-Seemen, Courtenay B.C (Kanada), Nikolaykev (Ukraine).....

              Kommentar

              Lädt...
              X