Unterschiedliche Art/Qualität von Standesamtinfos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marg98
    Benutzer
    • 13.01.2015
    • 13

    Unterschiedliche Art/Qualität von Standesamtinfos

    Hi Zusammen,

    ich bin noch recht unerfahren mit meiner Forschung und es ist alles so ziemlich neu für mich und ich bin leicht zu überraschen . Gerade überrascht mich die unterschiedliche Qualität der Auskünfte der Standesämter.

    Wenn ich Unterlagen angefordert habe, beispielsweise Geburtsurkunden, dann habe ich bislang immer eine Kopie des Originalauszugs bekommen. Die Auszüge konnte ich zwar nicht selber lesen (danke noch mal fürs Entziffern :-) ) aber die Auszüge enthielten immer recht viele und interessante Infos.

    Nun habe ich jedoch eine sehr nüchterne Geburtsurkunde bekommen (Computerausdruck). Nur die notwendigsten Infos, keine weiteren Infos. Irgendwie enttäuschend.

    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Habe ich was falsch gemacht und man muss vielleicht eine Kopie des Originals anfordern?

    Liebe Grüße
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, du solltest dem Standesbeamten schon mitteilen, dass du eine vollständige Kopie der originalen Register möchtest und keine moderne Geburtsurkunde. Wenn deine Anfrage ein Ereignis nach Einführung der elektronischen Personenstandsregister betrifft (mindestens seit 2014), ist der Ausdruck die normale Auskunft.

    Insofern ist das keine unterschiedliche Qualität der Auskunft, sondern wahrscheinlich eher Folge einer Anfrage mit Interpretationsspielraum.

    Grüße, A

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      #3
      Zitat von marg98 Beitrag anzeigen
      Nun habe ich jedoch eine sehr nüchterne Geburtsurkunde bekommen (Computerausdruck). Nur die notwendigsten Infos, keine weiteren Infos. Irgendwie enttäuschend.
      Hallo marg,

      dieses Gefühl kenne ich auch. Ich hatte den gleichen Anfängerfehler gemacht und immer nach "Urkunden" gefragt. Vermutlich weil die meisten Ahnenforscher auch immer über "Urkunden" diskutieren. Eine Geburtsurkunde ist ein amtliches Dokument, welches von einer Behörde ausgestellt, mit einem Amtsstempel versehen und vom zuständigen Beamten unterschrieben wird. Darin enthalten sind alle Informationen, die zum Zeitpunkt der Ausstellung der Urkunde vorgeschrieben sind. Nicht mehr, nicht weniger. Genau das hast Du bekommen. Seitdem habe ich das Wort "Urkunde" aus meinem Sprachgebrauch gestrichen.

      Bei Standesämtern solltest Du immer eine "vollständige unbeglaubigte Kopie des Originaleintrags im Geburtsregister inklusive aller Randvermerke" anfordern. Für Hochzeiten und Sterbefälle natürlich aus dem entsprechenden Register. Nur dann kannst Du sicher sein, daß Du genau das bekommst.

      Frage nie nach einem "Auszug" - das könnte so interpretiert werden, daß ein MA Dir die Daten zusammenstellt - inklusive aller Lesefehler.
      Frage nie nach einer "Urkunde" - das Ergebnis kennst Du ja schon
      und streiche am Besten das Wort "Urkunde" aus Deinem Wortschatz.

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      Lädt...
      X