Max Kujawa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    Max Kujawa

    Hallo Fachleute,


    ich besitze ein Aquarell des "Malers" und Grafikers Max Kujawa. Nach meiner Einschätzung ist er Österreicher. Geboren wohl um 1900. Damit erschöpft sich schon mein ganzes Wissen.


    Habe ich eine Chance?


    Ralf
  • sophonibal
    Benutzer
    • 18.01.2019
    • 93

    #2
    Hallo, hast du das hier schon gefunden?
    Berliner Künstler Max Kujawa

    Kommentar

    • sophonibal
      Benutzer
      • 18.01.2019
      • 93

      #3
      Oder das hier, passt das vom Stil her zusammen? Dann hast du schon mal die Stichworte "Kriegsteilnehmer WWI" und "Berlin". Vielleicht taucht er in den Verlustlisten als verwundet auf mit weiteren Angaben? Die Google Bildersuche spült eine Geburtsurkunde bei geni.com hoch, Geburt 1902 in Tempelburg Abbau.
      Die Suche ist bestimmt nicht einfach ...

      Hmmm ... kann man seine eigenen Einträge nachträglich bearbeiten statt immer einen neuen Beitrag zu machen? Ich habe gerade noch drei Hinweise auf USA-Reisen eines Max Kujawa gefunden, 1925, 1930 und 1938 jeweils von Bremen nach New York. Geburtsjahr ca. 1899. -> Bremer Passagierlisten

      Kommentar

      • Socke13
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2017
        • 206

        #4
        Hallo sophonibal,


        ja, Du kannst Deinen Beitrag nachträglich bearbeiten.
        Bei Deinen geschriebenen Beiträgen gibt es einen "ändern" Button. Draufklicken, ändern oder ergänzen und dann auf "speichern" klicken.


        VG

        Sirka

        Kommentar

        • sophonibal
          Benutzer
          • 18.01.2019
          • 93

          #5
          Danke! Komisch, jetzt sehe ich den Button, vorhin nicht
          Gruß, sophonibal

          Kommentar

          • Ralf Behrens
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2017
            • 398

            #6
            Hallo sophonibal,
            vielen Dank für Deine kompetente Unterstützung! Die Quellen kenne ich alle nicht und hätte die selber auch wahrscheinlich gar nicht alleine gefunden. Solltest Du noch mehr finden, hätte ich nichts dagegen.
            Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • sophonibal
              Benutzer
              • 18.01.2019
              • 93

              #7
              Hallo, es ist leider sehr schwierig, solange du nicht mehr über den Künstler herausfinden kannst. In den Texten zu dem Kino steht auch immer nur dasselbe. Man müsste wahrscheinlich Bücher zu Berliner Malern der Zwischenkriegszeit wälzen, in der Hoffnung dort einen Hinweis zu finden. Jedenfalls scheint er nicht viele Spuren hinterlassen zu haben.
              Ist dein Aquarell datiert?

              Der Max Kujawa *1902 ist zu jung als Kriegsteilnehmer 1. WW. – falls die Kriegszeichnungen von demselben sind.
              – Hattest du die Zeichnungen verglichen, meinst du es ist derselbe Künstler?

              Der Max Kujawa *1898 Schlesien, der ausgewandert ist, gibt überall Koch als Beruf an. Er stirbt kinderlos in New York, 1948. Seine Frau hieß Käthe/Kadie, die Berliner Adresse ihres Vaters findet sich in der Passagierliste von 1925 siehe familysearch. Es gibt Einwanderungsurkunden von 1924, da waren sie noch nicht verheiratet. Darauf ist die Unterschrift von Max, du könntest die Signaturen vergleichen.
              Es ist allerdings fraglich, ob es dieselben Personen sind. Falls er das Kino ausgemalt hat, dieses wurde ebenfalls 1924 fertiggestellt.

              Mehr Ideen habe ich im Moment nicht
              Viel Erfolg, sophonibal
              Zuletzt geändert von sophonibal; 28.02.2019, 17:04.

              Kommentar

              • maria1883
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2009
                • 898

                #8
                Zitat von sophonibal Beitrag anzeigen
                Oder das hier, passt das vom Stil her zusammen? Dann hast du schon mal die Stichworte "Kriegsteilnehmer WWI" und "Berlin". Vielleicht taucht er in den Verlustlisten als verwundet auf mit weiteren Angaben? Die Google Bildersuche spült eine Geburtsurkunde bei geni.com hoch, Geburt 1902 in Tempelburg Abbau.
                Die Suche ist bestimmt nicht einfach ...
                Hallo, Ralf Behrend,
                Soph....erwähnte Geburtsurkunde von 1902 in Tempelburg, Abbau. Falls es das Tempelburg in Pommern/Krs. Neustettin ist, habe ich ihn 1901,1902 und 1903 nicht gefunden. Ich habe gerne nachgeschaut, ist mein Suchgebiet.
                Viele Grüße
                Waltraud
                Orte und Namen meiner Ahnen:
                Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                Kommentar

                • Ralf Behrens
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2017
                  • 398

                  #9
                  Hallo maria1883,
                  ich glaube jetzt nicht mehr, dass Max Kujawa erst im letzten Jahrhundert geboren wurde. Durch die Funstellen von sophonibal bin ich jetzt der Meinung, dass er tatsächlich am WWI teilgenommen hat. Und wenn es derselbe Berliner Künstler war, der auch 1924 mitgeholfen hat den Filmpalast Friedrichstadt zu bauen, was ich auch glaube, dann hat er natürlich den Krieg überstanden. Er ist maximal verletzt worden. Geboren worden wäre er dann wohl eher so zwischen 1870 und 1890 (nur geschätzt) in Berlin.
                  Ich bin natürlich für jede Suchhilfe dankbar.
                  Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X