Bin neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränky68
    Benutzer
    • 17.02.2021
    • 70

    Bin neu hier

    Hallo Ahnenforscher,

    wenn ich bei eurer Suche nach einen Namen suche, komme ich bei jedem Link den ich anklicke entweder zu ancestry wo ich bezahlen muss oder zu ner Seite wo ich mich anmelden muss. Wo ich dann vielleicht auch am Ende bezahlen muss. Ist das ünerall so?
  • Ginsemer
    Benutzer
    • 10.10.2020
    • 89

    #2
    Hallo Fränky68,

    um ancestry kommt man kaum herum.
    Ich würde die kostenlose Probemitgliedschaft empfehlen.
    Da kannst Du 14 Tage lang alle Daten raussaugen, die Du suchst.
    Und wenn Du dann später noch Bedarf hast, kannst Du Dich jederzeit für einen Monat anmelden und dann wieder kündigen.
    Das geht wirklich sehr einfach und fair.

    Gruß
    Ginsemer

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Suche

      Zitat von Fränky68 Beitrag anzeigen
      Hallo Ahnenforscher,

      wenn ich bei eurer Suche nach einem Namen suche, komme ich bei jedem Link, den ich anklicke entweder zu ancestry, wo ich bezahlen muss oder zu ner Seite, wo ich mich anmelden muss. Wo ich dann vielleicht auch am Ende bezahlen muss. Ist das überall so?
      Du sprichst aber nicht von der Such-Funktion hier im Forum = 3.button von rechts (Suchen, Nützliche Links, Abmelden), oder?
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo

        Ob dir ancestry etwas bringt oder nicht, hängt davon ab in welchen Regionen/Ländern oder nach was du suchst. Bei familysearch kann man übrigens alle Original-Dokumente kostenlos einsehen. Bei matricula kann man katholische Kirchenbücher kostenlos einsehen, archion (mit evangelischen Kirchenbüchern) ist dagegen kostenpflichtig. In den Online-Archiven in Frankreich und Tschechien kann man die Original-Dokumente auch kostenlos einsehen.

        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 18.02.2021, 18:39.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 987

          #5
          Bei vielen Archiven muß man sich kostenslos anmelden. Das hat teilweise rechtliche Gründe. Z.B bei familysearch.org das ist in jedem Fall kostenlos. Man benötigt dort aber eine Anmeldung. Archion ist grundsätzlich kostenpflichtig. Dort kann man gar keine Urkunden sehen ohne einen Beitrag gezahlt zu haben. Wobei es kein Abo ist sondern einfach nach der jeweiligen Buchung ausläuft und nicht verlängert wird. Bei matrikula benötigt man keine Anmeldung und kostet auch nichts. Bei vielen Staats oder Landesarchiven ebenso.
          Es gibt zu viel unterschiedliche Archive um alles aufzuführen....

          Kommentar

          • Christ1876
            Erfahrener Benutzer
            • 09.12.2019
            • 152

            #6
            Hallo @Fränky68,
            ich habe mit dem Suchen bei LAGIS angefangen.
            (Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen).
            Das ist auch kostenlos. Allerdings beschränkt sich das nur auf hessische Städte, Orte und Gemeinden. Die ältesten Personenstandregister kann man dort bis zum Jahr 1875 einsehen.
            Wenn Du Personen aus Hessen suchst, wäre das dein Ding!

            Davor muss man in den kirchlichen Verzeichnissen suchen. Die sind dann bei "Archion" oder wie @Svenja schreibt bei "matricula".


            Grüße
            Christ 1876

            Kommentar

            Lädt...
            X