Fremdenlegion 1960: Wo bekomme ich weitere Unterlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpftalstein
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2020
    • 127

    Fremdenlegion 1960: Wo bekomme ich weitere Unterlagen?

    Guten Tag,
    mit der Militärgeschichte innerhalb der Familie habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das ist also absolutes Neuland für mich. Nun habe ich mich schon viel mit einer Tante ausgetauscht, um an ein paar mehr der sehr spärlichen Informationen meiner Familie aus Ostpreußen zu gelangen. Wie es aussieht, war ein Cousin meines Vaters in der Fremdenlegion. Er ging nach Paris und ist dann in Algerien verstorben.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei dem gefallenen Legionär in diesen Links wirklich um ihn handelt. Die Familie meiner Großmutter kommt aus Bischofsburg und heißt Zumann, sein Vorname war Georg. Allerdings würde er dann den Namen seiner Mutter tragen, was ja unter bestimmten Voraussetzungen schon mal vorkommt... Ist also noch sehr spekulativ. Es gab ja auch immerhin drei Zumann-Familien in Bischofsburg, soviel ich weiß.
    Search your ancestors all over Europe in the largest genealogy database on the continent! This database was built up from official archives (civil records, parish registers...), and from documents taken from private collections, such as birth, marriage or death announcements. It's growing every day, follow our updates to discover the latest news, collection by collection, country by country.

    Die Datenbank, die die Personen aufzählt, die in Nordafrika während des Krieges in Algerien und Kämpfe in Marokko und in Tunesien für Frankreich gestorben sind, entstand durch die Indexierung der folgenden Informationen, die durch die Direction des Patrimoines, de la Mémoire et des Archives (DPMA) [ Direktion des Er


    Zumann, Georg
    * 12.01.1929 in Bischofsburg
    † 28.10.1960 in hôpital civil Barbier Hugo, Algérie
    Einheit: 2e régiment étranger de parachutistes (2e REP)
    Er scheint sich in Paris verpflichtet zu haben

    Weiß jemand, wie man an mehr Informationen kommen könnte?
    Ich würde mich sehr freuen.

    Schönen Gruß,
    Benjamin
    Zuletzt geändert von Schrumpftalstein; 16.02.2021, 19:01.
    Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 849

    #2
    Hallo Benjamin,

    evtl. hier?


    Gruß
    Der Eifeler

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, Benjamin!

      Mal ganz abgesehen von der Adresse, bei der Legion etwas zu erfahren, ist offenbar mehr als ein Kunststück .

      Ich habe zu einem 1905 geborenen Verwandten etwas wissen wollen, zunächst hat man mich dann mal nach einer Vollmacht gefragt, denn man gibt ausschließlich an die Legionäre selbst Auskunft . - Das klingt doch schon mal ziemlich unsinnig, denn wer selbst dabei war, braucht keine Fragen zu stellen, oder?

      Als ich dann darauf aufmerksam gemacht habe, dass eine Vollmacht leider bei einem Geb.-Jahr 1905 nicht mehr beizubringen sei, wollte man die Geb.- und Sterbe-Urkunde haben. Dazu sämtliche Kopien aus dem Familienstammbuch/den Familienstammbüchern (übersetzt, versteht sich ) UND einen stammbaumartigen Nachweis, aus dem sich die direkte Linie zwischen dem verstorbenen Legionär und mir lückenlos ergibt!

      Ich habe aufgegeben, wünsche Dir aber alles Glück der Welt!
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Schrumpftalstein
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2020
        • 127

        #4
        Vielen Dank für die Antworten. Das ist wirklich schade, wenn man so abserviert wird, wo man doch niemandem damit schadet und es einem so viel bedeutet. Aber es klingt so, als würde ich wohl keinen Erfolg haben.

        Mir geht es auch darum, irgendwie in Ostpreußen weiterzukommen. Ich habe ja keine Unterlagen, von ihm sowieso nicht. Der Name seiner Mutter ist Spekulation, wobei es sein kann, dass die Geburtsurkunde, die ich gefunden habe, die ihrige ist. Von seinen Großeltern habe ich den Heiratsschein aus der Sammelakte der Hochzeit meiner Großeltern. Dann werde ich das aber wohl erstmal hinten anstellen.
        Vielleicht ja in ein paar Jahrzehnten...

        Schönen Gruß
        Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

        Kommentar

        • eifeler
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 849

          #5
          Hallo Herr Scheuck,

          "Mal ganz abgesehen von der Adresse, bei der Legion etwas zu erfahren, ist offenbar mehr als ein Kunststück ".
          Nun, es gab Zeiten, als die Légion "Zuflucht" für Personen war, denen es GERADE daran gelegen war, NICHT aufgespürt werden zu können.

          Gruß
          Der Eifeler

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Legion

            Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
            Hallo Herr Scheuck,

            "Mal ganz abgesehen von der Adresse, bei der Legion etwas zu erfahren, ist offenbar mehr als ein Kunststück ".
            Nun, es gab Zeiten, als die Légion "Zuflucht" für Personen war, denen es GERADE daran gelegen war, NICHT aufgespürt werden zu können.

            Gruß
            Der Eifeler
            Hallo, Eifeler!

            VOLLKOMMEN RICHTIG, aber ...

            Wer zur Legion entfleucht, weil ...., sollte darauf achten, sich nicht so zu verhalten, dass er namentlich wegen Fahnenflucht "ebenda" in einer franz.Tageszeitung genannt wird
            Wer zur Legion geht, weil ...., desertiert auch nicht, kehrt schnurstracks an seinen Geb.-Ort zurück, heiratet dort, zeugt 3 Kinder und hat den Wunsch, wieder zur Legion zu gehen, obwohl er da bereits als fahnenflüchtig gilt

            Kurzum, wer so was macht, kann (respektlos ausgedrückt), nicht alle Latten am Zaun haben .

            Dass mir all das bekannt ist, habe ich dem zuständigen Herrn General schriftlich (und belegt) mitgeteilt, und dennoch ...
            Vielleicht hat er jetzt dadurch erfahren, wo sich der Fahnenflüchtige zu welchen Zeiten aufgehalten hat und kann das in der entsprechenden Akte nachtragen?
            Zuletzt geändert von scheuck; 18.02.2021, 18:21.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4352

              #7
              Hallo Benjamin

              Da sein Tod in Paris, 1er arrondissement, eingetragen worden ist, sollte seine Sterbeurkunde online einsehbar sein.



              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • mesmerode
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2007
                • 2724

                #8
                hallo,
                hier ist der Eintrag

                Uschi
                Angehängte Dateien
                Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                Kommentar

                • Schrumpftalstein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2020
                  • 127

                  #9
                  Oh, vielen Dank! Jetzt rächt es sich, dass ich in der Schule Latein statt Französisch gelernt habe. Er ist also der Sohn von Maria Zumann und ist geschieden von einer Anna Bollrath?
                  Ich sollte damit in die Übersetzungshilfe.
                  Könnte ich noch den Link bekommen, damit ich mir die volle Auflösung runterladen kann? Ich habe sie selbst nicht finden können.

                  Vielen Dank und schönen Gruß,
                  Benjamin
                  Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4352

                    #10
                    Hallo Benjamin

                    Geh auf meinen oben erwähnten Link, wähle bei "Type de document" décès, bei arrondissement 1 und gib bei "Date de l'acte" das Datum 09.12.1960 ein, dann solltest du sie finden.
                    Die Übersetzung kann ich dir liefern.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Schrumpftalstein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.12.2020
                      • 127

                      #11
                      Hallo Svenja,
                      vielen Dank, das ist sehr nett von dir. Jetzt hab ich sie gefunden. Hatte alle von 1960 durchgesehen, aber hatte den Eintrag übersehen.
                      Soll ich für die Übersetzung nochmal einen neuen Beitrag in der Übersetzungshilfe erstellen oder ist das egal?
                      Es ist ja relativ viel Text, also lass dir ruhig Zeit. Und vielen Dank nochmal.

                      Und das ist jetzt eine Akte für Sterbefälle in Paris und in Paris gemeldete Sterbefälle?

                      Schönen Gruß,
                      Benjamin
                      Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4352

                        #12
                        Hallo Benjamin

                        Im Jahr 1960 am 28 Oktober um 21. Uhr starb in der rue Cardinal Verdier in Algier, Zumann Georges, geboren in Bischofsburg, Deutschland, am 12. Januar 1929, Sohn des verstorbenen Edouard und der Maria Zumann, ledig. Sterbeurkunde erstellt am 29. Oktober 1960 um 16.30 Uhr gemäss Erklärung von Albert Faivre, 46 Jahre alt, adjutant-chef, wohnhaft am Boulevard de Champagne, unterschrieben von ihm und dem Bürgermeister des 1. Arrondissement, Marius Escoffier, übertragen am 9. Dezember 1960 um 15.00 Uhr durch André René Meunier, Ritter der Ehrenlegion und Bürgermeister des 1. Arrondissement in Paris.

                        Randvermerk: Berichtigung vom 24. Januar 1964 durch Entscheid des Armeeministers: Der Verstorbene trug den Vornamen Georg und wurde geboren in Bischofburg, Landkreis Rössel, Ostpreussen, war wohnhaft in Heesen, Westfalen, Sohn der Maria Zumann und ist geschieden von Anna Bollrath. Dies wurde nachgetragen am 4. Februar 1964.

                        Im 1. Arrondissement wurden auch Sterbefälle eingetragen von Franzosen, die im Ausland gestorben waren sowie von Mitgliedern der Fremdenlegion. Nach dem 1. Weltkrieg findet man im 1. Arrondissement zudem auch die Standesamtlichen Sterbeeinträge zu den Todeserklärungen. Die Todeserklärungen zu den Soldaten aus dem 1. Weltkrieg findet man ebenfalls online im selben Archiv.

                        Gruss
                        Svenja
                        Zuletzt geändert von Svenja; 18.02.2021, 22:46.
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Schrumpftalstein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.12.2020
                          • 127

                          #13
                          Hallo Svenja,
                          außerordentlichen Dank! Das ist doch schon mal vielmehr, als ich mir anfangs erhofft habe. Damit hast du mir eine große Freude bereitet.
                          Dann schaue ich mal, ob ich in Heessen noch irgendwie fündig werde und irgendeo was zu Maria Zumann finde.
                          Die Erinnerungen bei meiner Tante sind leider sehr verschwommen und mein Vater war noch zu klein. Georg Zumann war wohl bei meinen Großeltern, damit sie ihm helfen, dort Arbeit zu finden. Stattdessen ist er dann zur Fremdenlegion, weshalb seine Mutter dann meine Großmutter für seinen Tod verantwortlich gemacht hat. Danach war der Kontakt abgerissen. Noch tappe ich also ziemlich im Dunkeln, aber jeder kleine Fund freut mich sehr.

                          Schönen Gruß und schönen Abend,
                          Benjamin
                          Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #14
                            Hallo Benjamin,
                            war die gesamte geflüchtete Familie damals in Heessen gelandet? Heute gehört es ja zu Hamm. Du könntest im Stadtarchiv Hamm anfragen, z.B. nach der/den Meldekarten.
                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            • Schrumpftalstein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.12.2020
                              • 127

                              #15
                              Hallo Xylander,
                              ich weiß leider gar nichts über die Flucht, da meine Großmutter schon 1936 oder etwas früher ihre Familie verlassen hat und nach Schleswig-Holstein gegangen ist. Ihre Mutter (* 1877) war dann laut Heiratsurkunde bereits verstorben, der Vater (* 1880) lebte. Ein Bruder ist im 2. Weltkrieg gefallen und über mehr Kinder weiß ich nichts. Ich habe ein Foto von dem Vater der Familie mit Bruder und Schwester meiner Großmutter. Vielleicht findet meine Tante noch was. Meine Großmutter hatte fast alles verbrannt.
                              In Hamm werde ich mich melden. Vielleicht gibt es ja noch Nachkommen die man irgendwie finden kann. Häufig ist der Name Zumann ja nicht.

                              Schönen Gruß,
                              Benjamin
                              Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X