Kirchenbücher von "Pacanów (województwo śląskie)"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 827

    Kirchenbücher von "Pacanów (województwo śląskie)"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1916 und vorher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pacanów (Schlesien)
    Konfession der gesuchten Person(en): rk ??
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): div.


    Werte Schlesienkenner,

    ausweislich der Arolsen Archives wurde meine gesuchte Person,
    Stephan Skalbaniak, am 08.04.1916 in Pazanów/Pacanów geboren und lebte nach 1945 als DP in der britischen Zone. Viele Jahre in Dortmund, wo er auch ca. 1962 verstarb.
    Das Todesdatum konnte ich noch nicht eruieren.
    Möglicherweise ist er auch ein "Szczepan", da der Name diktiert und nach Gehör niedergeschrieben wurde.

    Ich bin mir fast sicher, dass es dieses von zweien Pazanows in Polen ist:
    "Pacanów (województwo śląskie)"

    Hat Jemand eine Idee, wie und wo ich die Geburtsnachweise für diesen Ort, die Jahre um den Geburtszeitpunkt online durchforsten kann?
    Die Einträge bei Ancestry und in den Arolsen Archives sind mir bekannt, mir geht es jetzt um weitere Details zu seinen Vorfahren und zu seiner Ehe mit der Gerda, geb. Abel.

    Ich bin für jeden Rat dankbar.

    Freundliche Grüße
    Der Eifeler
    Zuletzt ge?ndert von eifeler; 24.02.2021, 22:03.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #2
    Bei Ancestry findet man noch andere Unterlagen aus der Britischen Zone von ihm.
    Dort steht bei ihm:
    Abgemeldet am 25.5.40 aus Krzymiczice

    Vielleicht hilft das ja irgendwann mal...
    Слава Україні

    Kommentar

    • eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 827

      #3
      Guten Abend Sonki,

      die Einträge bei Ancestry und aus den Arolsen Archives sind mir bekannt, trotzdem herzlichen Dank für Deine Bemühungen und Deine Nachricht.
      Ich habe meine Anfrage abgeändert, um mitzuteilen, dass ich bereits Informationen von Ancestry habe.
      Es erspart freundlichen Helfern sich dort zu bemühen.

      Danke nochmals
      Der Eifeler
      Zuletzt ge?ndert von eifeler; 24.02.2021, 22:05.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4692

        #4
        Hmm..schwierig da die genaue Kirchenzuordnung zu finden.
        Die Dörfer nördl. davon tauchen im KB von Krzepice auf:
        https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library (gibt noch weitere Bücher für diesen Ort - einfach mal bei FS suchen). In den KBs taucht z.b. Dankowice auf, nur 5km weiter nördl. - ich würde also mal ein paar der größeren Orte östl./westl./südl. von Pacanow prüfen, ob man da bei Familysearch eine Zuordnung findet. Die Bücher sind natürlich dort alle in russisch/polnisch(?).
        Oder auch mal bei Przystajń suchen (westl. von Pacanow) - dort gehen kath. Taufen bis 1914 inkl. Namensregister für jedes Jahr.

        P.S. Und da das nicht "wirklich" Schlesien ist (aber schon Woiwodschaft Schlesien), würde ich eventuell mal in einem poln. Ahnenforscherforum nachfragen. Die kennen sich da sicherlich deutlich besser aus - vielleicht mal bei genealodzy schauen?
        Zuletzt ge?ndert von sonki; 24.02.2021, 22:54.
        Слава Україні

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          sowohl der Ort Pacanow in der heutigen Woiwodschaft Schlesien als auch der Ort Pacanow in der heutigen Woiwodschaft Heiligkreuz gehörten zur Woiwodschaft Kielce, wo der Szczepan Skalbaniak zur polnischen Armee eingezogen wurde.
          Die Kirchenbücher von dem Pacanow in der heutigen Woiwodschaft Heiligkreuz kann man online bei Geneteka einsehen: https://geneteka.genealodzy.pl/index...date=&to_date=
          Zuletzt ge?ndert von Gast; 25.02.2021, 18:11.

          Kommentar

          • eifeler
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 827

            #6
            Guten Tag,

            vielen Dank ALLEN freundlichen Helfer, ich habe jetzt die Anknüpfungspunkte gefunden:

            Es handelte sich um die Ortschaft Pacanów in der Woiwodschaft Heiligkreuz.

            Nochmals "Danke schön"

            Der Eifeler

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              hast du seinen Taufeintrag im Kirchenbuch bei Geneteka gefunden?

              Kommentar

              • eifeler
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 827

                #8
                Guten Abend Balduin,

                nicht den Eintrag selbst, aber die Archivalien-Nummern des Stefan ( er ist mit der dt. Version des Vornamens registriert) Skalbaniak, sondern auch die seiner Eltern und Geschwister und eine Verlinkung zum Archiv in Kielce, mit dem ich soweit in Kontakt bin, dass meine Anfrage dort bearbeitet wird.

                Beste Grüße und
                Ihnen ein schönes Wochenende
                Der Eifeler

                Kommentar

                Lädt...
                X