Hallo zusammen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • InitiumSapientiae
    Neuer Benutzer
    • 01.01.2021
    • 2

    Hallo zusammen!

    Tach, und frohes Neues (und fröhlichen Brexit )!

    Ich bin gebürtiger Kölner, aber als Jugendlicher mit meiner Mutter nach Grossbritannien ausgewandert - daher entschuldigt bitte, wenn es mit meinem Deutsch manchmal etwas hapert oder ich mich etwas komisch ausdrücke. Daher auch das fehlende Eszett bei mir; auf der UK-International-Tastatur kann man zwar Umlaute eingeben, aber nicht das Eszett. Tut einfach so, als sei ich Schweizer!

    Ich habe mich registriert, weil ich mich für meine Vorfahren und Verwandte interessiere. Besonders die Familie meines mütterlichen Grossvaters, die aus Pommern stammen.

    Desweiteren habe ich mir dieses Jahr vorgenommen, meine Halbgeschwister ausfindig zu machen. Das sind die Kinder meines verstorbenen Vaters, den ich leider nie kennenlernte.

    Da ich natürlich ziemlich unvertraut mit dem deutschen Unterlagenapparat bin, erhoffe ich mir, hier etwas Hilfe damit zu bekommen, also wie ich z.B. am besten an bestimmte Informationen komme. Bisher bin ich nämlich relativ erfolglos gewesen, wenn es um Akten, Personenregister usw geht.

    In dem Sinne, vielen Dank, und auf ein hoffentlich weniger verrücktes 2021!
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 859

    #2
    Ein freundliches "Hello and How are you" dem kölschen Briten!

    Es würde einer Hilfestellung gut tun, würdest Du uns mitteilen, was Du über den Großvater aus Pommern weißt, wo die "Hilfe" ansetzen kann.
    Ohne Name und Herkunftsort ist es schwierig herum zu stochern.

    A happy NEW Year
    Der Eifeler,

    Kommentar

    • eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 859

      #3
      Das war aber eine kurze Suche, werter InitiumSapientiae!

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
        Das war aber eine kurze Suche ...
        Jein, sein genealogisches Problem hat er durchaus detailliert dargestellt, siehe hier:
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1951 bis heute Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heiligenstadt, Erfurt, Weimar Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt Der oben genannte Herr war mein Vater, zu dem ich leider nie Kontakt hatte. Von meiner Mutter weiss ich, dass ich durch ihn Halbgeschwister habe, mit


        Dann hat man aber nichts mehr von ihm gelesen.

        Oder er hat sich mit Saraesa über PN ausgetauscht.

        Kommentar

        Lädt...
        X