Digitales Archiv Pilsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    #91
    Juhuuuuu!!!! Es klappt!!!
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

    Kommentar

    • TRTiger
      Benutzer
      • 24.11.2009
      • 59

      #92
      FREU!

      P.S.: Habt ihr auch teilweise einen weissen Streifen auf der Seite, bzw. Wellen im Bild? So als ob der Scanner einen kleinen Defekt hat?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von TRTiger; 14.01.2010, 01:09.

      Ich suche:
      Joanne Wutschka ber.1727 in Ottenreuth 19

      Anna Maria Mäker * mind. 1790 Pawlowitz Nr. 4

      Michael Teschauer * mind. 1822 Wolfersdorf Nr. 11
      Michael Ziegler wohnhaft Linkau Nr. 7
      Antonius Ignatius Frenzel *4.3.1795 in Schreckendorf
      Wenzel
      Seidler *1777 wahrsch. nahe Punnau
      Josef
      Richter err. *1804 wahrsch. Kreis Glatz
      und dessen Frau Emerentia (geb. Seidelmann)

      Johann Schelischinsky *20.5.1817 in Gablöd

      Kommentar

      • Maria21
        Benutzer
        • 04.02.2008
        • 24

        #93
        Die Freude wärte nicht lange.

        Ständig bekomme ich diese Fehlermeldung
        Warnung: Get_headers (http://93.99.121.114/Albrechtice% 2010 /) [function.get-Header]: Failed to open stream: Connection refused in / Opt / lampp / htdocs / dir.php online 29


        Kann irgendeiner von Euch damit etwas anfangen. Ich bin soooooo depremiert ich hatte fast die Seite wo die Geburt meines Ur-Ur-Großvaters steht. Dann soetwas. Auch andere Seiten konnten nicht geöffnet werden. Da waren die Meldungen leicht geändert.

        LG Maria

        Kommentar

        • fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1072

          #94
          Zitat von TRTiger Beitrag anzeigen
          Habt ihr auch teilweise einen weissen Streifen auf der Seite, bzw. Wellen im Bild? So als ob der Scanner einen kleinen Defekt hat?
          Ja, die habe ich auch. Das sind wohl die digitalen Wasserzeichen (genau wie die Aufschrift "Staatsarchiv Pilsen". Das soll einfach verhindern, dass jemand die Seiten kopiert...

          LG Anton
          Suche in folgenden Orten:
          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

          Kommentar

          • Gaby
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2008
            • 3948

            #95
            Archiv Pilsen

            Hallo alle miteinander,

            ich bin begeistert,war gestern nacht 3 Stunden im Archiv drin, bei mir geht es gut. Bis sich eine Seite aufbaut dauert es zwar etwas, aber sonst einwandfrei. Das was mich interessiert vergrößere ich auf Vollbild und drucke es mir aus. Gleich auf den ersten 3 Seiten vom Trauungsbuch Chotieschau ab 1700 habe ich gleich 2 Vorfahren gefunden.
            Meine Verwandtschaft habe ich gleich vorgewarnt, daß ich für Wochen für niemand mehr Zeit haben werde.


            Bin total glücklich
            Gaby
            Liebe Grüße
            von Gaby


            Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

            Kommentar

            • fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1072

              #96
              Hallo Gaby,

              mir ging es so ähnlich wie Dir... Ich mußte auch erstmal ne gewisse Zeit im Archiv sein, bis ich es glauben konnte...
              Ich glaube dass die Funktion mit ausdrucken nicht funktioniert. Deshalb gleich hier an die Computer-Spezis: Wie kann man die Seiten ausdrucken? Das würde mich auch brennend interessieren!

              LG Anton
              Suche in folgenden Orten:
              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
              Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

              Kommentar

              • Gaby
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2008
                • 3948

                #97
                Seiten ausdrucken vom Archiv

                Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                Hallo Gaby,

                mir ging es so ähnlich wie Dir... Ich mußte auch erstmal ne gewisse Zeit im Archiv sein, bis ich es glauben konnte...
                Ich glaube dass die Funktion mit ausdrucken nicht funktioniert. Deshalb gleich hier an die Computer-Spezis: Wie kann man die Seiten ausdrucken? Das würde mich auch brennend interessieren!

                LG Anton
                Hallo Anton,

                also ich vergrößere den Teil der Seite den ich haben will (bei einer ganzen Seite kann man nichts mehr entziffern) und schiebe den Teil der mich interessiert in die Mitte, sodaß ich alles lesen kann. Dann gehe ich oben in meiner Leiste auf Druckvorschau, dann links auf das Druckersymbol klicken, im geöffneten Fenster bei Seitenbereich: Seiten 2 eingeben. Dann auf Einstellungen, Seite einrichten auf Querformat , ok, Drucken, fertig.
                Ich hoffe,ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.
                Habe 1 Beispiel-Seite mal eingescannt.
                LG Gaby
                Angehängte Dateien
                Liebe Grüße
                von Gaby


                Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                Kommentar

                • fxck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2009
                  • 1072

                  #98
                  Hallo Gaby,

                  danke für Deine Anleitung. Ich würde gern die ganze Seite ausdrucken. Aber das geht ja vermutlich nicht...

                  LG Anton
                  Suche in folgenden Orten:
                  Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                  Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                  Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                  Kommentar

                  • Fam.Schuster
                    Gesperrt
                    • 15.01.2010
                    • 5

                    #99
                    Guten Morgen zusammen,

                    ich suche die Kirchenbücher von Chotieschau.

                    Sind die Kirchenbücher von Chotieschau schon online.

                    Wenn ich über www.actapublica.cz gehe kann ich zwar den ort anklicken, jedoch sagt er mir dass keine matriken vorhanden sind?

                    Kann mir jemand weiterhelfen?

                    Vielen Dank

                    Schöne Grüße
                    Christoph Schuster

                    Kommentar

                    • Jan86
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2009
                      • 126

                      Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                      danke für Deine Anleitung. Ich würde gern die ganze Seite ausdrucken. Aber das geht ja vermutlich nicht...
                      Ich habe bis jetzt keinen komfortablen weg gefunden. Nur per Screenshot und dann selber zusammen basteln in einem Grafikprogramm, also z.B. Paint. Zum Screenshot machen empfiehlt sich bei Windows Vista und 7, das Snip Tool (Anleitung hier http://www.drwindows.de/windows-anle...ping-tool.html ). Bei Windows XP und früher bleibt die "Druck" Taste auf der Tastatur. Dann muss man Paint öffnen und den Screenshot einfügen und die Bereiche die man will ausschneiden und zusammen kopieren.
                      Ich hoffe das ist halbwegs verständlich was ich meine, ansonsten einfach nochmal fragen.


                      Ich verstehe die Seite noch nicht ganz, es hieß ja das die Matrikel von A-H online sind, das stimmt aber wohl nicht. Ich bräuchte die von Heiligenkreuz (Chodský Újezd) aber die scheinen wohl noch nicht online zu sein. Oder habe ich das System irgendwie falsch verstanden ?

                      Viele Grüße,
                      Jan

                      Kommentar

                      • TRTiger
                        Benutzer
                        • 24.11.2009
                        • 59

                        Zitat von Fam.Schuster Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen zusammen,

                        ich suche die Kirchenbücher von Chotieschau.

                        Wenn ich über www.actapublica.cz gehe kann ich zwar den ort anklicken, jedoch sagt er mir dass keine matriken vorhanden sind?

                        Schöne Grüße
                        Christoph Schuster
                        Hallo Christoph,

                        ich fand den Ort über die Suche auch nicht (Man muss auch immer die tschechischen Ortsnamen (Chotěšov) eingeben). Aber wenn du bei den Matriken ab Seite 66 nachschaust, solltest du fündig werden.

                        @Jan: Chodský Újezd steht auf Seite 64.

                        P.S.: Umschalten auf Pilsen nicht vergessen, müssen 11061 und nicht 9397 Einträge sein.

                        Gruß
                        Tobias

                        Nachtrag: Was bei meiner Suche auffällig war, dass Brod nad Tichou zweimal angezeigt wurde, einmal unter dem Bezirk Plana und einmal unter dem Bezirk Brod nad Tichou. Und nur bei dem zweiten Bezirk bekomme ich Treffer angezeigt?!
                        Zuletzt geändert von TRTiger; 15.01.2010, 14:12.

                        Ich suche:
                        Joanne Wutschka ber.1727 in Ottenreuth 19

                        Anna Maria Mäker * mind. 1790 Pawlowitz Nr. 4

                        Michael Teschauer * mind. 1822 Wolfersdorf Nr. 11
                        Michael Ziegler wohnhaft Linkau Nr. 7
                        Antonius Ignatius Frenzel *4.3.1795 in Schreckendorf
                        Wenzel
                        Seidler *1777 wahrsch. nahe Punnau
                        Josef
                        Richter err. *1804 wahrsch. Kreis Glatz
                        und dessen Frau Emerentia (geb. Seidelmann)

                        Johann Schelischinsky *20.5.1817 in Gablöd

                        Kommentar

                        • Fam.Schuster
                          Gesperrt
                          • 15.01.2010
                          • 5

                          Digitalarchiv Pilsen

                          Hallo TRTiger,

                          habe ich auch schon probiert, er sagt immer dass er nichts findet.

                          Eine Teilnehmerin hier im Forum hat bereits in Chotieschau was gefunden. Ich frage mich wie Sie das geschafft hat?

                          Vielleicht kann mir ja doch jemand einen weiteren Tipp geben.

                          Vielen Dank,

                          schöne Grüße

                          Christoph













                          Zitat von TRTiger Beitrag anzeigen
                          Hallo Christoph,

                          ich fand den Ort über die Suche auch nicht (Man muss auch immer die tschechischen Ortsnamen (Chotěšov) eingeben). Aber wenn du bei den Matriken ab Seite 66 nachschaust, solltest du fündig werden.

                          @Jan: Chodský Újezd steht auf Seite 64.

                          P.S.: Umschalten auf Pilsen nicht vergessen, müssen 11061 und nicht 9397 Einträge sein.

                          Gruß
                          Tobias

                          Nachtrag: Was bei meiner Suche auffällig war, dass Brod nad Tichou zweimal angezeigt wurde, einmal unter dem Bezirk Plana und einmal unter dem Bezirk Brod nad Tichou. Und nur bei dem zweiten Bezirk bekomme ich Treffer angezeigt?!

                          Kommentar

                          • TRTiger
                            Benutzer
                            • 24.11.2009
                            • 59

                            Zitat von Fam.Schuster Beitrag anzeigen
                            Hallo TRTiger,

                            habe ich auch schon probiert, er sagt immer dass er nichts findet.

                            schöne Grüße

                            Christoph
                            Hallo Christoph,

                            warum er über die Suche nichts findet, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du deine Einträge ansehen willst:

                            Ich beschreib mal, wie es mir die Google Toolbar übersetzt:
                            Zuerst auf der Suchseite bei "Wählen Sie die Dateien" Pilsen auswählen im Dropdown und dann auf anzeigen klicken. Dann müsste drunter stehen: Archiv Pilsen.
                            Wenn du jetzt oben auf Register klickst, dann müsste er dir unter der Spalte Shelf Abertamy im Bezirk Karlsbad anzeigen. Drüber steht 554 Seiten mit 11061 Einträgen. Wenn du bei Seitenzahl 65 eingibst und mit Return bestätigst, findest du unten auf der Seite "Chotěšov 01" und rechts steht eine Lupe. Wenn du auf diese klickst, dann kommst du auf deine Matriken (hier). Bei meiner Ortschaft steht zwar sonst immer bei den Spalten Geburt, Committed und Gestorben die Jahreszahlen drin, aber die Kirchenbücher kann man trotzdem einsehen.

                            Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn's nicht klappt einfach nochmal melden.

                            Gruß
                            Tobias



                            ")

                            Ich suche:
                            Joanne Wutschka ber.1727 in Ottenreuth 19

                            Anna Maria Mäker * mind. 1790 Pawlowitz Nr. 4

                            Michael Teschauer * mind. 1822 Wolfersdorf Nr. 11
                            Michael Ziegler wohnhaft Linkau Nr. 7
                            Antonius Ignatius Frenzel *4.3.1795 in Schreckendorf
                            Wenzel
                            Seidler *1777 wahrsch. nahe Punnau
                            Josef
                            Richter err. *1804 wahrsch. Kreis Glatz
                            und dessen Frau Emerentia (geb. Seidelmann)

                            Johann Schelischinsky *20.5.1817 in Gablöd

                            Kommentar

                            • Gaby
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2008
                              • 3948

                              Matrikel Chotieschau

                              Hallo Fam.Schuster
                              Hallo TRTiger,

                              genau so mache ich das auch. Allerdings mußt du bevor das Register erscheint oben auf Matrikel klicken.
                              Von Chotieschau sind 18 Bücher online. Das erste von 1599 (wird eine Knochenarbeit da was zu entziffern).

                              LG Gaby
                              Liebe Grüße
                              von Gaby


                              Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                              Kommentar

                              • fxck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.08.2009
                                • 1072

                                Gaby, denk dran: Wir haben hier eine Lesehilfe und Du kannst das, was Du nicht lesen kannst, dort reinstellen!
                                Ich suche grad im Internet nach einem Programm, wo man die Flash-Bilder als JPG runterladen kann...
                                Wenn ich was gefunden habe, sag ich Bescheid...

                                LG Anton
                                Suche in folgenden Orten:
                                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X