Bertha Wielsch geb. Buchwald in Breslau, später Tschirne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ezyan
    Benutzer
    • 27.01.2023
    • 29

    Bertha Wielsch geb. Buchwald in Breslau, später Tschirne

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1850, Tochter geboren 1878 und geheiratet 1903
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch, Adressbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    bei meiner Suche der Ahnen bin ich nun in Breslau angekommen, was auf jeden Fall etwas Besonderes ist. Dabei geht es um die Familie Buchwald.
    Die Ida Emma Buchwald ist am 13. November 1878 in Breslau (StdA Breslau I https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...e1b54058b96f91) geboren. Diese hat dann am 23. Dezember 1903 ebenfalls in Breslau (StdA Breslau I https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...bad67bda3bbaf2) geheiratet.

    Bei meiner Suche geht es nun um die Mutter Bertha Buchwald. Diese soll nach der Hochzeit der Tochter einen Herrn Wielsch geheiratet haben und dann in Tschirne gelebt haben. Allerdings habe ich bisher keine Informationen zu einer Hochzeit oder anderen Lebensdaten gefunden.
    Hätte jemand Ansätze, wo ich weiter forschen könnte?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Yannick
    Zuletzt geändert von Ezyan; 06.02.2024, 13:46.
    Ich erforsche die folgenden Familien:
    - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
    - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
    - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
    - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Hilft erstmal auch nicht weiter:
    Adressbuch Landkreis Breslau mit Tschirne
    1926 - Bertha Wilsch, Schifferswitwe
    1936 - nur noch ein Alois Wieltsch

    Leider bisher den Taufeintrag vn 1878 nicht gefunden. Eigentlich hätte die Elisabethkirche zständig sein müssen...aber leider Fehlanzeige. Auch in den anderen KBs bisher eher mau.

    Den FN Wiltsch gab es schon 1850/60 im evg. Kirchspiel Groß Nädlitz (was auch für Tschirne zuständig war). Es wäre also vorstellbar, das der Schiffer Wiltsch, später verheiratet mit der Bertha Buchwald, aus dieser Ecke kam. Da es in Margareth/Tschirne auch Buchwald gab, besteht natürlich noch die Möglichkeit, das auch Bertha aus dieser Ecke kam.
    Zuletzt geändert von sonki; 06.02.2024, 18:50.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Ezyan
      Benutzer
      • 27.01.2023
      • 29

      #3
      Guten Abend sonki,

      vielen Dank für die Mühen.
      Dann muss ich wohl einmal die Kirchenbücher von Groß Nädlitz durchforsten.

      Gruß Yannick
      Ich erforsche die folgenden Familien:
      - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
      - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
      - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
      - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        Leider versteckt sich Bertha Buchwald in Breslau...alles was wir haben sind die 1878er Geburt und den Wohnort. Dort taucht sie aber in den ABs nicht auf (eventuell weil einfaches Dienstmädchen?). Es gibt zwar in den 1880ern in 3 ABs - 1881, 1883, 1885 - Einträge für eine Bertha Buchwald in der Marienstraße 7, aber ob sie das ist oder nur eine Namensvetterin, ist halt unklar. Leider verschwindet auch diese Bertha aus den ABs und taucht nicht in den Steuerlisten 1886/1887 unter dieser Adresse mehr auf. So bleiben vorerst wenig Anhaltspunkte in Breslau.
        Evg. Kirchenbücher für Groß Nädlitz gehen afaik nur bis 1870 und helfen vermutlich nicht weiter, solange man nichts Genaueres zu Bertha weiß. Bleibt potentiell das STA Jäschkowitz, zuständig für Tschirne, aber da gibt es auch viele Lücken und wie es da mit der Verfügbarkeit nach 1910 aussieht, weiß ich nicht - vielleicht noch vor Ort im STA oder verschollen? Was wir noch wissen, bei der Heirat der Tochter 1903, wohnt Bertha bereits in Tschirne und ist verheiratet. Auch 1904 bei der Taufe des 1. Kindes von Speer/Buchwald ist sie als Patin vermerkt (KB 11Tausend Jungfrauen Nr. 1082/1904) - als Fischersfrau in Tschirne. Aber nunja...hilft ja alles nicht weiter.

        Auch über die Tochter und ihren Ehemann Gustav Speer kommt man nicht wirklich weiter. 1907/08 tauchen sie im Steuerregister auf (Kreuzburger Str. 19). Im AB selbst steht im AB 1909 plötzlich nur noch ein Alfred Speer, Post-Sektretär - wobei im Straßenverzeichnis dort noch der Gustav mit drin steht. 1911 ist dann erstmal Schluß...kein Stellmacher Gustav/Adolf der irgendwo passt.

        Insgesamt würde ich momentan folgendes vermuten, Bertha Buchwald, bekommt 1878 eine uneheliche Tochter und zieht kurz darauf nach Tschirne (oder Umgebung), lernt dort später den Schiffer Wilsch kennen, sie heiraten und leben fortan in Tschirne. Die Tochter Ida Emma heiratet dann 1903 in Breslau den Gustav Speer und zieht von Tschirne nach Breslau. Dort bekommt sie 1904 eine Tochter Berta Emma. Irgendwann ab 1908 zieht auch das Ehepaar Speer/Buchwald weg aus Breslau nach ??? Irgendwann vor 1926 stirbt dann der Schiffer Wilsch und Bertha taucht als Witwe im AB Landkreis Breslau auf. Ab 1936 ist auch sie dann entweder verstorben oder verzogen.
        Knifflig...


        P.S. Noch ein Nachtrag, vermutlich nicht die gleiche Bertha, aber sicherheitshalber kann man es ja mal hier aufnehmen, falls es ja doch mal passen sollte:

        Clara Bertha Martha Buchwald
        Mutter: Bertha Buchwald, Dienstmädchen, Schuhbrücke Nr. 33, Tochter des in Pachwitz, Krs. Liegnitz verstorb. Gärtners Heinrich Buchwald
        * 07.10.1879 unehelich geboren, STA I Nr. 3779
        ~ 14.10.1879 Breslau, Maria-Magdalena-Kirche Nr. 550/1879
        + 22.07.1880 Breslau STA II Nr. 2556, Schweitzerstr. 19, Tochter der ledigen Bertha Buchwald, Kostkind (Ziehkind) von Ida Galinsky geb. Stache
        Zuletzt geändert von sonki; 08.02.2024, 11:27.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Ezyan
          Benutzer
          • 27.01.2023
          • 29

          #5
          Knifflig trifft es demnach wohl ganz gut.
          Nach den Registern zu den Standesamtsunterlagen ist auch Jäschkowitz eher mau besetzt.

          Die Eheleute Gustav Adolf Speer (nach seiner Geburtsurkunde) und Ida Emma Buchwald sind wohl aber länger in Breslau geblieben, da auf der zweiten Seite der Hochzeit ein Vermerk über eine weitere Tochter Käthe ist, die 1913 zu Breslau geboren und dort auch geheiratet haben soll (https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...8966cabb37cbeb). Hilft aber auch nicht wirklich weiter.

          Gruß Yannick
          Ich erforsche die folgenden Familien:
          - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
          - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
          - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
          - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4700

            #6
            Zitat von Ezyan Beitrag anzeigen
            ... da auf der zweiten Seite der Hochzeit ein Vermerk über eine weitere Tochter Käthe ist, die 1913 zu Breslau geboren und dort auch geheiratet haben soll...
            Da scheint irgendwas nicht stimmen, denn soweit ich weiß, gab es das Standesamt V erst ab 1920. In den STA I-IV hab ich jeweils unter der Nr. 55/1913 nix gefunden.
            Also sofern ich da nicht falsch abgebogen bin bzgl. STA V und 1920...
            Zuletzt geändert von sonki; 09.02.2024, 16:16.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19762

              #7
              Zu dem Link in Beitrag 5:

              Der eine Trauzeuge hieß Ernst Pfennig.


              In Kosel Kreis Freystadt lebten viele Pfennigs und einige Buchwalds.
              Kann freilich Zufall sein.
              Kann jemand eruieren, woher dieser in Breslau wohnende Ernst Pfennig stammt?
              Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 09.02.2024, 16:19.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4700

                #8
                Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                Kann jemand eruieren, woher dieser in Breslau wohnende Ernst Pfennig stammt?
                Der kommt aus Domslau bei Breslau, * 28.04.1853.
                (dort 1847-1863 keine Buchwald Taufen)
                Zuletzt geändert von sonki; 09.02.2024, 17:45.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19762

                  #9
                  Danke, Pfennig ist halt auch ein häufiger Name.

                  Buchwald leider auch.
                  Den Versuch war es wert.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Ezyan
                    Benutzer
                    • 27.01.2023
                    • 29

                    #10
                    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    Da scheint irgendwas nicht stimmen, denn soweit ich weiß, gab es das Standesamt V erst ab 1920. In den STA I-IV hab ich jeweils unter der Nr. 55/1913 nix gefunden.
                    Also sofern ich da nicht falsch abgebogen bin bzgl. STA V und 1920...
                    Dann kommt das vielleicht durch die Hochzeit die im StdA V war und dann wurde der Fehler gemacht.
                    Ich erforsche die folgenden Familien:
                    - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
                    - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
                    - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
                    - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X