Iris Jacobi-Oester, Coburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoJo
    Neuer Benutzer
    • 29.01.2024
    • 1

    Iris Jacobi-Oester, Coburg

    Hallo!
    Ich heiße Iris Jacobi - Oester und interessiere mich für die Ahnenfolge meines Vaters Peter Jacobi aus Coburg, für die Familie meines Mannes Stefan Oester, Coburg und für die Familie meiner Mutter Rita Blümel, Dörfles-Esbach.
    Mein Vater erklärte bei seinem Geburtstag, dass er der älteste männliche Jacobi seit 1783 wäre, das hat mir sehr zu denken gegeben.
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo Iris,


    herzlich willkommen im Forum.


    VG
    Pat

    Kommentar

    • AlfredS
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2018
      • 1862

      #3
      Hallo Iris und willkommen im Forum!
      Da hast du dir ja einiges vorgenommen... Aber vor dem Ergebnis steht erst mal die Recherche und vor allem das Zusammentragen von möglichst vielen Daten (möglichst mit Belegen) aus dem betreffenden Umfeld:
      Eltern, Großeltern, Urgroßeltern(?) aus Familienstammbuch, Ahnenpass o.ä.
      Für die Recherche im Archiv (Familienstandsregister ab 1875) gibt es Schutzfristen zu beachten.
      Für Recherchen in Kirchenbüchern (vor 1875) ist es wichtig die Konfession zu kennen, damit man auch aus der richtigen Quelle schöpft.

      Für die Sammlung u. Erfassung der Ergebnisse nutzt man am besten ein Genealogieprogramm. Für Einsteiger (und kostenlos) z.B. Ahnenblatt.de

      Im Adressbuch von Coburg von 1955 finden sich etliche Einträge für
      Jacobi, Oester und Blümel - siehe Anhang

      Zitat von CoJo Beitrag anzeigen
      Mein Vater erklärte bei seinem Geburtstag, dass er der älteste männliche Jacobi seit 1783 wäre.
      Wenn er das belegen kann, dann wäre der Zweig Jacobi ja schon fast ermittelt


      Viel Erfolg dann mit der Familiengeschichte!
      Angehängte Dateien
      Gruß, Alfred

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2024

        #4
        Hallo Iris,
        erst mal willkommen hier im Forum!
        Es klingt so, als hätte Dein Vater schon etliche Forschungen betrieben oder von jemandem übernommen. Wenn es geht, solltest Du seine Daten gleich übernehmen.
        Für Evangelische in Coburg (St. Moriz) gehen die online verfügbaren Kirchenbücher beim Kirchenbuchportal archion.de (kostenpflichtig) bis zu den Trauungen 1933; vielleicht findest Du da schnell etwas.

        Jacobi gibt es übrigens in Coburg bis 1568 zurück, da kommt ein riesiger Stammbaum zusammen, wenn es die Linie Deines Vaters ist.


        Viel Spaß beim Zusammentragen von Informationen! Wenn Du Fragen hast, jederzeit wieder hier fragen, wir helfen gerne.




        Liebe Grüße


        Cornelia aus Oberfranken

        Kommentar

        Lädt...
        X