Eltern der Brautleute in Linzer Kirchenbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #16
    Zitat von thor83 Beitrag anzeigen

    Was ich jetzt habe an Kinder des Georg Konstantin Gschwandtner:

    Veronica Maximiliana Gschwandtner [04.02.1655]
    Georg Anton Gschwandtner [13.06.1658]
    Maria Maximiliana Gschwandtner [05.10.1659]
    Maria Salome Gschwandtner [03.03.1661]
    Georg Konstantin Gschwandtner [13.04.1664]
    Wolfgang XXX Gschwandtner [11.10.1666]
    Maria Christina Gschwandtner [05.04.1668]

    Bei Wolfgang bin ich mir noch nicht sicher ob ich einen Ferdinand als Beinamen lese?

    Dein zweiter Georg bringt mich aber ganz schön ins schwitzen. Ich muss also meine Suche auf eine eventuelle Abhandlung des Vaters konzentrieren.
    Hallo,
    ja, der Sohn vom 11.10.1666 hieß Wolfgang Ferdinandt

    Wegen der Abhandlung, die ist sicher nicht online und da müsste man (oder jemand anders) in OÖLA und dort die beiden Schachteln durchschauen. Schade ...
    Und auch schade, dass die Sterbebücher diese große Lücke haben und es generell keine Indexe in den älteren Büchern gibt.
    2 Georg´s, hast du eventuell auch schon Trauungen von Geschwisterkindern gefunden?

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • thor83
      Erfahrener Benutzer
      • 26.02.2021
      • 173

      #17
      Hallo,

      Ich habe bereits eine lange Liste für das Landesarchiv. Da kommt jetzt wieder was dazu. Wohne eigentlich nur 30km von dort entfernt. Hab aber mit argen Zeitproblemen zu kämpfen.

      Ich werde mir aber den Tipp mit der eventuellen Hochzeit des zweiten Georg zu Herzen nehmen.

      Lg

      Und Entschuldigung ich schreib am Handy

      Kommentar

      • thor83
        Erfahrener Benutzer
        • 26.02.2021
        • 173

        #18
        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
        Hallo,

        2 Georg´s, hast du eventuell auch schon Trauungen von Geschwisterkindern gefunden?

        Viele Grüße, Peter
        Hallo,

        ich bin gerade am suchen der eventuellen Ehen der Geschwister. Ich suche von der Ehe des Georg Konstantin oo 1690 rückwärts:

        Maria Maximiliana Gschwandtner ehelichte am 18.01.1688 einen Wofgangus Christiany de Guenaire (ob der Nachname so stimmt muss ich erst prüfen.)

        bis zumindest 1684 ist mir noch keine weitere Ehe untergekommen.

        Ich berichte weiter. Und danke an alle die sich beteiligen!

        LG
        Manuel
        Zuletzt geändert von thor83; 02.03.2023, 09:27.

        Kommentar

        • thor83
          Erfahrener Benutzer
          • 26.02.2021
          • 173

          #19
          Link vergessen sorry:

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3623

            #20
            Ich habe noch die Trauung der Maria Salome am 11.5.1691 mit Nob. D. Joannes Franciscus Haidt.
            Sonst ist mir zwischen 1670 und 1700 keine mehr untergekommen, die von 1688 habe ich überlesen.

            In diesem Zeitraum gab es in dieser Pfarre einige illustre Trauungen mit internationer Beteiligung, recht interessant.

            Viele Grüße
            Peter

            Ergänzung zu einem digitalen Buch:
            Kurtzer aber gantz außführlicher Begriff Der in dem Land deß Ertz-Hertzogthumbs Oesterreich ob der Enns/bey den Herrschafften/Clöster/Stätt und Märckten/wie auch Kauffmannschafften vorfallend und fast täglich practicirenden Rechnungen (etc.)
            von Georgen Constantin Gschwandtner (Augsburg, 1671)

            bzw. auch bei Google-Books.

            Kommentar

            • thor83
              Erfahrener Benutzer
              • 26.02.2021
              • 173

              #21
              Hallo und danke.

              Ja in der Stadtpfarre war was los zu dieser Zeit

              Nur kommen immer stärkere Zweifel auf ob ich auf der richtigen Spur bin.
              Anfangs erwähnte ich ja dass ich mit nicht sicher bin ob es der richtige Georg ist...

              Nach Linz führte mich die Trauung eines vermeintlichem Enkel des Georg Konstantin welcher am 21.01.1722 geheiratet hat. Den Zusatz zum Stand des Vaters hab ich noch nicht entziffern können: " ... Gschwandtner ein P..."

              Jetzt haben wir den Fall dass zwei Töchter des Georg Konstantin offensichtlich in sehr gehobene Schichten heirateten.

              Maria Salome einen Nob. D. Joannes Franciscus Haidt heiratet --> Nob. dürfte für Nobile stehen?

              Maria Maximiliana Gschwandtner ehelichte am 18.01.1688 einen Wofgangus Christiany de Guenaire (Schreibweise Nachname?) --> das de würde ich auch nicht der Unter oder Mittelschicht zuschreiben?


              Kann fast nicht glauben dass beriets die Enkel eines so bedeutenden Bürgers nur noch einen eher kleinen Hof in St. Georgen bewirtschafteten? Noch eine Generation weiter bin ich bei Schneidern in Naarn?

              Also Fragen über Fragen. Ich denke ich muss noch mal ein paar Schritte zurück...


              LG
              Manuel

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6066

                #22
                Hallo Manuel,

                deine Zweifel finde ich berechtigt... Ich lese 1822 "in Pächl", das könnte hier sein, damals Stadtpfarre Linz, heute Pf. Pöstlingberg.

                Vielleicht findest du in den angrenzenden Pfarren (nördlich der Donau?) eine passende Trauung für die Eltern. Für einen Teil der Mühlviertler Pfarren findest du die Indices hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=218848

                LG Zita

                Kommentar

                • thor83
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.02.2021
                  • 173

                  #23
                  Danke

                  Dass der Pöstlingberg mal "Pächl" war ist mir neu. Macht aber Sinn. Bin zwar grundsätzlich aus der Gegend aber meine Forschungen haben mich bis jetzt immer in andere Richtungen getrieben...

                  Errechnete Geburt des Leopold Gschwandtner ist 1694

                  Habe zwar die Ganzen Jahre abgesucht und nur diesen Leopold finden können. Aber wie gesagt da muss ich noch mal ran...

                  Die Haider-Matriken kenne ich. Danke.

                  ich Melde mich wenn ich das Rätzel lösen konnte.

                  LG
                  Manuel
                  Zuletzt geändert von thor83; 03.03.2023, 12:50.

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6066

                    #24
                    Zitat von thor83 Beitrag anzeigen
                    Dass der Pöstlingberg mal "Pächl" war ist mir neu. Macht aber Sinn.l
                    Das ist ein Mißverständnis - "Pächl" liegt ONO vom Pöstlingberg.

                    LG Zita

                    Kommentar

                    • thor83
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.02.2021
                      • 173

                      #25
                      Der kleine Ort Bachl geschrieben? Den hatte ich auch gemeint. Unglücklich formuliert von mir.

                      Da hätte ich was eventuell passendes. Wäscherhaus würde zu den späteren Schneidern passen…



                      Lg
                      Manuel
                      Zuletzt geändert von thor83; 03.03.2023, 14:39.

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3623

                        #26
                        Hallo,
                        da heißt es jetzt auch, alle Kinder des Georg Gschwandtner und der Elisabeth Zagler, getr. am 30.5.1690, in der Stadtpfarre Linz zu suchen, z.B.:
                        * am 24.5.1691 Maria Magdalena; Eltern: Georgius Schwandner Elisabetha con.
                        * am 16.10.1694 Leopoldus; Eltern: Georgius Schwandtner Elisabetha con.; getr. am 21.2.1722 in St. Georgen/Gusen mit [Sabina] Mühlberger; gest. am 30.10.1762 im Alter von 73 Jahren.
                        * am 21.4.1698 Anna Barbara; Eltern: Georg Gschwantner Elisabetha ux.
                        * am 5.11.1701 Joannes Georgius; Eltern: Georgius Gswantner operarius et Elisabetha
                        ...

                        Einen Bezug zu Gallneukirchen (siehe Beitrag #1) gibt es in dieser Taufe
                        * am 4.5.1669 Regina in Linz-Stadtpfarre; Eltern: Joannis Gschwandtner plebis Galneukirchensis et Magdalena coniugis; getr. am 10.6.1692 mit Andreas Puechner in Gallneukirchen.
                        Die möglichen Eltern Hanß Gschwanttner und Magdalena Rohrmairin wurden am 23.11.1655 in der Pfarre Gallneukirchen getraut.
                        Weitere Kinder:
                        * am 12.9.1657 Elisabeth
                        * am 17.1.1659 Mathias; evt. getr. am 3?.9.1700 mit Maria Holzprunerin in Linz-Stadtpfarre.
                        * am 29.7.1661 Susanna; getr. am 3.2.1681 mit Michael Fürst in Gallneukirchen; getr. am 9.5.1690 mit Simon Seyer; getr. am 9.11.1694 mit Georg Mayr.
                        * am 9.2.1664 Georgius in Oberpairing [Oberbairing] Pfarre Gallneukirchen.
                        * am 9.6.1666 Maria in Linz-Stadtpfarre; Eltern: Jois Gschwandtner et Magdalena ux; getr. am 25.11.1699 mit Paul Hödlmayr.
                        * am 1.7.1673 Elisabeth in Stadtpfarre Linz; Eltern: Joannis Kschwandtner paroch. Gallneuk. et Magdalena ux.

                        Mögliche Sterbeeinträge zurück in der Pfarre Gallneukirchen:
                        Hanß Schwandtner am Kalchhammergut zu Payring starb am 31.10.1679 im Alter von 50 Jahren, die Witwe Magdalena Gschwandtnerin am 11.3.1701 im Alter von 70 Jahren.
                        Wo war das "Kalchhammergut"? Bei der Trauung der Susanna steht Khalgrueberguet, also Kalchgrubergut. Findet man die Verlassenschaftsabhandlung? In der Grundherrschaft "Haus Amt Gusenrichter"?
                        Das Gusenrichter Amt kommt in den Unterlagen der Herrschaft Freistadt vor (siehe z.B. Briefprotokoll 1674 bis 1679).
                        Aufgefallen sind mir in diesem Buch die beiden Erbschafts-Quittungen vom 28.9.1678, worin der Hannßen Schwanndtner als Erbe genannt wird.
                        Einmal vom Hannß Aichhorn von Windpassing und einmal von einem Paul Hedlmayr.

                        Es gibt auch im Briefprotokoll 1702-1705 eine Erbschaftsquittung vom 25.5.1705 von Matthias Schwandtner zu Urfahr in Lintz, worin auch der Georg Gschwandtner vom Pächl, die ganzen Geschwister, zusätzliche Verwandtschaft samt Aufenthaltsorten und Gläubiger genannt sind.
                        (z.B. Andreas und Regina Puchner waren auf der Pulvermühle in Steg als Untertanen von Salzburger Stift Nonnberg)

                        Da findet man jetzt schon gute Indizien, dass die Gallneukirchner Familie die passende sein kann.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • thor83
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.02.2021
                          • 173

                          #27
                          Die Kinder des Georg Gschwandtner oo 1690 welche ich habe:

                          *24.05.1691 Maria Magdalena
                          *16.10.1694 Leopold (heiratet in ST Georgen)
                          *21.04.1698 Anna Barbara (ich lese eine 8)
                          *05.11.1701 Johann Georg


                          Mein weiterer Plan ist es nach der Hochzeit des Johann Georg zu suchen. Sollte der eine Magdalena geehelicht haben so würde das mit den Angaben aus dem Theresianischem Gültbuch 1750 zusammenpassen...

                          Und ich schaue ob ich die Herrschaftsbücher aus Auhof im Netz finde. Ich fürchte nur das ist wieder alles ohne Index...
                          Lg
                          Zuletzt geändert von thor83; 03.03.2023, 22:24.

                          Kommentar

                          • thor83
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.02.2021
                            • 173

                            #28
                            Hallo

                            Vielen Dank für deine Mühen. Mir steht der Mund gerade noch etwas offen. Darum die kargen Worte.

                            Ich muss das jetzt erst mal alles durcharbeite. Eine Frage hätte ich aber noch.
                            Wie geht das nur so schnell?

                            Beste Grüße
                            Manuel

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3623

                              #29
                              Hallo,
                              na ja, es dauerte bei mir auch einige Stunden das alles zusammenzusuchen und zusammenzuschreiben (ich erstelle meist nur einen Beitrag und verändere und erweitere ihn so lange, bis es eine runde Sache ist - eine Woche kann man seine Beiträge ja verändern). Gallneukirchen hat die Heider-Register, da kommt man sehr gut voran, Linz ist mühsam und die Herrschaftsunterlagen waren ein bisschen Glück. Vorallem die Erbschafts Quittung von 1705 zeigt die familiären Zusammenhänge, die solltest du in die Lesehilfe stellen.

                              Viele Grüße, Peter

                              Kommentar

                              • thor83
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.02.2021
                                • 173

                                #30
                                Hallo,

                                Hab ich gemacht --> Lesehilfe


                                Ich hab mir jetzt mal Zeit genommen und alles durchgearbeitet und in Ahnenblatt eingetragen, mit Quellen versehen...

                                Das dauerte leider eine Weile. Die Abhandlungen aus Freistadt sind leider nicht auf familysearch zu finden. Ich finde sie zumindest nicht. Laut Landesarchiv wurden diese aber bereits verfilmt und sind dort einsehbar. Mal sehen wann ich es mal hinschaffe. Meine Liste wird leider immer länger...

                                Ich warte jetzt noch die Ergebnisse der Lesehilfe ab.

                                Danke noch mal an alle Mitleser und vor allem dir Peter!

                                LG
                                Manuel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X