Suche nach Mühlbach und Schubert | Freiberg, Penig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienchen7658
    Benutzer
    • 14.07.2021
    • 20

    Suche nach Mühlbach und Schubert | Freiberg, Penig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Freiberg, Penig,
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch (vermutlich)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, Adressbücher Sachsen, ...

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zur Herkunft des folgenden Ehepaars:

    Johann Karl August Mühlbach, Steueraufseher
    Geburtsjahr geschätzt auf 1829 (berechnet durch Altersangabe als Trauzeuge);

    und dessen Ehefrau
    Christiane Concordie Schubert

    Sie hatten mindestens zwei Kinder (Auguste Bertha *13.11.1854 und Karl Gustav *01.12.1855), die beide in Freiberg geboren wurden und in Dresden geheiratet haben.
    In den Adressbüchern von Freiberg finde ich merkwürdigerweise sowohl 1853 als auch 1855 keinen Eintrag zum Namen Mühlbach.

    Beide zogen später nach Penig und wohnten da laut der Adressbücher mindestens seit 1881 und auch noch 1895. Vermutlich starben sie dort.

    Ich würde zu gerne etwas über die beiden und ihre Herkunft herausfinden.
    Könnt ihr mir helfen?
    Bereits im Voraus vielen Dank für jeden Tipp!

    LG
  • DerFalke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2021
    • 177

    #2
    Hallo,

    die Taufen beider Kinder findet man auf Archion in Freiber St. Jacobi.
    Zur Geburt beider Kinder waren die Eltern nicht verheiratet, er hat die Vaterschaft erst 1862 anerkannt (siehe Eintrag)

    Zum Vater steht nur, dass er Unteroffizier war, ich kann aber keine Herkunftsangabe erkennen, ist schwer zu lesen.

    Die Frau kommt aus Berthelsdorf, dort kann man sicher gut weiterforschen.

    Waren die beiden später verheiratet? Ich konnte weder in Freiberg noch in Berthelsdorf eine Trauung finden.

    Im Anhang sind die Geburt des zweites Kindes sowie der Ehefrau 1828 in Berthelsdorf.

    Hoffe das hilft für den Anfang.

    Gruß
    Angehängte Dateien
    Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
    https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

    Karte Kirchenbücher Sachsen:

    https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

    Karte Kirchenbücher Thüringen:
    https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

    Kommentar

    • Bienchen7658
      Benutzer
      • 14.07.2021
      • 20

      #3
      Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe, lieber Falke. Das hilft mir wirklich sehr!! Dann kann ich da jetzt weiterforschen.

      Einzig beim Entziffern des vollen Namens der Mutter beim Taufeintrag von Christiane Concordie Schubert habe ich Probleme. Könnte das "Christiane Beate verwitw. (?-)mann (...) geb. Lutz (...) Michaelis in 2ter Ehe" heißen? Naja, ansonsten komme ich ja vielleicht in Berthelsdorf weiter.

      Zitat von DerFalke Beitrag anzeigen
      Waren die beiden später verheiratet? Ich konnte weder in Freiberg noch in Berthelsdorf eine Trauung finden.
      Laut der Heiratsurkunden der beiden Kinder scheinen die beiden verheiratet gewesen zu sein. Vielleicht ja in Penig, wo sie womöglich schon recht früh nach der Geburt ihrer Kinder hingezogen sind.
      Was bei der Angabe der Eltern in der Heiratsurkunde der Tochter vor "Ehefrau" steht, kann ich allerdings nicht entziffern. Habe ich im Anhang eingefügt.

      Danke nochmal für die große Hilfe!
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Der Görlitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.11.2022
        • 627

        #4
        Der Vater hat die Kinder im März 1862 anerkannt. Demzufolge schlussfolgere ich, dass die beiden 1862 geheiratet haben müssen, da sonst ja nicht die Namensänderung von Schubert in Mühlbach bei der Taufe des Kindes eingetragen werden würde. In Freiberg und Umgebung fand ich die Trauung 1862 nicht, vermutlich dann in Penig. Dort sind aber zurzeit noch keine Kirchenbücher online, soweit ich weiß.

        Den Taufeintrag 1828 Berthelsdorf
        Name: Christiane Concordie Schubert
        Vater: Carl Friedrich Schuberts, Gärtners und Schumachers hier, erstes Kind zweiter Ehe
        Mutter: Fr. Christiane Beate, verw. Thielemann? geb. Letzsch von St. Michaelis in 2ter Ehe (https://de.wikipedia.org/wiki/St._Mi...rand-Erbisdorf))

        Kommentar

        • Der Görlitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2022
          • 627

          #5
          In der Filialkirche St. Michaelis zu Erbisdorf findet man dann auch vermutlich die erste Ehe der Mutter.

          KB St. Michaelis 1810
          Bräutigam: Johann Christian Thielemann, Berggeselle allhier, weil. Johann Christian Thielemanns, Bergmanns allhier, hinterl. ehel. 3ter Sohn
          Braut: Johanne Beate Letschin, Samuel Friedrich Letschens Bergmanns allhier jüngste Tochter, erster Ehe

          Der Ehemann Johann Christian Thielemann starb am 1. Juni 1820 in St. Michaelis im Alter von 40 Jahren und 1 Monat. Die Witwe (Johanne) Christiane Beate verw. Thielemann geborene Letsch heiratete am 12. Oktober 1828 in St. Michaelis. Carl Friedrich Schubert kommt aus Berthelsdorf und ist ebenfalls Witwer.

          Kommentar

          • Bienchen7658
            Benutzer
            • 14.07.2021
            • 20

            #6
            Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
            In der Filialkirche St. Michaelis zu Erbisdorf findet man dann auch vermutlich die erste Ehe der Mutter.
            Oh super, vielen lieben Dank für die Hilfe!!
            Ich hätte unter St. Michaelis vermutlich gar keinen Ort vermutet, sondern eher eine Kirche und hätte es dann vermutlich nicht so schnell gefunden!

            Den Namen Letsch (vermutlich war das Z später ein Schreibfehler) habe ich auch noch nie gehört. Mal sehen, was ich noch dazu finde.
            Danke!

            Und dass die Ehe der Mühlbachs 1962 war, kann auch gut passen! Vielleicht werden ja irgendwann die Kirchenbücher aus Penig hochgeladen und dann kann ich mehr zu dem Namen herausfinden.
            Bisher habe ich nur den Namen Mühlberg in Kleinwaltersdorf bei Freiberg gefunden.

            Kommentar

            • Frankenberg
              Erfahrener Benutzer
              • 08.12.2009
              • 339

              #7
              Mühlbach - Schubert

              Hallo
              Kurze Info. Bei Penig gibt es auch ein Berthelsdorf ,zirka 8 km .
              Mühlbach habe ich noch nie Gehört in Penig , Schubert eher .

              Kommentar

              Lädt...
              X